Freitag, 19. Oktober 2018

18. Oktober 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Münster bei Filippi

Foto: S. B., Münster


Vorspeise: Jacobsmuschel mit Palmenherz
Hauptspeise: Nero di Sepia mit Pesto
Nachspeise: Spaghetti-Eis


Hair-Affair

Erst nach und nach verstehe ich den Sinn der Eingangsfrage der "Stimme vom Dinner": "Kochst du immer selbst, weil es billiger ist?", die der allseits beliebte Daniel Werner stellvertretend für die Vox-Leute vor Ort in die Sendung transportiert.

Zu diesem Zeitpunkt kennen die Crew-Leute bereits Filippis eingekaufte Lebensmittel - und mal grob überschlagen, handelt es sich um eine recht überschaubare Summe, die Filippi in ein als perfekt deklariertes Dinner investiert.

Daher schadet es gar nicht, in Privatsender-Manier von seiner ihn prügelnden früheren Freundin zu erzählen. Und da dies noch nicht tränenreich genug ist, kommt die Rettung seiner ehemaligen Straßenhündin "Sophie" auch noch auf den Tisch des Hauses.  Vermutlich kennen seine Mitstreiter zu diesem Zeitpunkt die Stories seines Lebens bereits ... und sicherlich ein paar mehr als wir Zuschauer.

Er gehe recht mitteilungsbedürftig mit persönlichen Geschichten um, erzählt auch Hanni.

Nur so viel von mir zu Filippis Dinner: Geiz ist nicht geil! - Selten habe ich im übrigen einen dämlicheren Werbespruch gehört als den, der mir die Vorlage für diese Aussage liefert.

Andererseits können Geizhälse wohl nicht aus ihrer Haut ...

Auch nicht aus seiner Haut kann Eddi. Auf dem Teller seiner Tischnachbarin Eva entdeckt er zwei Haare - könnten die von Hündin "Sophie" stammen?

Manche Frauen bekommen beim Anblick von Spinnen Schnappatmung, Herzbeklemmungen und sogar von Nervenzusammenbrüchen ist hier und da die Rede.

Auch ich mag keine Haare auf dem Essgeschirr, absolut nicht. Aber bin ich Mädchen oder Heldin? Eher Heldin!

Gar nicht heldenhaft benimmt Eddie sich nach diesem "dramatischen" Fund und erstickt jede weitere womöglich aufkommende Stimmung im Keim. So versemmelt besonders Eddi diesen Dinner-Abend, aber

Filippi bekommt immens viele Punkte für sein Dinner: 33! Selbst Eddi steuert 8 hinzu.

Von daher muss es wohl allen geschmeckt haben - oder sind es eher die traurigen Stories seines Lebens, die zu so vielen Punkten führen?

Immerhin führt Eva trotzdem noch die Riege an.

Und wenn man sich vor Augen führt, wie viele Haare ein durchschnittlich aktiver Friseur im Laufe eines Tages schlucken muss -

dann sind zwei Hundehärchen nur noch Nonsens.

Hoffentlich kommt Eddi niemals auf  die absurde Idee, sich ein Haustier anzuschaffen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Filippi - Eiszeit!

    "Ich mahne und erinnere" - daran, dass an den vorgehenden Abenden so dann und wann eine leise kritische Stimme in dieser Dinnerwoche zu vernehmen war! Wann immer ein Fisch auf der falschen Seite lag, eine Geschmackskombination nicht ausgewogen war oder ein Dessert zu viel Süße bereithielt, Filippi zählte die Fehler auf. Für ihn war kein Abend in dieser Woche perfekt, kein Gastgeber konnte ihn komplett auf seine Seite ziehen! Die Erwartungen daher an seinen eigenen Abend: riesig!!

    Im Vorfeld ist der Zuschauer allerdings ein wenig überrascht über das doch eher simple Menü! Natürlich kann man Komponenten als Überraschung beifügen, doch wo soll die Überraschung bei Spaghetti-Eis stattfinden? Gibt es die Wahl Becher oder Waffel, die Variante mit grüner Soße oder ist es nur Tarnung und das Dessert wird komplett anders präsentiert? Nein, es wird wohl keinen zusätzlichen Effekt beim Dessert geben!

    Filippi kennt sich in seiner Küche aus, die schwarzen Nudeln wurden bereits häufig hergestellt. Der Ausflug in die Eisküche stellt eigentlich keine Werbung für die Eisdiele dar und die etwas stumme Caro, kann auch nicht direkt überzeugen. Der heutige Koch kann entspannt in seinen Abend starten, nach den Nudeln, nach dem Eis, ist keinerlei Vorbereitung mehr notwendig!

    Apero: der Klassiker aus Brasilien auf den wir uns gefreut haben!

    Vorspeise: wir braten Pilze, wir braten Palmherzen und wir braten Muscheln! So einfach, so schlicht, so simpel und wenig gewürzt! Das Farbspiel der Vorspeise gehört in das Spektrum: Eierschale.

    Hauptgang: Nudeln, Pesto und Käse! Schmackhaft, sättigend und....äh....wenig spektakulär....äh....eher langweilig!

    Dessert: Spaghetti-Eis

    Warum sich Filippi so unter Wert an seinem Abend verkauft? Warum Eddi so viele Haare sieht und Eva zu spät kam? Warum dennoch so viele Punkte verteilt wurden?

    Es gibt Fragen und Rätsel die nicht beantwortet werden können!

    AntwortenLöschen