Dienstag, 9. Oktober 2018

8. Oktober 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dinner-Meisterschafts-Finale: Montag in Köln bei Joost

Vorspeise: Melone mit Hummer und Thunfisch
Hauptgang:  Lammkarree mit wildem Brokkoli, Kartoffelespuma und Feigensauce
Nachtisch:  Orangenparfait, Brombeersauce, Crepe Suzette, Créme-Brulée-Espuma und Hibiskuspraline


Dinner-Meisterschafts-Finale

Déjà-vu

Doch schnell wird mir klar, dass ich nicht dem psychologischen Phänomen aufgesessen bin, sondern die Teilnehmer für diese Woche tatsächlich alle schon einmal gesehen habe. Genau gesagt, kämpften 25 Hobby-Köche in bereits gesendeten fünf Wochen um die Freude, am Finale teilzunehmen, das heute beginnt.

Joost kämpft für den Kölner Bereich, und es folgen Mareike fürs Ruhrgebiet, Astrid für Hamburg, Angela für Berlin, während Werner für München in den Startlöchern steht.

Zu gewinnen ist ein immens angeberischer Goldpokal - und da lobe ich mir jede Goldmedaille bei olympischen Spielen, die so bescheiden und doch so großartig daher kommt. Wo soll man solch ein Riesenschiff wie diesen Dinner-Pokal nur hinstellen?

Wenn der Gewinner oder die Gewinnerin Glück hat, zerschreddert sich am Ende der Woche der Pokal - und übrig bleiben nur die 10.000 Euro Siegprämie. - Leider nicht meine genial-verrückte Idee, sondern die des Künstlers Banksy, dessen Bild sich direkt nach dem Verkauf (Preis 1,04 Mio. britische Pfund) selber zerschredderte.

Joost kennt sich in seiner Küche aus, und er weiß auch, seine Frau Karina zu Putz- und ein paar Schnibbelarbeiten zu animieren, und all dies mit bester Laune.

Leider darf wieder einmal der so beliebte Thunfisch auf den Tellern nicht fehlen - obwohl er bald in allen Meeren schmerzlich vermisst werden wird.

Dafür fehlt es den Gästen und überdies Konkurrenten nicht an Kritik, die man nachvollziehen kann oder auch nicht, denn probiert haben wir Zuschauer immerhin nicht. Obendrein darf es bei einem Wettkampf auch schon mal hart zur Sache gehen - ob die Gerechtigkeit auf der Strecke bleibt, kann ich heute an Joosts Abend noch überhaupt nicht vermuten.

Immerhin hat Werner sich von seinem Dauerbrenner, der 6 Punkte-Tafel, verabschiedet - und lässt sich zu 7 hinreißen. Würde die Dinner-Meisterschaft noch drei Wochen länger dauern - würde Werner vielleicht bei 10 Zählern ankommen. Obwohl: Das ist natürlich schwer zu glauben.

Angela spendiert 8 Punkte, während die anderen zwei ebenfalls 7 geben, so dass in der Summe

29 Umdrehungen

für Joost zustande kommen.

Er wäre nicht der erste, der mit dieser Punktzahl gewinnen kann ... und somit ist nach diesem Abend noch alles offen.

Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen