Freitag, 3. November 2017

3. November 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Frankfurt bei Helle

Vorspeise: Lachsterrine mit Lachskaviar
Hauptspeise: Roastbeef mit Rotweinsoße, frischen Bohnen und Hasselback-Kartoffeln
Nachspeise: Crème brûlée


Die Dänin

Helle ist halb Dänin (mütterlicherseits) und halb Deutsche, doch die dänische Mentalität überwiegt in ihr, wie sie selber sagt -

und ich kenne diese leider nicht,

aber ich habe eine Erinnerung:

Meine Mutter war 1944 noch ein Kind, als sie mit ihrer Mutter von Allenstein in Ostpreußen über die Ostsee nach Dänemark geflüchtet ist.

Durch mehr als gute Umstände hat sie das dänische Lager überlebt und ist in Dortmund gelandet. Behaftet mit dem Status einer jahrzehntelangen

Dauer-Ausscheiderin von Typhus-Erregern (meldepflichtig)

und der Abneigung gegen alles, was aus Dänemark kam. Sie hat niemals Produkte aus diesem Land gekauft.

Sie hat nichts so sehr gehasst wie die Dänen ...


Diese Abneigung teile ich nicht

Ich war einmal in Dänemark, und schlimmer als langweilig war es nicht. War jedoch sicher der falsche Ort in Dänemark.

Als Entree gibt es Austern bei Helle  - frisch getötet. Mag ich nicht, will ich nicht. Ist mir ein Graus, dass unter der dicken Schale die Tiere noch leben - und sobald man das Schutzschild durchtrennt,

auch das Tier stirbt.

Das ist mein Problem und hat nichts mit dem Erfolg von Helles Abend zu tun.


Diva

Helle deklariert den heutigen Abend zu einem besonderen Anlass - und dazu gibt es das passende Getränk. Gerne glaube ich ihr, dass ihr Mann

ihr größtes Geschenk war,

ob die Dinner-Teilnehmer eine Art von kleinem Blumensträußchen in ihrem Leben sind,

ist dahin gestellt.

Bislang hat sie mehr verschwiegen als erzählt. Ganz im Gegensatz zum 80jährigen Karl.

Sie ist eine freundliche distanzierte Gastgeberin, die jedoch

weder einen Daniel zu lautstarken Reaktionen animiert (nur, wenn sie gerade in der Küche ist)

noch einen Karl zu mehr als einem Lob die

Redeerlaubnis erteilt.

Vielleicht! Vielleicht sehe ich das auch falsch!



Fasten Seat Belt

Nicht nur ich fühle mich wie festgeschnallt in einer First-Class-Cool-World. Und weder das Wetter noch der Pilot - würden sich in Helles Nähe trauen, Turbulenzen zuzulassen.

Das ist in etwa so, als würde man ihr widersprechen - und das geht nur in Notzeiten, die

bei ihr sicher niemals ausbrechen werden.

Obwohl - wenn ich eine Geschichte rund um eine Frau wie Helle

spinnen  dürfte,

würde ich sagen,

sie will es irgendwem beweisen. Wem auch immer. Aber beweisen will sie es. Wie geschrieben - nur eine fiktive Version.


Das Ergebnis

Helle hat Karl klein gekriegt. Das tut mir dann auch wieder leid, weil ich eine Woche lang auf ihm herum gehackt habe.

Mit ihm möchte ich mich jetzt versöhnen, weil ich nun weiß, wie man ihn klein bekommt ...

Helle bekommt

sechsundzwanzig Punkte

und ich weiß nicht, ob das

nicht eine Turbulenz in ihrem Kopf verursacht.

Karl gewinnt wie geplant. Ein Gewinner-Typ!

Ab sofort rede ich auch mehr, denn nur Reden bringt Segen wie Karl meint.


Guten Abend, Gruß Silvia







1 Kommentar:

  1. Helle - Dänemark lädt ein!

    Gestern gab es einen Ausflug nach Brasilien, heute gibt es einen Kurztrip nach Dänemark! Ja, mit dem perfekten Dinner kommt man rund in der Welt.

    Helle möchte uns ihre zweite Heimat Dänemark präsentieren und greift daher zum dänischen Porzellan und zur dänischen Flagge vor dem Haus. Bei ihrem Menü setzt sie mehr auf Küchenklassiker, zum Teil auch gerne aus den 1980er-Jahren. Da ihr Aufwand in der Küche überschaubar scheint, ist sogar ein kleiner Ausflug in den Supermarkt machbar! Dieser Ausflug ist zwar nicht wirklich notwendig, aber die Sendezeit muss gefüllt werden.

    Noch besser kann man natürlich die Sendezeit mit Familie, Haustieren und Kennenlerngeschichten füllen. Das VOX-Team greift heute zu allen Maßnahmen!

    Die heutige Vorspeise ist fix vorbereitet, der Räucherlachs fertig gekauft, Frischkäse gemischt mit Lachs und Lachskaviar ins Förmchen füllen, fertig! Beim Hauptgang greift Helle zum Braten, der entspannt seinem Verzehr entgegen schmurgelt. Ofenkartoffeln, die viel zu lange im Ofen schmurgeln und dadurch unangenehm hart werden und zu Bohnen im Speckmantel, die leider an so mancher Stelle schwarzgeschmurgelt erscheinen.

    Der Ehemann wird in der Küche mitversorgt, der jüngste Sohn irgendwie im Nirgendwo verschwunden und sowieso, die Gäste nahen!

    Zuvor noch eine kleine Aufgabe für Helles Mann: Austern öffnen! Geschlossen kann man die Dinger auch wirklich nicht zum Apero servieren!

    Apero: Schampus und Austern! Im Vorfeld konnte man mehr "Ahs" und "Ohs" erwarten, doch noch sind die Gäste in Lauerstimmung, wer ergreift, wann, zu oft das Wort?!?

    VS: Frischkäse in einem Mantel aus Räucherlachs und dazu ein paar Eier vom Lachskaviar! Etwas schmucklos und langweilig kommt die Vorspeise daher! Die Gäste sind absolut begeistert und nahezu überwältigt.
    HG: leider kann man das Fleisch unter der Soße nicht richtig sehen. Die Kartoffeln wurden durch die lange Zeit im Ofen zu hart und die Bohnen fallen bei einigen Gästen durch.
    Dessert: die Creme kommt bei den meisten Gästen sehr gut an, nur Sue muss beim Dessert streiken. War der Goldflimmer wirklich notwendig?

    Ach, was hatte sich die Runde auch am letzten Abend so wirklich richtig lieb. Wie immer am wichtigsten, wer hat genug Redezeit! Um Inhalte ging es beim Reden ja etwas weniger!

    Helle nutzt die Chance, ist eine gute, umsorgende Gastgeberin und darf endlich am Tisch auch mal was sagen!

    Der Sieg von Charly war zu erwarten, er hat den Montagsbonus genutzt!

    AntwortenLöschen