Samstag, 27. Oktober 2018

26. Oktober 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Bamberg bei Ester

Straußenfilet, Restaurant


Vorspeise: Namibisches Rinderhüftsteak (Kapana) an Fat Cakes (traditionelles Hefegebäck) und einer Tomatensoße nach Familienrezept
Hauptspeise: Straußenfilet mit Schalotten-Rotweinsauce, dazu Butternut
Nachspeise: Malva-Pudding mit Vanillesauce und Orangencreme



Sonnenschein

Ester ist derzeit im Mutterschaftsurlaub, obwohl das darin vorkommende Wort "Urlaub" manchmal und unter Umständen ein blanker Hohn sein kann. Auch Ester ist vollauf mit Tochter Hanna beschäftigt, die an der zierlichen Frau wie eine Klette hängt. Und so geschieht es, dass Ester gleichzeitig Pfanne und Töchterchen bespaßen muss ... und kann.

Zum Glück eilt Schwiegermutter Beate herbei, um das Krabbelkind abzuholen - bleibt zu hoffen, dass Hanna ein paar Stunden ohne die Mama übersteht. Doch darin muss sie inzwischen Übung haben,

denn Ester verbrachte zuvor bereits vier Urlaub-vom-Kind-Tage bei ihren Mitstreitern, und heute darf sie sich kochtechnisch revanchieren.

Sie tischt aus ihrer Heimat Namibia auf. Und hier erfährt besonders die - wohl überall bekannte - Vanillesoße im Nachtisch höchstes Lob.

Eine (meistens) angenehme Woche geht mit nicht ganz so spendablen, aber neutralen 28 Punkten zu Ende. Die Gäste sind sich einig, und ein jeder steuert die flotte 7 zum Ergebnis hinzu. Manche Aromen bekommen den fränkischen Gaumen wohl nicht so gut.

Auch Ester lacht gerne, doch zum Glück an den richtigen Stellen - und nicht an jeder, an der ein Leerlauf im Wortgedränge herrscht. Schwamm drüber, ich muss die Lachtaube vom Vortag nicht über Gebühr an diesem Tag erwähnen.

Leider geht so einiges von Esters lustigen Anekdoten im Rausch ihrer Redegeschwindigkeit und des Akzentes verloren. Sie redet schneller als so mancher mit Denken hinterherkommen kann.

Gut gelaunt wird Ulrich zum Wochen-Sieger gekürt - und darf sich über den Jackpot freuen. Seinem Fotostudio wird es an neuen Kunden nicht mangeln.

Auch Davids Biere auszuprobieren haben sich bestimmt einige Leute geschworen. Am Ende schwimmt ihm das herausragende Attribut "Frankens kleinste Brauerei" noch den Bach runter. Im Mittelfeld tummeln kann sich ja jeder, aber groß oder ganz klein ist schon etwas Besonderes.

Ganz groß raus kommt das Wochenende, und zwar mit Temperaturen, die dem Herbst angemessen sind. Ich wünsche allen zwei ausgefüllte Tage, um für den Montag wieder fit zu werden.

Ab Montag "beehrt" das Dinner-Team erstmals die Schweiz. Und nein, das Wort "beehrt" stammt in diesem Zusammenhang nicht von mir,

so vermessen ist Vox selber. Sie haben es auf ihrer Facebook-Seite gepostet.

Selber würde ich mich über einen Besuch auf meinem Blog freuen.


Salue oder auch Grueezi, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen