Donnerstag, 4. Oktober 2018

3. Oktober 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dinner-Meisterschaft - Mittwoch in München bei Marina

Oktober-Fest, Foto: I. N.


Vorspeise: Saiblingstatar, dazu Gurke, Saubohnen, Brunnenkresse, Crème fraiche und schwarzer Knoblauch
Hauptspeise: Rehmedallion an karamellisiertem Spitzkraut, dazu Pfifferlinge, Sellerie, Apfel und Schokolade
Nachspeise: Nougat-Mousse mit Frucht (Bacio de Baileys)


Beim Geld hört die Freundschaft auf

... während es sich bei den jeweiligen und auch diesmaligen Teilnehmern einer Dinner-Runde immerhin um überhaupt keine Freunde handelt. Allenfalls können sie es im Anschluss werden. Erst einmal sind es nicht mehr als flüchtige Bekannte,

die für- und mehr noch gegeneinander kochen. Und so manch einer von ihnen wird hier und da sogar Fluchtgedanken hegen.

Marina: Die gelernte Auto-Verkäuferin, die nun als Fitness-Trainerin unterwegs ist -  manchmal kellnert sie auch auf der "Wiesn" und kann 14 Maß-Krüge gleichzeitig stemmen. Und während ich denke, dass sie ihre gute Laune auch nach der 556. transportierten Maß nicht verliert, bin ich unsicher, ob sie heute gut gelaunt ihren Dinner-Tag abschließen kann. Sie will (erfolglos) beweisen, dass sie

vier Gästewillen stemmen kann.

Dabei hat der eine oder die andere eher Dollar-Zeichen in den Augen als Good-Will auf anderer Leute Dinner zu werfen.

Man könnte auch sagen: Geht es um Geld, kann eine Freundschaft gar nicht erst beginnen.

Ihr zubereitetes Essen macht vom rein Äußeren den Anschein, als könne es mit dem Menü von Werner absolut mithalten, aber dann kommen harsche Kritikpunkte.

Vorne weg mit Kritik ist Werner: Der Spitzkohl ist ihm zu bitter

- und ab hier weiß ich, dass es eher Werner bitter aufstoßen könnte, wenn er diese Vorrunde nicht gewinnen würde -

denn kein Spitzkohl schmeckt bitter.

Immerhin hat er einen Pluspunkt zu vermelden, der lächerlich nur seine Euro-Zeichen in den Augen verstärkt:

Am besten schmeckt ihm der schwarze Knoblauch! Oh je!

Da Werner sich kein Stück weit bemüht, allgemein verständlich über den Schirm zu palavern, bekomme ich weniger als die Hälfte seiner bösen Worte mit (das ist auch gut so) und nehme seine

5 Punkte

als völlig übertrieben wahr, wenn ihm doch nur der Knoblauch geschmeckt hat.

Insgesamt bekommt Marina 26 Zähler, und das garantiert Werner weiterhin seine Führung auf dem Weg zum "Dinner-Meister".

Trau, schau, wem!

Bitter enttäuscht werde ich nun versuchen, einen bitter schmeckenden Spitzkohl zuzubereiten. Das kostet mich einige Mühe des Nachdenkens,

und daher bin ich jetzt weg - aber nicht ohne vorher einen Wunsch zu äußern:


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Marina - Sport ist ihr Hobby!

    Manchmal trifft man im Leben auf Menschen, die eine große Menge Ehrgeiz in sich tragen. Manchmal trifft man auf Menschen, die bei allen Tätigkeiten den Wettkampf im Vordergrund sehen. Manchmal trifft man auf Menschen, die sich selbst immer auf Platz 1 sehen und andere Menschen automatisch auf den hinteren Plätzen einordnen.....

    Manchmal schaltet man am Abend das perfekte Dinner ein und denkt, ja, solche Menschen trifft man auch im echten Leben!

    Marina trifft auf Werner und Werner trifft auf Marina, damit ist die Stimmungslage an diesem Mittwoch wohl am Besten beschrieben. Die anderen Teilnehmer, störende Elemente, maximal Stichwortgeber oder aber, einfach im Weg. Doch Marina und Werner, ich muss euch warnen, wir kennen Roman noch von seiner ersten Dinnerteilnahme und auch da mutierte er schnell, vom "stillen" Beobachter, zur absoluten Hauptfigur am Herd!

    Marina also, möchte in ihrer Küche brillieren, moderne Küchenelemente präsentieren und ein großes "Ah" und "Oh" am Tisch hervorrufen. Vorerst scheitert sie an einer Sahne, die zur Butter mutiert und einem Brot, das lieber ein Brikett sein möchte. Humor in solchen Situationen scheint nicht die große Stärke der heutigen Köchin zu sein!? Dennoch entstehen unter Einsatz der roten Fingernägel, feste Mousses und eiskalte Sorbets. Klappt die Soße, klappt es mit der Stimmung von Marina, gibt es einen Anflug von Problem, verfällt die Fröhlichkeit in Windeseile! Fragen sind dann nicht mehr erwünscht!

    Wann wurde eigentlich das zweite Brot beim Italiener gekauft? Gibt es keine gute Bäckerei um die Ecke? Sind im Sommer alle Münchener am Isarufer zu finden? Was kostet ein Liter Bier auf der Wiesn?

    Die Gäste nahen, voller Vorfreude, kritischer Fragen und "strengen" Beurteilungen!

    Apero: leckere, fruchtige Mischung mit Melone! Die Häppchen dazu, sehen wirklich lecker aus!

    Vorspeise: zweimal Saibling, einmal konfiert und einmal als Tatar, sieht wirklich schmackhaft aus, die Gurkenbeilage macht eine frische, sommerliche Vorspeise daraus.

    Hauptgang: ein kräftiges Wirtshausessen mit Rehfilet und Spitzkohl. Eine deftige Soße umschmeichelt das Filet, welches leider ein wenig seine Rosigkeit verloren hat!

    Dessert: Creme und Kaltes - passt schon!

    Marina ist selbstkritisch und drückt die Stimmung bei ihren Gästen, Werner ist kritisch und drückt die Stimmung am Tisch, Caro erzählt Geschichten und drückt damit die Stimmung bei Marina, Roman versucht die gedrückte Stimmung zu heben und die vierte Gästin, sitzt einfach mal am Tisch!

    Das Highlight des Abends: Sport nach dem Hauptgang!

    Notiz an mich: Sport nach dem Hauptgang zerstört komplett die Stimmung an einem Dinnerabend! Nicht nachmachen!

    AntwortenLöschen