Samstag, 6. Oktober 2018

6. Oktober 2018 - Im Nachhinein ... hätte ich anders reagiert



Im Nachhinein ... hätte ich anders reagiert

Ein Gedanken-Schuss in zwei mögliche Richtungen, drei bis vier Sekunden abgewogen - und schon fällt die Wahl auf die falsche Entscheidung, falsche Reaktion oder auch auf  genau die Wörter, die man besser nicht gesagt hätte.

Oder es fehlt einem in eben dem Moment das richtige Wort,  in dem man es am besten brauchen könnte. Das richtige überfällt einen  genau einen Augenblick zu spät für eine saftige oder passende, oft auch liebevolle Antwort.

Man steht an einer Weggabelung und weiß nicht so genau, wie man sein Leben nun fortsetzen könnte - und biegt erst einmal falsch ab. Vermutlich merken viele auf halbem Weg, dass die Entscheidung zu emotional war, um richtig sein zu können. Oder auch genau umgekehrt, dass man zu sehr allein mit dem Verstand den Weg kalkuliert hat. Dann ist es hoffentlich noch Zeit, umzudrehen.

Jemand stellt dir eine wichtige Frage - und man weiß oft erst im Nachhinein, welches die beste Antwort gewesen wäre - außer, man hat einen Geistesblitz.

Vor dir liegt eine Aufgabe - welches wäre nun die richtige Herangehensweise? Immer genau überlegen, bevor man später sagen muss

"Im Nachhinein ... hätte ich anders reagiert"

Wie aus dem Nichts taucht ein Problem auf - das sich nicht mal eben so beheben lässt. Schade, wenn man dann nicht die richtige Entscheidung trifft.

So ist es mir vor ein paar Tagen ergangen - das "Problem" war wirklich nicht groß und schon gar nicht für mich - aber ich habe absolut falsch reagiert. Als ich mein Handeln korrigieren wollte, war es leider schon zu spät.

Eine Freundschaft geht zu Ende - und jeder ahnt, dass er, könne er sie noch einmal beginnen, einiges anders machen müsste, würde, sollte.

Für manche Raucher stellt sich irgendwann die Frage: Was wäre gewesen, wenn ich nicht geraucht hätte?

Doch zum Glück reagiert man vielfältig auch richtig und muss nichts bereuen. Oft sind es in der Tat nur Kleinigkeiten, bei denen man sich diese Frage stellen muss -

denn große Entscheidungen werden auch in größerem Umfang durchdacht. Hoffentlich. Dass auch eine gut durchdachte Entscheidung die falsche sein kann,

ist dann traurig, aber nicht zu ändern und gehört in eine andere Kategorie.

Und was nützt schon all die Fragerei? Einmal entschieden ist entschieden und kann nur im Glücksfall rückgängig gemacht werden -

ansonsten muss man damit leben, und zwar genau so gut wie man mit einer anderen Wahl gelebt hätte.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen