Freitag, 28. August 2015

28. August 2015 - DVD-Kritik - "In meinem Himmel"



In meinem Himmel

Susie ist vierzehn Jahre alt, lebt in einer glücklichen Familie mit zwei Geschwistern und gerade bahnt sich die erste Liebe zaghaft an,

als das Grauen zuschlägt. Sie stirbt am 19. Dezember 1973 in den Händen eines pädophilen Mörders, der sie in eine Falle gelockt hat. Während ihre Mutter den Tisch für das Abendbrot deckt, geschieht das Grauenvolle, das betroffene Menschen nie mehr verwinden denn überwinden können.

Der Film ist einerseits ein Drama, andererseits beherbergt er sogar humorvolle Akzente, die man wohl nur in amerikanischen Filmen in der Art bewundern darf,

denn im größten Unglück hilft manchmal nur eine ganz kleine Prise Humor.

Das haben deutsche Filmemacher noch nicht verinnerlicht.

Zudem ist der Film voller Poesie, denn er spielt auf verschiedenen Ebenen: Einer, die man kennt, denn sie bedeutet das Leben - und einer anderen, die uns allen unbekannt ist, denn sie beinhaltet den Tod.

Susies Familie ist am Boden zerstört, doch besonders den Vater trifft es in aller Härte - wenn man in solch einem Fall überhaupt von einer Rangordnung der Verzweiflung sprechen kann:

Hier kommt das Mystische ins Spiel: Susie und ihren Vater verband etwas, das über Leben und Tod hinaus geht. Und auch ihre Schwester lässt sich in den Sog hineinziehen ...

So kommen beide der Tat und dem Täter des Unvorstellbaren einer zuvor glücklichen Familie mit Hilfe von Susie aus dem Jenseits auf die Spur. Heute könnte man Profiler anstatt des Jenseits zu Hilfe nehmen. Sorry für das Bodenständige.

Ein Film, der zwar hier und da die Tränendrüsen anschmeichelt, aber nicht auf diese drückt. Das Drama spielt in einem Jahrzehnt, in dem man nicht davon ausging, dass es solche Taten überhaupt geben kann. So wird es transportiert.

Das größte Leid, das eine Mutter und ein Vater sich vorstellen kann, und wenn am Ende der Täter gefasst wird,

wird auch nicht alles wieder gut. Nur einen Ticken gerechter.

Guten Tag, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen