Samstag, 20. Oktober 2018

19. Oktober 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Münster bei Claus

Foto: S. B.


Vorspeise: Rote-Bete-Carpaccio mit gratiniertem Ziegenkäse
Hauptgang: Roastbeef mit Salsa, Espresso-Steak mit Kaffeecreme, dazu Zucchinitörtchen und gebackene Möhren
Nachtisch: Tiramisu mit Himbeer-Frozen Yogurt


"Kettenhund" und blutrünstiger Gast

Seinen großen schwarzen Hund "Lotte" (Labrador?) legt Claus erst einmal an die lange Leine und mit genügend Abstand zur Küche, denn ein weiterer Hunde-Haar-Alarm wäre ein fataler Abschluss - und Eddis Essen für die Tonne.

Mit einem Hauch von Erziehung könnte er sich die lange Leine sparen, aber zum Glück wird Lotte am Abschluss der Vorbereitungen befreit.

Unterdessen lobt Filippi die Gruppen-Dynamik in den höchsten Tönen. Hätte er hier und da ein Pünktchen mehr in die Gemeinschafts-Kasse geworfen, könnte alles gut sein - doch ob er am Ende dieser Woche wirklich noch in der gerade erst gegründeten Whats-App-Gruppe ist oder sogar zu diversen geplanten Verabredungen eingeladen wird, ist fraglich.

In der Tat gibt es vermutlich keinen Zuschauer, der gerne für Filippi kochen möchte. Woher hat er nur diesen extrem verwöhnten Gaumen? Die eigenen, eher bescheidenen Kochkünste können kaum ursächlich dafür sein.

Das Fleisch wünscht Filippi sich blutiger, viel blutiger - diese Blutrunst spielte an seinem eigenen Dinner-Abend keine Rolle, denn Fleisch ist teuer, und teuer mag Filippi vermutlich nur, wenn andere bezahlen.

Somit hat Filippi bereits Kasse gemacht - denn von den 800 Euro Aufwandsentschädigung hat er jede Menge Euros in die eigene Tasche gespart.

Kurz vor seiner Urteilsverkündung über Claus' Menü gibt er Eva noch einen deftigen Klaps auf den Hintern ...

... und wer derart ignorant auf die MeToo-Bewegung reagiert und in altbekannte dumme männliche Muster zurück fällt,

bekommt von hier aus keinen Sympathiepunkt, sondern den Total-Abzug.

6 Zähler hat er für Claus übrig. Eddi gibt 10, Hanni und Eva je 8. Das summiert sich auf insgesamt 32 Punkte.

Am Ende streicht Eva den Wochen-Gewinn ein, auf den Filippi eigentlich hingearbeitet hat.

Manchmal ist mehr eben doch mehr, Filippi, und mit mehr macht man sich mehr Freunde.

Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende - und für alle, die kochen, weder Haare im Essen noch Niedrigpunkter am Tisch, und schon gar nicht beides zusammen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Claus - der Kaffee ist fertig!

    Es ist wie es ist, eigentlich ist die Münsteraner Runde richtig nett. Es wird gekocht, gescherzt, gelacht und manchmal auch Tacheles geredet. Das Essen wird fair bewertet und nach dem Dinner zieht man gemeinsam um die Häuser! Vier Freunde und ein "kleiner Spielverderber" haben sich kennen und schätzen gelernt!

    Heute darf also Lotte in das Geschehen eingreifen. Sehnsuchtsvoll nach Möhren schmachten, die Haare durch das Haus wirbeln und aus treuen Augen tiefgründig schauen!

    Tschuldigung, höre gerade aus dem Hintergrund, Lotte ist der Hund, gekocht hat Claus!

    Claus ist der erste Koch in dieser Woche der zum Fleisch greift - durchaus schön einmal eine Dinnerwoche mit sehr wenig Fleischkonsum zu erleben! Das Fleisch kommt von Galloway-Rindern und die Steaks lösen bereits im Vorfeld eine große Freude bei Eddi und Filippi aus. Filippi möchte Blut, T-Bone und ganze Rinderhälften auf dem Grill sehen! Später ist er etwas enttäuscht, dass es auch kleinere Fleischstücke für den Grill gibt!

    Der heutige Koch ist extrem entspannt, sollte die Küchenuhr nicht lügen, beginnt er erst nach 15:00 Uhr mit den richtigen Vorbereitungen für sein Menü! Da die Bilder bei "VOX" niemals lügen bleiben also noch 3,5 Std. bis die Gästeschar naht!

    Rübchen werden gehobelt, das Tiramisu komplettiert und die Fleisch mit Kaffeepulver eingerieben!

    Zwischendurch entsteht eine große Schüssel mit leckeren Cocktail, der auf den Verzehr im Garten wartet.

    Da naht das Team und die Endphase der Woche in Münster beginnt.

    Apero: Bowle mit einer Art von Calpi.

    Vorspeise: gesunde Rüben und rohe Scheiben vom Champignons. Dazu die nächste Runde Ziegenkäse in dieser Woche und krosser Rucola. Filippi findet die Rauke zu fettig, seht mit dieser Meinung allerdings alleine da!

    Hauptgang: die Gäste lieben das Fleisch und knabbern gerne an den Möhren! Claus hat mit seinem Hauptgericht einen Treffer gelandet.

    Dessert: dieses schnelle Eis aus Himbeeren könnte gerne mal wieder in der Versenkung verschwinden. Das Tiramisu ist ein Klassiker der den zusätzlichen Kaffeedurst nicht wirklich stillen kann.

    Es war zu befürchten, Filippi versucht sich auch am Freitag den Sieg zu sichern. Der Plan klappt nicht und der Gewinn geht an Eva.

    Die Gewinnerin scheint ein wenig erstaunt und traurig darüber, dass der Sieg nicht an einen anderen Teilnehmer geht!

    AntwortenLöschen