Dienstag, 23. Oktober 2018

23. Oktober 2018 - Mein Hunde-Sohn Robin - 12. Teil -



Beliebte Aussagen von Hundehaltern

Der tut nix!
Der will nur spielen!
Das hat er noch nie getan!
Die regeln das unter sich!
Der versteht jedes Wort!

An beinahe jedem einzelnen Tag mit Robin habe ich irgendeinen dieser Sprüche um die Ohren gehauen bekommen und ihn schlucken müssen. Ich wüsste gar nicht, in welcher Rangfolge Leute diese Sätze raushauen, aber, wenn sie besonders begeistert von ihrem Vierbeiner sind, steht

Der versteht jedes Wort!

ganz oben auf der Hitliste. Diesen Satz zu hören, tut zwar keinem Zuhörer weh, aber da unterstellen viele ihren Hunden dennoch ein Sprachvermögen, das sie gar nicht haben können. Immerhin erlernen sie unsere Sprache auch im Laufe der Zeit nicht, sondern beschränken sich unbeeindruckt weiter auf Bellen oder Knurren - und manchmal jammert auch der eine oder andere Hund -

und ich hoffe, nicht aus purer Verzweiflung über seine Halter.

Einzelne Wörter, immer wieder gebraucht und gut überlegt - erlernen sie jedoch durchaus. Nur gesprochene Romane interessieren keinen Hund!

Ein besonderes Exemplar war sicherlich der Filmhund "Lassie". 1943 kam Lassie erstmals auf die Filmleinwand, und bis ins Jahr 2005 entstanden insgesamt 23 weitere Filme über diesen cleveren Hund. 1954 startete die Fernseh-Serie. Der erste Lassie-Darsteller-Hund hieß Pal und wurde 18 Jahre alt. Lassie hat sogar einen Stern auf dem "Walk of Fame".

Klug sind Hunde im allgemeinen und allemal, auch, wenn sie nicht wirklich jedes Wort verstehen. Sie brauchen für ihre Intelligenz einfach nicht die vielen Wörter, die wir jeden Tag in die Welt senden - sie haben ihren Instinkt und können in unseren Gesichtern und von unseren Gesten mehr ablesen, als es einem manchmal lieb wäre, wenn dies ein wortgewandter Mensch könnte.


Der will nur spielen

unterstellen einige Halter ihren Hunden. Doch wenn man genauer hinsieht, ist bereits aus einem angeblichen Spiel bitterer Ernst geworden - und während der eine Hund sich verteidigt und unterwirft, mobbt der andere munter weiter.

Natürlich gibt es Hunde, die wirklich nur spielen wollen. Aber ein Spiel sieht eben auch spielerisch und nicht kämpferisch aus.



Der tut nix!

Zum Glück scheint dieser Satz "ausgestorben" zu sein, denn zumindest ich habe ihn schon länger nicht mehr gehört. In Robins Anfangsjahren kam er mir häufig unter den messerscharfen und ablehnenden Blick, den ich solchen Aussprüchen widme. Ich hätte niemals meine Hand für Robin ins Feuer gelegt und diese kühne Behauptung aufgestellt.

Immerhin mussten schon viele ihre Aussage mit

Das hat er noch nie gemacht!

relativieren, wenn er dann doch mal was "getan" hat.

Ein Hund kann sich hundert Hundebegegnungen gegenüber freundlich zeigen - und dann kommt der eine Hund, der ihm nicht in die Nase passt - und schwupps unterwirft er diesen.


Mein Hass-Spruch ist

Die regeln das unter sich!

Wenn mein kleiner Robin einen Schäferhund angiftet und diesem das so überhaupt nicht gefällt, kann ich Robin nicht die Regelung der Angelegenheit überlassen. Ich leine ihn in solchen Momenten schnell an und passiere das vermutete Unglück noch schneller.

Immerhin stehen wir Menschen den Hunden damit in nichts nach: Auch Menschen können leider nicht alles unter sich regeln.

Aber es sind ohnehin stets die Halter von großen oder viel stärkeren Hunden, von denen man solch einen Spruch um die Ohren gehauen bekommt. Die haben schließlich nicht viel zu befürchten -

und ich hörte von einigen Zwischenfällen, in denen sich solche Leute nach Beißvorfällen mit ihren Reglern aus dem Staub gemacht haben. Der letzte dieser Vorfälle ist erst ein paar Monate her ... der kleine Hund konnte durch eine schwere Operation knapp gerettet werden. Aber auf den Kosten blieben die Halter sitzen.


Fortsetzung folgt


Copyright Silvia Gehrmann


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen