Montag, 10. August 2015

10. August 2015 - Aus dem Bienenkästchen - Der Faulpelz-Tag

Foto. S. B.


Faulpelztag

Inzwischen werden Tage zur Huldigung für alle möglichen und unmöglichen Dinge begangen, warum also nicht auch den Tag des Faulpelzes begehen. Der ist heute, und an einem Montag besonders gut angesiedelt. Denn für manche ist jeder Montag eher ein Schon-Tag, ein fauler Tag inmitten der besser aufgestellten Wochentage wie Freitag oder Samstag.

Es werden heute also manche sogar zu faul sein, diesen Beitrag zu lesen, und dafür habe ich dann vollstes Verständnis. Einige werden den Weg ins Büro nicht finden, weil sie erst gar nicht die Kurve kriegen, überhaupt aufzustehen. Dann müssen sie eben liegen bleiben und den Tag an sich vorbei ziehen zu lassen. Nur, wenn alle jetzt faul werden - so wird das ein ziemlich trauriger Tag:

Der Bäcker hat am Morgen keine Brötchen gebacken, und nur eine Verkäuferin hält die Stellung, weil sie gar nicht mitbekommen hat, welcher Tag zelebriert wird. Busse fahren auch nur wenige, aber das gleicht sich mit der ebenfalls verminderten Anzahl der Fahrgäste locker wieder aus. An Universitäten werden Vorlesungen ausfallen - und die Studenten können einen von ihnen häufig begangenen Tag endlich mal mit voller Berechtigung faulenzen.

Selbst die Sonne legt - zumindest hier - einen faulen Tag ein, und lässt sich kaum blicken. Das hingegen wird von vielen sehr begrüßt, denn in der letzten Zeit hatte man oft das Gefühl, wir würden jeden einzelnen Tag zu einem Tag des permanenten Sonnen-Abusus machen.

Insgesamt kann man sagen, dass ein Tag des Faulpelzes jedem gut tun kann. Und wer weiß, wie viele Dinge schon erfunden wurden an solchen Tagen oder überhaupt von Faulpelzen - die sich gern das Leben an jedem Tag im Jahr erleichtern wollten.

Da auch noch der Tag des Löwen begangen wird - hoffe ich darauf, dass alle nicht nur an diesem Tag zu faul sind, einen König einfach so zu erlegen.

Ich spüre schon, wie mich die Faulheit überwältigt, beende diesen Beitrag mit einem faulen und trägen

Guten Morgen, Gruß Biene


2 Kommentare:

  1. Liebes Bienenbienchen, allzugerne preise ich jeden Tag mein Los, seit noch gar nicht mal so langer Zeit, legal, faul sein zu dürfen, welch unendlich süsse Freiheit, wie oft schrecken der Gatte und ich noch automatisch innerlich zusammen "Mussten wir nicht noch etwas erledigen?" Nee! Wie alleroberfein, müssen wir gar nicht!!

    Aber seit kurzem versorgt uns eine sehr liebe Nachbarin, deren Sohn 2 kleine Bioläden hat, mit allem, was so übrig geblieben ist und nicht mehr verkauft werden darf: Biobrote, total lecker, alles andere auch.
    Sie schleppt alles zu uns, warum weiss ich nicht, wir sind weder bedürftig, noch wirken wir so, ich glaube, sie mag nichts wegwerfen und weiss, dass wir das auch nicht tun. So reicht sie den "schwarzen Peter" insgeheim weiter.
    Jetzt zur Ferienzeit, für 3 benachbarte Bundesländer in seinem Einkaufsbereich, bleibt er immer wieder stossweise auf besonderen Waren sitzen und meine Verwertungsautomatik muss einen kreativen Extragang einlegen.

    Neulich 7l Biomilch, MHD selber Tag. Was tun? Es lebe das Internet! Panir! Ein pakistanischer Käse aus Frischmilch und Zitrone, wird ähnlich wie Mozzarella - einfach köstlich, die Milch war ratzfatz weg.

    Gestern 3 Kilo reife Biobananen. Habe jetzt Bananenmarmelade mit Rum/Eierlikör auch aus dem WWW gefischt, die kann man glatt so löffeln, alle sind begeistert, die Bananen Geschichte.

    Heute 20 Biozitronen, gerade backt ein Zitronenkuchen, nachher wird Lemoncurd aus dem Rest gerührt, also hier ist kein Faulpelztag, ausserdem sind aus dem Garten schon Zimthimbeeren und Brombeeren soweit.

    Das einzige, wozu mir bislang partout keine Verwendung einfiel waren die Tofufake Produkte, vegetarische Salami, Mortadella, Grillplatte, o.ä. das schmeckt, bei allem Wohlwollen so scheusslich nach Bauschaum, da komme ich nicht gegenan.
    Bislang habe ich diese Dinge an eine befreundete Veganerin verschenkt, die ist aber gerade backpackermäßig in Australien.

    Falls irgendwer also eine zündende Idee hat, wie man Tofu in was Köstliches verwandelt......

    Ich wünsche allen einen genussreichen Faulenzertag. liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tut mir leid, zum Tofu habe ich weder eine andere Meinung als "einfach scheußlich" und schon gar keine Rezepte. Außerdem habe ich eine sehr unschöne Erinnerung daran ... Ich wünsche dir weiterhin fleißige und kreative Verwertung aller Lebensmittel. Gruß Silvia

      Löschen