Mittwoch, 5. August 2015

4. August 2015 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Berlin bei Sabine

Foto: S. B.

Vorspeise: Roter Traum - Rote Bete Carpaccio mit karamellisierten Walnüssen, Feldsalat und Ziegenkäse
Hauptspeise: Süßes Schwein - Schweinefleisch mit Pflaumen, gereicht mit Ofenkartoffeln und Gemüse
Nachspeise: Aufregender Dreier - Eis mit Erdbeeren und Mandelkuchen


Ich mach' mir die Welt, so wie sie mir gefällt

Wer sich je gefragt hat, wie Pippi Langstrumpf in reiferen Jahren aussieht, wird mit etwas Phantasie hier fündig: Sabine mit dem Staubwedel aus steil in die Luft aufgestreckten Haaren und ihrer chaotischen Art, mit der sie alle anderen leicht durcheinander und aus dem Konzept bringen kann, bemüht sich nach Kräften, das Alter außen vor zu lassen und das Leben als Dauer-Jugendliche zu genießen.

Vor nicht allzu langer Zeit hat ihr vierter Ehemann sie als Witwe zurück gelassen, und manchmal düst sie ganz allein mit ihrem Fahrrad in Richtung Küste. Ob man sie unterwegs gerne treffen möchte - denn sie ist sehr kommunikativ - ist eine Frage, die die einen mit Ja und die anderen eher mit Nein beantworten würden. Denn ein bisschen strapaziert sie auf Dauer die Nerven.

Und denke ich noch, es gibt nur eine Pippi im höheren Alter - kommt schon die zweite zur Tür herein: Frisuren-Double Evchen ist eine Freundin und heute schnibbelt sie für die Kopier-Künstlerin großer Maler. Ach ja, als Künstlerin würde sie sich ebenso wenig bezeichnen wie als Dame. Da gehe ich mit ihr konform. Ist auch viel lustiger, ein verrücktes Haus zu sein als eine Dame.

Nur Steffi sieht dem Abend erst einmal mit Panik entgegen: Nachdem man sie im Kindergarten einst gefesselt haben soll, weil sie ihre Pellkartoffeln mit Quark nicht essen wollte - kommt heute ein zweites Trauma auf den Tisch: Schweinefleisch mit Pflaumen. Sie hasst es! Angeblich hat ihre Mutter das jeden gefühlten Sonntag auf den Tisch gebracht. - Aber, aber ... eine Mutter kann doch ihre Tochter nicht so hassen, dass sie ihr das dermaßen Ungeliebte ständig vorsetzt!

Sabines Menü kommt gut an, sieht auch gut aus - nur sie selber klamüsert die einzelnen Bestandteile gern zu negativen Aussagen auseinander. So zwingt sie ihre Mit-Streiter geradezu in die Verteidigungsposition, denn: Im Zweifel für die Angeklagte ...

Am Ende verleihen sie der etwas verpeilten (oder spielt sie das nur?) und schusseligen Sabine insgesamt dreißig Punkte.

Ein lustiger Abend neigt sich mit dem Geburtstag von Jörn dem Ende zu. Als Gastgeberin ist sie eine Bereicherung in den Annalen des perfekten Dinners, wenn man sie auch nicht täglich um sich haben möchte.

Da sie Schulsekretärin ist, stelle ich sie mir in einer Grundschule vor - denn sie hat sich sehr viel Kindliches bewahrt - oder befindet sich aus der ständigen Jagd danach.

Guten Morgen, Gruß Biene

13 Kommentare:

  1. Moin @ zusammen.

    Leider bin ich bei Sabines pD eingeschlafen und kann nichts dazu erzählen.
    Mir scheint die Woche aber nicht so interessant zu sein, dass ich jetzt ins MK gehe um es nach-zuholen. Ich hatte letzte Nacht wenig Schlaf und bin zu müde dafür.
    Wie ich aber gesehen habe, hat Sabine 30 Punkte erhalten und ging vorerst in Führung.
    Auch ihre Bilder, Malen nach Zahlen, konnten mich nicht begeistern.
    Meinen Segen hat sie.

    LG rudi

    AntwortenLöschen
  2. Ihr Lieben - Anna hat heute morgen einen Beitrag hier eingestellt. Der ist leider nicht angekommen. Woran das liegt, weiß ich nicht.

    Aber Rudi, falls du jetzt ausgeschlafen bist - lol -, hast du vielleicht eine Idee dazu. Ich bin nämlich ratlos. Hatte das schon mal jemand?

    Liebe Grüße, Silvia

    AntwortenLöschen
  3. Na bitte, geht doch: Endlich mal ein lebender Mensch!

    Sabine, mit den schönen braunen Augen, die gleichzeitig kleinmädchen Albernheit und altweiber Weisheit spiegeln - eine faszinierende Mischung.

    Der Vergleich mit Pippilotta ist zwingend, ein Schuss Wilma Feuerstein liegt in der Frisurenoptik. Bei aller Freude am Werkeln mit Farben zieht Sabine mit erfreulichem Realitätssinn eine klare Grenze: "Ich bin keine Künstlerin" sagt sie ohne fishing-for-compliments Attitüde. Nüchtern, denn sie kopiert Picasso, Mondrian und was ihr sonst noch so gefällt. Weil' s ihr Spass macht.

    Ihr Zuhause ist nach eigenem Bekunden ein Gnadenhof für olle Aktenschränke und Bürohengste. Ersteren verpasst sie ein Upgrade, von letzteren ehelichte sie VIER, jetzt ist sie eine scheinbar recht lustige Witwe.

    Gelohnt hat sich das Zuschauen für mich allein schon für die Fleischthekenszene: Wie ich diesen leichten, selbstverständlichen Berliner Zungenschlag liebe, sowohl vom Verkäufer, als auch von Sabine, das war ein Hochgenuss, die hätten mir das Telefonbuch vorlesen können!!

    Später, mit Freundin und optischem Klon Evchen schnibbelt, rührt und gackert sich die liebenswerte Chaotin durch die Vorbereitungen, man ist erstaunt, dass nicht mehr misslingt.

    Vor allem die Eismasse: Hat man schon erlebt dass jemand rohe, ganze Eier hineinplumpsen liess? Zum Schluss, und die Chose nicht einmal richtig verrührte? Und warum wurde die Eismasse nicht rechtzeitig im Tiefkühler gefroren?

    Dasselbe Problem beim Mandelkuchen, erstens ist der als reiner Nusseierkuchen für kleine Förmchen gedacht, DAMIT er nicht trocken wird und zweitens wird so ein Gebäck grundsätzlich relativ lange bei relativ niedriger Temperatur gebacken.

    Nicht so bei Sabine - bei der scheinen sowohl Elektrogeräte, als auch Rezepte auf ganz anderen Frequenzen zu schwingen, jedenfalls nicht kompatibel zu Kunterbunthausen.

    Und so wurde das Eis in der Eismaschine scheinbar über Stunden gerührt, war wahrscheinlich sogar irgendwann einmal für eine kurze Zeitspanne fest, bevor es unbemerkt wieder die Molekularstruktur in Richtung flüssig veränderte.
    Und so trocknete auch der dünn und weit ausgebreitete Mandelkuchen bei heissester Temperatur zu Pappbrösel. Shit happens!

    Trotzdem kam summa summarum erstaunlich Passables bei Sabines Dinner heraus:

    Die Vorspeise war durch und durch gut gemacht, schön angerichtet und auch geschmacklich etwas Besonderes.

    Der Hauptgang, da hatte ich schon Befürchtungen, ob die Zeit noch reichen würde, aber das war super, das tolle Stück Schulterbraten, mit leckeren Gemüsebeigaben und einer süffigen Sosse, mitsamt appetitlich gebräunten Kartöffelchen.

    Nur das Dessert, das war dreimal in den Sand gesetzt, aber charmant.

    Insgesamt fand ich Sabine geanu den Tick besser in der Gesamtleistung, den ihre Punktzahl auch ausdrückt, also alles schick.

    Was Steffi betrifft, erwäge ich, rückwirkend, den Kinderschutzbund, wenn nicht den europäischen Gerichtshof (Menschenrechtskomission) einzuschalten. Da kann man doch nicht einfach weg schauen!
    Aber ich habe noch leise Zweifel: Stefanie ist nur wenig älter als meine Tochter und selbst bei Katholiken wurde man in Kindergärten seinerzeit nicht gefesselt und daheim regelmäßig mit Essen gequält...

    Heute ist es angenehm kühl, nur 21 °, aufatmend grüßt Susi

    AntwortenLöschen
  4. jetzt habe ich einen neuen Kommentar geschrieben und bin mittendrin
    raus geflogen.
    horrido für heute

    AntwortenLöschen
  5. Da sich mein angekündigter Besuch verspätet, hier eine Kurzfassung:
    Sabine hat eine vernünftige Vorspeise serviert, Salat gewaschen aber nicht
    gezupft, Schwamm drüber.
    Es hat gemundet.

    Hauptgang: Das ist eine nördliche Spezialität und wird in MeckPom hauptsächlich
    in kleineren Landgaststätten angeboten.
    Auch wenn man Schwein nicht unbedingt bevorzugt, der Rippenbraten mit
    Backobst gefüllt ist köstlich. Die Soße ein Gedicht.
    Wenn wir zur Ostsee fahren, 1 x wird der Braten gefuttert.

    Er war Sabine gelungen, man konnte sehen, das Fleisch war zart.
    Also Susi, bei deinem nächsten Meckpomtrip unbedingt probieren.

    Dessert vergeigt, hätte sie trotzdem servieren können. Geschmack war doch
    nicht verdorben, die Gäste genug angeschickert,.
    Nun komme ich zu Sabine, die immer nach Komplimenten heischte wenn etwas
    nicht ganz gelang.

    So sind wir Berliner Weibsen in den mittleren Jahren und darüber.
    Wir quasseln ohne Punkt und Komma, wenn wir 1 Kilo zugenommen haben
    fragen wir unser Gegenüber ob man es sieht, wir wollen ein lautes neiiiiiiin hören.

    Habe ich euch schon mal zugetextet?
    Wehe jetzt kommt die Antwort die ich nicht hören will.

    Übrigens habe ich jetzt auf Einverständnis zu Cookies gedrückt, da war der
    halbfertige Kommentar wieder da.
    sende bevor es wieder weg ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Einverständnis-Erklärung zu den Cookies ist seit dem 1. August eingeführt, da es Pflicht in der EU ist, diese anzuzeigen, falls sie benutzt werden. Für Blogs stellt Google diesen Hinweis ein.

      Zum anderen ist es mir schon mal passiert, dass ich anstatt auf "veröffentlichen" auf "abmelden" gedrückt habe. Da war auch alles weg. Das fiel mir gerade beim Nachdenken darüber wieder ein. LG Silvia

      Löschen
    2. Also Anna, was Sabine gestern anging, so fand ich sie klasse, weil sie sich auch immer selbst auf die Schippe nahm. Ich kenne diese Weibernummer allerdings auch in dem weinerlichen Dreh, der DRINGEND Bestätigung fordert, da kann ich kein bisschen drauf.
      Aber das ist genau die Prise Persönlichkeit, die den Unterschied macht.
      Komischerweise bin ich "Sabines" einigemale bei Krankenhaus Aufenthalten begegnet.
      In 2-Bett-Zimmern hatte ich bislang immer Glück und immer exakt solche Typen, zu zweien habe ich heute noch Kontakt. Ich empfand diese Begegnungen stets wie frische Luft für`n Kopp.

      PS. Man sieht wirklich nicht, das du zugenommen hast, wo denn?

      Löschen
  6. Hallo Biene,

    das kann schon mal passieren, dass man während dem Einloggen und der Eingabe rausfliegt.
    Wer seinen Text freigeschrieben hat, also ohne WORD, der kann auch schon mal den Zeitfaktor überschreiten.
    Mit den Cookies und Adblocks kann das auch passieren.
    Man muss ja nicht für alles diese zulassen, es reicht schon sie für diese Seite zu zulassen.
    Allerdings muss man das dann jeden Monat neu freischalten für diese Seite.

    Auch kann es passieren, dass man „Ich bin kein Roboter“ anklickt und der Text ist weg.
    Manchmal ja, manchmal nein und so kommt er dann schon mal doppelt bei dir an.
    Also nur die Ruhe bewahren, es wird alles gut. – ommmmmmmmmm
    Nur die richtigen Befehle muss man schon anklicken.

    LG rudi

    Ps.: was macht die Seite Sommercamp? Text musst du ja nicht einsetzen, aber die Seite aufmachen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Rudi. - Seitdem du mir immer wieder gepredigt hast, ich solle nicht direkt in den Blog schreiben, klappt auch bei mir alles viel besser.

      Obwohl ich jetzt vor Kurzem (das gilt aber wohl leider nur für mich) eine bessere Möglichkeit gefunden habe: Ich schreibe meinen Beitrag als Entwurf, da speichert das System fast jede Sekunde sofort. Werde ich mal rausgeworfen aus irgendeinem Grund, ist nichts verloren.

      Aber ansonsten ist es besser, alles erst in Word zu speichern. Glaubt eurem Rudi, er weiß, wovon er redet. Eure Silvia

      -Was muss ich jeden Monat neu freischalten, Rudi? Soviel ich weiß, übernimmt das Google-System das automatisch. Hoffe ich mal.

      Löschen
    2. Das andere kommt dann etwas später, Rudi. Du hast ja deinen Beitrag sicher gespeichert.

      Löschen
    3. Liebes Bienchen,

      natürlich ist es eine Möglichkeit als Entwurf zu schreiben, aber wenn dabei das System abschmiert, was auch mal vorkommen kann, so ist trotzdem alles weg.

      Bleibe lieber bei WORD, es ist sicherer.
      Nebenbei hat WORD noch eine Rechtschreibprüfung.
      Fehler hat man schnell mal eingetippselt.

      Zu deiner Frage, was man freischalten muss:
      Wenn du die Cookies und den Adblock nur für diese Seite freischaltest, so musst du dass jeden Monat neu machen. Sicherlich kann man alles dauerhaft freischalten, aber dann sammeln sich die Cookies und durch den fehlenden Blocker hast du überall Werbung. Also nicht nur hier im Block.
      Ganz verhindern kann man die Werbung nicht, aber etwas eindämmen.
      Cookies können mit der Zeit viel Platz auf der Festplatte belegen und irgendwann wird der Läppi/PC langsamer.

      LG rudi

      Löschen
  7. Huhu jetzt weiß ich was ich alles falsch gemacht habe.
    Bin jetzt auf Vorschau, da müsste es ja gespeichert sein.
    Ja, wenn wir unseren Rudi nicht hätten.

    Susi, ich habe eben gefühlte 200 Bilder von der Hochzeit meiner Enkelin
    angeschaut, dia-schau.
    Der Fotograf rief bei den Familienbildern immer, hallo die kleine Dame in grün
    hat sich wieder unsichtbar gemacht.
    Ich habe mich immer in die hinterste Ecke verdrückt.
    Wenn man schon alt ist, will man das wenigstens nicht zeigen. grins

    Also das eine oder andere Kilo lässt sich leider nicht verbergen.
    Aber da bin ich eine echte Berlinerin, man muss auch über sich selbst lachen
    können.
    Da bin ich ganz bei Sabine.
    Euch noch einen schönen Tag. Anna

    AntwortenLöschen