Freitag, 26. Oktober 2018

25. Oktober 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Bamberg bei Vanessa


Vorspeise: Tomatenallerlei: Tomatenboullion, Basilikumnocken und Auberginen-Türmchen
Hauptgang: Enteneinerlei: Konfierte Ente mit Gorgonzolapolenta
Nachtisch: Zwetschgenvielerlei: Knödel, Ragout und Mousse


Eine Frau, ein Wort, ein Lachen ...

Ich war wirklich gewillt, dieses permanente Vanessa-Lachen nach jeweils ein paar Wörtern, die im übrigen kaum je den Anlass zu diesem anstrengend anzuhörendem Gackern geben - einfach außen vor zu lassen.

Leider wird es von Minute zu Minute mehr zu einem Hauptbestandteil ihres Dinner-Tages, und somit wäre eine Nicht-Erwähnung derart gelagert, als würde Vanessa ihren Nachtisch einfach ausfallen lassen.

Im übrigen wäre es die Aufgabe der Produktion gewesen, sie auf diesen Kill ihres Dinners hinzuweisen. Die wissen, wie so etwas am Ende über den Schirm kommt - vermutlich haben sie einfach lauthals mitgelacht.

(Kurz Werbung in eigener Sache: Am Samstagnachmittag veröffentliche ich eine weitere Fortsetzung von "Mein Hunde-Sohn Robin" - darin kommt vor, woran sich die Dinner-Produzenten sonst noch erfreuen können - denn in dieser Geschichte über Robin dreht sich nicht nur alles um ihn)

Es kann auch sein, dass Vanessa sich eins ins Fäustchen lacht, weil sie so intelligent ist, als Studentin eingeschrieben zu sein, um u. a.  die Krankenkassenbeiträge geringer zu halten. Auf diese Idee kamen schon viele Schein-Studenten.

Ansonsten sehe auch ich Vanessa als Optimistin an, die einfach viel Spaß am Leben und an dieser Dinner-Woche hat. Es spricht für sie, dass sie sich u. a. über das uralte 1951 selbst geschriebene Kochbuch der Schwieger-Oma ebenso freut wie über zwei weitere, die sie im Sperrmüll gefunden hat. Damit ist sie nicht nur eine Bewahrerin alter Werte, sondern auch als Retterin geschichtsträchtiger Rezepte unterwegs.

Für die baldige Selbstversorgung haben sie und ihr Freund Christopher ein altes Gewächshaus erstanden, und somit kann sie bald mit einem Start-up-Unternehmen durchstarten. Falls dieses irgendetwas mit Lebensmitteln zu tun hat, sogar ganz unbesorgt.

Einen Blog betreibt sie - ganz in der heutigen Zeit verwurzelt - auch noch, und ich denke, dass dieser sich ums Essen dreht.

Die freundliche und fröhliche Vanessa bekommt 31 Punkte von ihren Mit-Streitern, die sich offensichtlich wohl fühlen.

Auf der Vox-Facebook-Seite kabbeln sich die Kommentatoren: Die einen sind genervt von ihrer Lache, die anderen genervt von Kommentaren darüber.

Eindeutig würde mehr Einigkeit und weniger Konfrontation herrschen, wenn Vanessa neben ihrer dominanten Lache auch noch unsympathisch wäre.

Das aber ist sie nicht.

Unsympathisch ist eine Fernseh-Crew, die vor Ort in Vanessas Schlösschen nicht moderierend eingreift. Sorgfaltspflicht nennt man so was ...


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Vanessa - Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf!

    Lustig ist es bei Vanessa, einen Hauch ohne Struktur und dennoch zielgerichtet! Vanessa liebt Möbelrecycling, mag gebrauchte Bücher, pflegt eine ausrangierte Gärtnerei und verwendet preiswertes Hackfleisch und vorgeschnittenen Speck aus der Packung. Sie schafft sich eine Welt mit eigenen Regeln und behält sich gleichzeitig vor, Brüche in die Regeln einzubauen.

    Der Zuschauer ist ein wenig verblüfft, ein wenig angestrengt und auch ein wenig neidisch, denn so manches mal bekommt das eigene Leben, von ganz alleine, einen strengeren Rahmen. Der Idee für Catering für Hochzeiten und Kindergeburtstage, für die Eröffnung von Windelgeschäften und Kindergärten kann ein guter Businessplan nicht schaden und man entdeckt selbst an sich, dass man der Gastgeberin dafür die Daumen drückt.

    Doch, wir sind in dieser schmal geschnittenen Wohnung zusammengekommen, um ein gutes Dinner zu genießen. Die heutige Köchin setzt auf heimischen Obst und Gemüse und auf einen "roten Faden" - die Zwetschge! Bitte nicht verwechseln mit der Pflaume, da diese Frucht ausschließlich in Nordeuropa wächst, maximal für Kuchen verwendet werden kann und mit ihrem pflaumigen Aroma niemals an die Zwetschge heranreicht!

    Ein weiterer "roter Faden" zieht sich durch die Bamberger Woche, deftig muss es sein. Viel von viel und mächtig zu mächtig, leichte Kost wird in dieser Region komplett abgelehnt und wo immer man Sahne und Käse beigeben kann, wird empfohlen die doppelte Menge beizufügen!

    Vanessa hält sich an dieses Rezept und bäckt ein deftiges Brot, mischt eine Kräuterbutter, schichtet Ziegenkäse, mischt Polenta mit Gorgonzola und würfelt Speck über das Dessert! Uff, der Bamberger wischt sich nur den Mund ab und verlangt nach Nachschlag!

    Die Gäste nahen, werden von VOX durch die Wohnanlage geschickt und freuen sich darauf, dass es bald ein üppiges 3-Gang-Menü geben wird!

    Apero: frisch, prickelnd, mit Zwetschge und mit Sicherheit schmackhaft! Ein Glück, auch ein wenig Gin findet seinen Weg ins Glas!

    Vorspeise: die klare Tomatensuppe wirkt ein wenig kühl und kann die Gäste leider geschmacklich nicht ganz überzeugen. Die kräftigen Beilagen mit Basilikum und Ziegenkäse dürften den zarten Suppengeschmack nicht wirklich gut ergänzt haben!

    Hauptgang: der Geschmack der Ente kann optisch nicht wirklich beurteilt werden. David und Ulli mochten das Fleisch zwar nicht wirklich, freuten sich aber extrem über eine zusätzliche Entenbrust?! Die fruchtige Sauce dazu, mutig, doch das Experiment kommt gut an.

    Dessert: Zwetschge, Zwetschge und Zwetschge! Der "rote Faden" in seiner Extremform!

    Der Abend bei Vanessa erfüllte alle Erwartungen die von der heutigen Gastgeberin bereits im Vorfeld geweckt wurden!

    Lasst Vanessa weiterhin über blühende Blumenwiesen hüpfen und sich dabei über 31 Punkte freuen!

    AntwortenLöschen