Samstag, 8. August 2015

8. August 2015 - Todesfälle - Irina



Was den Menschen berührt

... wenn es ihn kalt erwischt und keine Zeit gegeben war, sich darauf vorzubreiten. Macht es da einen großen Unterschied, ob man sich persönlich oder doch nur aus dem Netz kannte? Natürlich sind die Tode im persönlichen Umfeld noch immer die, die einen näher betreffen und betroffen machen. Doch es gibt die berühmten Ausnahmen von der Regel:

Stirbt mein mir gleichgültiger Nachbar, der nie ein freundliches Wort erübrigen konnte - so ist das auch traurig, aber flugs geht man zur Tagesordnung über. Nicht einmal mein Hund vermisst die Schritte dieses Menschen, denn er war auch zu ihm nicht freundlich oder zugewandt.

Irina hingegen kannte ich nur von Facebook, und da freute ich mich auf ihre Kommentare zu meinen Dinner- oder auch anderen Beiträgen. Mal so richtig kennen gelernt habe ich sie, als ich einen Beitrag über "Ödipussi" geschrieben habe. Lachen anstatt zu weinen - schien mir ihre Devise zu sein.

Und wir haben ein paar persönliche Mails miteinander ausgetauscht. Da lernt man sich ein bisschen näher kennen.

Eines  meiner letzten Posts auf ihrer Facebook-Seite lautete, denn sie postete eine Regenfahrt von Berlin zurück nach Aachen ... "Fahrt vorsichtig, ich brauche dich noch." Und das meinte ich aus tiefem Herzen und ehrlich.

Nun hat die heutige Nachricht ihres Todes uns alle erschüttert. Genau weiß ich nicht, wie alt sie geworden ist - aber sie war noch viel zu jung, um schon gehen zu müssen.

Mit ihr geht ein großer Teil an Herzlichkeit und dem Spaß am Spott, wenn es sich um die lieben Dinner-Teilnehmer handelt, verloren. Doch sie war eine so viel größere Persönlichkeit als dass sie nur dem Spott gefrönt hätte. Sie hat uns ihre Lust am Leben gezeigt und uns daran teilnehmen lassen.

Ich werde sie ohne Ende vermissen. Und daher sehe ich es als völlig normal an, sie in den Kreis der prominenten Verstorbenen aufzunehmen, über die ich bisher geschrieben habe.

Mach es gut, liebe Irina - ich weiß, dass, wenn es ein Leben "danach" gibt - du in den Armen deiner Eltern sicher und geborgen landest.

Wir hier machen in deinem Sinne weiter - und denken an dich, so lange es unsere Zeit erlaubt.

Deine Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen