Donnerstag, 18. Oktober 2018

17. Oktober 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Münster bei Eva

Vorspeise: „Rapunzel“: Pasta-Nest auf Feldsalat mit Pfifferlingen
Hauptspeise: „Der Wolf und die sieben Geislein“: Ziegenkäse-Risotto mit Wolfsbarsch-Medaillons und Mangold
Nachspeise: „Schneewittchen“: Brownie-Mascarpone-Törtchen mit Sorbet


Tischlein deck dich,
Goldesel streck dich,
... Knüppel aus dem Sack

Für die märchen-besessene Eva kommt nur ein völlig ver-märchenweltlichtes Menü in Frage. Und auf "Teufel mit den 3 goldenen Haaren"-komm-raus muss sich alles den Märchen unterwerfen, und nicht etwa irgendeiner irdischen Überlegung.

Da sich die Vorspeise um Rapunzel dreht - muss zwangsläufig Feldsalat (auch Rapunzel genannt) auf die Teller, und über den Salat die Nudeln, die auf die langen Haare hindeuten. Im Hauptgang gesellt sich zum Wolfsbarsch eine Ziegenkäse-Riege, damit das Märchen Eins zu Eins umgesetzt wird, das "Der Wolf und die sieben Geislein" heißt. Ob das nun passt oder nicht,

Evas Märchenwelt passt auf jeden Fall zu ihrem goldenen Besteck. Bereits märchenhaft verworren, bin ich froh, als auch die Realität zur Sprache kommt -

und die heißt in dem Studenten-Viertel, in dem sie wohnt: Heute ist nicht nur Mittwoch, sondern  Spritwoch - und die Kommilitonen treffen sich zur Sause.

Unterdessen zaubert Eva ihr "Tischlein deck dich" ... nach eigener Aussage ohne Absicht auf den "Goldesel", der sich am Freitag strecken wird, um 3.000 Euro, sorry, es sind vermutlich Taler, auszuspucken.

Dennoch sieht es ganz danach aus, dass sich der Esel Vox für Eva strecken wird. Die Gäste sind verzaubert, angetan und entschlossen, dem Esel behilflich zu sein.

Voller Verzückung geben Claus und Eddi je 10 märchenhafte Punkte, während Hanni die solide 8 zum Gelingen des Abends beiträgt.

Und nur ein böser Wolf, der bei Tisch mit falscher Zunge dieses und vieles lobt, spricht hinter dem Rücken der Märchen-Eva eine andere Sprache

und holt den Knüppel mit 7 Punkten aus dem Sack.

Evas Dessert sieht aber auch bezaubernd aus, und ist mit dem Schokoladen-Wort

fein dekoriert.

Insgesamt sammelt Eva 35 Zähler ein. Falls sie je im Wald verloren gehen sollte, so könnte sie diese ausstreuen,

um den Rückweg zu finden - und nicht im Haus der Hexe zu landen.

Und ja, ich bin noch ganz knusper, es ist schließlich früh am Morgen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Eva - Kicherröschen!

    Es schwebt eine lustig-launige rosa Wolke durch die Altstadtbereiche von Münster. Kein Münsteraner konnte jemals erklären woher diese launig-leichte Wolke kam und warum sie in Münster geblieben ist. Hört man genau hin, kann man im Inneren der Wattewelt ein leises Kichern vernehmen, zarte Stimmen erahnen und einen leichten Duft nach Schokokuchen wahrnehmen.

    Am Rande dieser Zauber-Wunder-Welt steht ein kleines Häuschen, nicht ganz so wie das Lebkuchenhaus, eher das Modell: solide und gut, doch schaut man durch die Fenster hinein, kann man ein Welt voller Punkte und Farben erkennen.

    Inmitten der Punkte, steht Eva und möchte ihr Dinner zubereiten. Möchte ein wenig Werbung für ihren kleinen Spielzeugladen machen und ein Dinner voller Geschichten, Mythen und Erzählungen präsentieren. Ein Mädchen mit einem blonden Bubikopf kommt darinnen vor, eine Mutter die ihre sieben vernachlässigten Kinder alleine zurück in einer Hütte gelassen hat und eine Prinzessin, wahrscheinlich Bluterin, die so gierig von einem Apfel abgebissen haben soll, dass sie an diesem Bissen erstickte. Nichts scheint an diesem Abend so zu sein wie es eigentlich den Anschein haben sollte! Die einzig verlässliche Konstante in dieser Scheinwelt: Fillipi und seine sehr kritische Betrachtung der jeweiligen Abende!

    Noch immer tanzen in der Küche die Heinzelmännchen, die magische Eismaschine verweigert ihren Dienst und die güldenen Nudeln sind schon lange vorbereitet worden, da nahen die Besucher mit edlen Geschenken und Geschmeiden!

    Cocktail: Kaffee im Cocktail macht müde Gäste wach!

    Vorspeise: die Mischung Nudeln mit Feldsalat ist mutig und man kann sich schon ein wenig vorstellen, dass ein wenig Soße zu den Nudeln fehlen könnte! Die Pilze verströmen ihr Aroma und es versteckt sich keine böse Hexe im Untergrund!

    Hauptgang: der Wolf tarnt sich als Barsch und denkt sich, "Käse, was die Ziegen da mal wieder verbrochen haben." Das Risotto scheint sich nicht genügend gewehrt zu haben, optisch hat es sich in einen Stein verwandelt! Doch, der Hauptgang ist das hässliche Entlein, das in Wirklichkeit der schöne Schwan ist - die Gäste sind begeistert!

    Dessert: die sieben Zwerge müssen schwer im Bergwerk schuften, da passen ein paar Extrakalorien am Abend gut in den Ernährungsplan! Die Zubereitung des Dessert wirkt ein wenig kompliziert, da ist die Freude umso größer, dass die Gäste schockverliebt sind!

    Es ist eine Freude, es macht Spaß und es ist ein unbeschwerter Abend! Das Menü wirkt lecker, die Gastgeberin gelöst und die Gäste meistens sehr entspannt!

    Die momentane Wochenführung ist verdient und 2 x 10 Punkte eine schöne Anerkennung für Eva! Da fallen sieben Punkte aus einer dunklen Ecke der Macht nicht mehr so sehr ins Gewicht!

    AntwortenLöschen