Montag, 31. August 2015

31. August 2015 - Aus dem Bienenkästchen - Beim Friseur



Beim Friseur

Neben mir sitzt ein älterer Mann, der sich Dauerwellen legen lässt - und am Ende nur halb so schlimm damit aussieht wie ich eigentlich befürchtet hatte. Dass er aber die zügigen Abwicklungen beeinträchtigt, scheint ihn nicht zu stören. Immerhin kann er zu dem Small-Talk jede Menge an Erfahrungsschätzen einbringen, und

er kennt in dieser Stadt Gott und die Welt. Gott? Hat Gott denn diese Stadt nicht längst verlassen? Auf jeden Fall berichtet er von dieser und jener örtlichen Lichtgestalt, die ich leider kaum alle vom Namen her kenne.

So verlasse ich mich blind auf fast alles, was die Leute beim Friseur so von sich geben: Eine Frau, die mir gegenüber sitzt, beschwert sich laut, dass ihr Neffe kürzlich durch die Fahrprüfung gefallen sei - und das nur, weil er vergessen hatte, den Blinker zu setzen.

Das ist mein Einsatz. Als Viel-Fußgängerin sind mir die Nicht-Blinker - und davon gibt es mehr als von denen, die blinken - ein Dorn im Auge. Also mische ich mich ein und meine, das sei ganz richtig, jemanden durch die Prüfung fallen zu lassen, der schon bei eben dieser nicht mal den Blinker findet.

Wie schnell jemand mundtot gemacht werden kann, erlebe ich kurz darauf: Sie schweigt, obwohl sie zuvor nicht nur den ganzen Salon unterhalten hat - sondern auch locker noch die Einkaufsstraße mit einbezogen hat, denn ihre Stimme ist unerhört laut.

Die liebsten Themen gehören immer noch den Urlaubsreisen. Und so muss ich mit anhören, dass die Frau links vom Eingang letztens in Kenia war - und dort aus ihrem Hotel nicht raus gehen musste. Ich mische mich jetzt mal nicht ein - aber die will den Leuten doch wohl nicht verklickern, dass sie in Kenia war?

Eine junge Frau erzählt von ihrem ersten Kind, auch so ein gern durch gekautes Thema. Eine andere hebt ihre Enkelchen in den Himmel. Inzwischen bin ich schon eine Stunde hier und mit den Nerven völlig durch ... Da fängt glatt einer an, über Politik zu reden. Fehlt nur noch, dass jetzt Bier ausgeschenkt wird.

Einer meiner gruseligsten Termine alle paar Wochen. Am Ende flüchte ich fix und foxy und laufe beinahe vor ein Auto, dessen Fahrer nicht blinkt ...

Guten Morgen, Gruß Biene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen