Dienstag, 21. November 2017

20. November 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Ulm bei Sarah

Vorspeise: Hummercremesuppe mit Kräuterbrot
Hauptspeise: Rinderfilet mit frischem Pilz-Risotto und gebratenem Sommergemüse an Rotweinsoße
Nachspeise: Warmer Schokokuchen mit Orangencreme und Beeren


Frauen, die Schiefertafeln besitzen

haben vielleicht auch nicht den neuesten Daneben-Mode-Trend verpasst, der sich an den 80ern orientiert und

Schulterpolster

als Must-Have suggeriert.

Ob Sarah zu diesem Modeausrutscher greift, weiß ich nicht, denn allzu viel erfahre ich über sie nicht  Sie hat den Mischlingshund "Mandy" aus dem Auslandstierschutz, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Ihren Freund Bernd kennt sie seit zwei Jahren - und an dessen 12jähriger Tochter wird sie schon bald die Auswüchse der Pubertät kennen lernen,

und sich daran orientieren, was sein wird, wenn sie sehr viel später selber ein Kind bekommen möchte.

Gäste sind unter anderem der Friseur Werner, den man in Ulm kennt - wie er stolz verkündet - und der ehemalige aus einer Friseur-Dynastie stammende Andreas, der jetzt in einem anderen Beruf tätig ist.

Small-Talk at its best ist also garantiert.

Sadet nimmt am "Dinner" nur aus einem Grund teil, der Daniel heißt und die geistreichen Kommentare zum Essen spricht. Wenn sie sich weiterhin freundlich zeigt, muss sie auch keine Sorge haben, von ihm böse auf die Schippe genommen zu werden.

Vor Ort muss sie sich leider mit anderen Leuten zufrieden geben, die wir Zuschauer kaum je zu Gesicht bekommen.

Sarah zieht ihr Dinner durch und muss zwischenzeitlich öfter "ganz ehrlich (dies und das) sagen".

Ich sage mal "ganz ehrlich", dass die Suppe eine Suppe ist, die nicht völlig ohne fertige Zusatzmittel auskommt, der Hauptgang ganz gut aussieht,

während Kuchen kein Nachtisch - und schon gar nicht um diese Uhrzeit - ist.

Im Endeffekt ist es vielleicht auch egal, was auf die Schiefertafeln kommt - Hauptsache, die haben ihren großen Auftritt.

Mit dreissig Punkten wird Sarah belohnt.

Woher der Hype mit Schiefer stammt, kann ich nur vermuten: Hatte ein Dachdecker kurz vor seiner Insolvenz noch zu viel davon

gelagert - und damit den großen Durchbruch geschafft, der ihm Geld und Ruhm gebracht hat?

Oder war es einfach die ultimative Schnapsidee eines Designers, der eigentlich

eine Ideen-Blockade hatte?

Schulterpolster und Schiefertafeln: Grusel-Objekte.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Sarah - in Ulm, um Ulm und um Ulm herum!

    Schon geht sie los, die neue Dinnersause in einer neuen Dinnerstadt. Fünf Fremde wollen sich treffen, fünfmal dinieren und am Freitag als fünf Freunde auseinandergehen. Dazwischen liegen halt noch ein paar Klippen und Unwägbarkeiten!

    VOX hat es inzwischen aufgegeben Allergiker und sonstige Ernährungsproblematiker für die Teilnahme aufzutreiben. In dieser Woche reicht es gerade noch zur "Honigallergie" und die wird noch nicht einmal den anderen Köchen mitgeteilt. Viel Spaß, wenn dieses Problem wirklich eintreten sollte!

    Die heutige Gastgeberin freut sich auf ihr Dinner und ihre Arbeit in der Küche. Man hat ein wenig das Gefühl, dass Sarah dieses Menü schon häufiger gekocht hat und damit auf der Küchenseite relativ abgesichert ist. Beim Suppenansatz ist man sogar kurz geneigt, Sarah eine gute Köchin zu nennen. Doch dann kommt sehr viel Flüssigkeit, zu wenig Hummerschalen, ergänzt mit gekörnter Brühe und Hummerpaste und schon ist jedwede Illusion verpufft. Auch die Anmerkung, dass beim Hauptgang die große Herausforderung naht, schwächt die Erwartung ein wenig ab.

    Apero: nach längerer Wartezeit (Werner ist verlorengegangen) naht Saft mit Likör! Lecker!

    VS: fast heiß kommt die Suppe vom Hummer auf den Tisch. Ein wenig Hummerfleisch als Einlage gaukelt vor, dass ausschließlich das Krustentier für die Vorspeise zum Einsatz gekommen ist.
    HG: Fleisch, Gemüse und Risotto, damit kann man Gäste satt und glücklich machen. Auch bei diesem Gang wird etwas die Wärme vermisst.
    Dessert: Schokoküchlein und Creme! Das Küchlein eher fast komplett flüssig, schafft es dennoch die Gäste versöhnlich zu stimmen.

    Ein nervöser und etwas angespannter Einstand in die Woche bei Sarah. Die Anspannung wird in dieser Woche noch weniger werden und dafür evtl. die Kritiken etwas lauter.

    Mit 30 Pkt. hat sich die heutige Gastgeberin doch ganz gut geschlagen!

    AntwortenLöschen