Dienstag, 16. Oktober 2018

15. Oktober 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Münster bei Hanni

Foto: S. B., Münster


Vorspeise: Gemischter Vorspeisenteller (Hummuspaste, Auberginenpaste, gefüllte Weinblätter, Paprikapaste mit Walnüssen)
Hauptgang: Gebratener Lachs mit  Quinoa und Frischkäse gefüllten und mit Fetakäse überbackenen Zucchini, dazu einen kleinen Salat mit Ziegenkäsetaler
Nachtisch: Beerensalat mit Minze , arabischer Grießkuchen und westfälische Herrencreme


Entspannen in Münster?

Für seine entspannten, entschärften und mit Humor oder auch mal Krawall gespickten Krimis ist Münster bereits bestens bekannt und ausgesprochen beliebt. Manch einer bevorzugt den Münsteraner Tatort mit dem Rechtsmediziner Boerne, der sich nicht nur um seine ermordeten Klienten kümmert, sondern auch noch tatkräftig nach deren Mördern sucht.

Andere haben ihr Herz an Wilsberg verloren, der seine Nase in alles reinsteckt, was in Münster nicht mit rechten Dingen zugeht.

Nach aufregenden sechs Wochen Dinner-Meisterschaft beginnt diese Woche erst einmal sehr harmonisch bei Hanni, deren Wurzeln in der Weltgeschichte weit verzweigt sind: Aus der Türkei stammend ist sie griechisch-orthodox und spricht Arabisch als Muttersprache. Außerdem ist sie noch aus Bayern ins westfälische Münster zugereist.

Daher serviert sie ihren Gästen auch im Dessert die "Westfälische Herrencreme", die jedoch bedingungslos auch für Damen geeignet und keinerlei Hexenwerk ist.  Bei der Dinner-Meisterschaft wäre sie gnadenlos baden gegangen ... und nicht nur damit.

Hanni guckt "Das perfekte Dinner" bereits seit seinen Anfängen - und sie weiß, dass ein Menü wie das ihre - arabisch angehaucht - noch nie gewonnen hat. Außerdem ist der Montag zudem der Tag für "Luft nach oben freihalten", die später vielleicht noch gebraucht wird.

Insgesamt bekommt sie trotzdem 31 Punkte, mit denen sie sehr zufrieden sein darf.

Ob es für einen Gewinn von 3.000 Euro reicht, mit denen sie dann in Wilsbergs Antiquariat hemmungslos zuschlagen und den ewig klammen Hobby-Detektiv finanziell unterstützen könnte -

ist noch nicht absehbar.

Auf jeden Fall ist es ein netter Abend mit freundlichen Gästen, die

kulinarisch aber noch einen Zahn zulegen können.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Hanni - der Grieß macht den Kuchen!

    Woche eins nach den Dinnermeisterschaften startet im Umland von Münster! Es ziehen Fahrradkolonnen an uns vorüber, auf dem Aasee dümpeln die Schwäne, von Ferne hört man ein paar Elefanten im Münsteraner Zoo und im botanischem Garten, direkt hinter dem Schloss, blühen die Rosenbüsche!

    Entspannend so eine Woche mit wenig Kampf und hoffentlich noch weniger Krampf! Hanni sieht ihre Teilnahme am Dinner entspannt, der Sieg muss nicht sein, aber auch der letzte Platz ist nicht das erklärte Ziel. Probekochen, warum? Heute wird das Lieblingsessen einer Freundin gekocht. Auch der Kampf mit dem Grießkuchen endet versöhnlich. Es scheint ein wenig so, als ob beim zweiten Versuch ein anderes Rezept verwendet wurde!

    Die Gäste sind noch in weiter Ferne und dennoch ist die heutige Köchin mit ihren Vorbereitungen am Ende. Die Zeit reicht noch gut für ein Schwätzchen, ein Sektchen und ein paar Kugeln Eis. Der Sommer 2018 war so heiß, da ist es in Ordnung wenn in der Küche nicht die große Hektik herrscht!

    Apero: rot, frisch, kühl - erfrischend!

    Vorspeise: ein großer Klacks Humus, ein Gläschen mit Auberginenpaste und ein paar dünne Röllchen gefüllter Weinblätter warten auf den Verzehr! Prima, das Brot sieht lecker aus und die Gäste greifen kräftig zu!

    Hauptgang: Lachs und gefüllte Zucchini, im Blattsalat versteckt sich ein kleiner Ziegenkäse. Die Gäste würden den Hauptgang auch dann lieben, wäre es bei den gefüllten Zucchini geblieben!

    Dessert: Beeren, Herrencreme und ein süßes Stück Kuchen!

    Die Gäste verteilen großzügig 31 Pkt. und sind begeistert. Eine liebenswerte Gastgeberin macht so ein paar Schwächen beim Menü schnell vergessen!

    AntwortenLöschen