Freitag, 17. November 2017

17. November 2017 - Das Poesie-Album



Das Poesie-Album

Durch all die Jahre habe ich es mitgenommen, und irgendwann habe ich gemerkt, dass es die Farbe rot nicht vergeblich hat, sondern ein Sinn dahinter steht:

Rote Sachen verliert man nicht so leicht. Obwohl dieses kleine Büchlein bei weitem keine Sache, sondern eine wertvolle Erinnerung ist.

So viele haben ins Büchlein geschrieben. Es ging reihum, denn man wollte etwas für die Ewigkeit von jedem verfasst wissen, der einem damals wichtig war

Es kamen auch schon mal Stil-Blüten wie diese heraus, die damals schon schwülstig waren.


Trotzdem: Es gibt viele Eintragungen, und ich erinnere mich nicht mehr, welches Gesicht hinter dem einen oder anderen Sinn-Spruch und Namen steht.

Andere erinnere ich gut, weil sie mich weiter begleitet haben.

Auf der Verlust-Seite stehen ebenso viele Namen wie auf der Geblieben-Seite.

Wege haben sich getrennt, Interessen verlagert - und auch ich bin in anderen Poesie-Alben mit bestimmt sehr wichtigen Sprüchen vertreten. Ob es diese Büchlein noch gibt?

Sicher hat nur ein kleiner Teil von ihnen die Zeit überlebt, die zwischen gestern und heute liegt - und die ich

nicht zurückholen möchte, aber wie herzerfrischend kann es sein, hin und wieder drin zu blättern

und auch hier und da laut über den einen oder anderen Vers zu lachen.

So wie über diesen, der der letzte in meinem Buch geblieben ist ... (eigentlich war er ein Onkel meines Vaters, nämlich der Schwager meines Großvaters)

... es war einfach kein Platz mehr dahinter.


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen