Mittwoch, 1. November 2017

1. November 2017 - Allerheiligen

Allerheiligen

Nein, ich gehe nicht auf Friedhöfe, wenn es nicht unbedingt sein muss - und ich bringe keine Kränze und Lichter an Allerheiligen dort hin, um meiner Verstorbenen zu gedenken. Erst einmal sind diese Gräber übers Land verstreut, weil nicht alle dort ihr Leben beendet haben, wo sie es einst begonnen haben,

und zweitens mache ich mir aus Gräbern überhaupt nichts. Nicht ein bisschen. Friedhöfe sind für mich tote Orte, an denen ich keine Erinnerungen finde,

die mich eher oft und irgendwo "überfallen".


Es kann unvorbereitet passieren oder auch dem bewussten Denken an liebe Verstorbene gelten. Eine kleine Begebenheit, vielleicht sogar in einem Supermarkt, ist ebenso geeignet, sich zu erinnern -

wie ein Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, wenn ich plötzlich merke:

Oh, ich habe heute den Kuchen gebacken, den Oma so gern gegessen hat ... und das völlig ohne Absicht oder gar beim Backen schon daran gedacht zu haben.

Erinnerung braucht keinen Ort, sie ist immer möglich.

Allerheiligen war ohnehin immer nur ein Familienfest mit anschließendem großen Zusammentreffen - wie es sonst an keinem Feiertag des Jahres passierte -

und heute gibt es diese große Familie schon lange nicht mehr, weil die Alten, die diese Familie zusammengehalten haben,

längst nicht mehr leben.

Davon abgesehen, ist meine nähere Verwandtschaft eher überschaubar - und lebt heute verstreut.

Natürlich fallen mir gerade an Allerheiligen alle, alle wieder ein - und die Zeiten, die sie mit mir verbracht haben,

aber das wäre an ihren Gräbern niemals intensiver

als zum Beispiel während eines Waldspazierganges.

Die meisten von den Menschen, die mir verwandtschaftlich ganz nahe standen, musste ich bereits

loslassen -

und das war schwer genug.

Man begreift, dass der Tod zum Leben gehört - aber nicht wirklich erfasst man diese Tatsache, wenn der Tod

für einige viel zu früh kommt.

Aber ich gehe lächelnd in den November - denn ich weiß mich gut behütet.

Selbst ich als Agnostikerin glaube in begrenztem Maße, dass es

da

doch

irgendwas

geben

muss.

Manchmal besuche ich trotzdem Friedhöfe: Wenn sie sehenswert und anders sind als die, die ich kenne. Ich veröffentliche etwas später ein paar Fotos von einem etwas anderen Friedhof.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen