Donnerstag, 13. August 2015

12. August 2015 - SWR - Lecker aufs Land - Erste Teilnehmerin Anja im schwäbisch-fränkischen Wald



Aperitif: Quittensirup mit Minze
Vorspeise: Mini-Quiche
Hauptgang: Rinderfilet in Kräuter-Milch-Soße, Bohnen, Spargel, Käserösti
Nachspeise: Pfitzauf mit Quitten-Creme und Quitten-Praline


Glückliche Kühe und Kälber

Natürlich geht es bei den Landfrauen, die in den Regionalprogrammen aufkochen - und die sich wohl nicht bei dem Privatsender Vox bewerben würden, immer sehr gesittet, freundlich und beinahe kritikfrei zu. Es ist also anzunehmen, dass eher der Sender SWR seinen Hobby-Köchinnen Regie-Anweisungen erteilt - als Vox es macht.

Die bestehen dann vermutlich darin, nur das Positive auszudrücken, immer zu lächeln, einander freundlich anzublicken undsoweiterundsoweiter. Und nur nicht quer schießen!

Als erste von sechs Landfrauen kocht Anja. Vor sechzehn Jahren kam sie aus der Stadt aufs Land. Und selbstverständlich wirbt sie kräftig, wenn auch mit leiser, sanfter Stimme für ihren Hof, der Völkliswaldhof heißt.

Im Normalfall würde ich den Namen des Hofes nicht erwähnen, weil ich ja nicht für die Werbung einzelner Teilnehmer zuständig bin. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme, weil ...

... Beinahe zeitgleich zum Drehtermin wird ein Kälbchen geboren. Und selbst wenn es eine Archiv-Aufnahme sein sollte, so muss doch Folgendes erwähnt werden:

Auf Anjas und Pius' Hof dürfen die Kühe mit ihren Kälbern zusammen bleiben. Da wird kein Kälbchen grausam der Mutter entrissen. Und es bleibt sowohl für das Kälbchen als auch für die Menschen genug Milch übrig.

Eine Sache, die ich gerne unterstütze - und öfter hören möchte.

Inmitten von den Kühen können die fünf im süßen Bus angereisten Konkurrentinnen Kaffee und Kuchen auf einer Weide genießen. Eine unbezahlbare Umgebung.

Zum Hauptgang wird ein Filet von einem älteren Tier zubereitet. Anja meint, wenn sie das höhere Alter bei der Zubereitung berücksichtigt, mundet es genau so gut wie ein junges.

Und so scheint es zu sein.

Ein bisschen haben Anja und ihr Mann Pius etwas "Katholisches", aber wenn sich das auf die Tierhaltung so positiv auswirkt, so soll mir das Sanftmütige, das leicht nervig wirken kann, auch recht sein.

Anja bekommt 127 Punkte von 150 möglichen. Nächsten Mittwochabend geht es zu Isabella, die internationale Küche mit regionalem Touch bieten will.

Guten Tag, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen