Freitag, 8. Juli 2016

7. Juli 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Lüneburg bei Lula (Lourdes)





Aperitif: Piña Colada
Vorspeise: Möhren-Ingwer-Kokos-Suppe mit einem Garnelen-Spieß
Hauptspeise: Ente à la Bourguignonne, Risotto mit getrockneten Steinpilzen, dazu einen Wiesesalat
Nachspeise: Weißes Schokoladen-Kokos-Parfait, dazu selbstgemachte Pralinen



Das Lu-La-Laune-Girl

Immer gut gelaunt und absolut top vorbereitet hat sie die Dinner-Bande im Griff. Als Erzieherin hat sie Übung.

Brotteig, Praline und auch das Parfait muss sie nicht mehr zubereiten, das hat jemand schon am Vortag für sie erledigt.

Ist natürlich eine dreiste Vermutung meinerseits, die aber auf einem festen Fundament steht.

Nicht vorbereitet ist man auf den nächsten dummen Spruch von Ruby, die Parfait in die Teig-Fraktion einordnet und auch mit Veras Hilfe dem Ganzen nicht auf die Spur kommt. Es wäre eine Fleißaufgabe gewesen, in dieser Woche all die Statements zu sammeln, die von keiner Ahnung sprechen ... Würde jedoch jeden Rahmen sprengen.

Jörg hält sich diesbezüglich zurück, er möchte alle nur immer wieder zum Singen bringen. Wer ohne kleine Macke ist, der singe das erste Lied.

Recht lahme Sätze legte der Autor des heutigen "Dinners" Daniel Werner in den Mund. Hatte er Kopfschmerzen oder fühlte sich ansonsten irgendwie unwohl? Oder musste ein Praktikant die Begleit-Texte zusammen-schustern?

Lula bekommt viel Lob für ihre Vorspeise, und tollkühn "vergisst" sie glatt, die Entenbrüste für den Hauptgang rautenförmig einzuschneiden. Ein vorgeschobenes Vergessen, weil sie sich nicht dabei ertappen lassen möchte, was sie in der Küche wirklich drauf hat ... und was nicht.

Es ist ihr Fernseh-Abend und ihre Stunde Berühmtheit, und das stand auf ihrer To-Do-Liste, auf der sie kürzlich auch die indonesische Insel Bali abgehakt hat.

Dort würde sie am liebsten leben. Und so sind die Träume verschiedener Menschen so unterschiedlich wie die Kochkenntnisse der meisten Dinner-Teilnehmer in dieser Woche ähnlich sind.

Mein Paradies liegt nicht auf Bali (ich war schon mal dort, und sage das aus vollem Herzen) meine Kochkünste halten sich in Grenzen, diverse Spekulationen, die aus der Luft gegriffen sind, aber auch.

Lula bekommt für die verbreitete gute Laune satte vierunddreissig Punkte. Ein wahrer Regen in der Trockenzeit des Dinners.

Am besten sieht der Aperitif aus, der in ausgehöhlten Ananas serviert wird: Ein bisschen Show muss sein. Und vielleicht hatten die Kinder in der von ihr betreuten Kita Spaß daran, die Früchte vom Fruchtfleisch zu befreien?

Man weiß es nicht. Ein bisschen dreist ist es am Ende aber schon, sich den Traum von einer Kochsendung zu erfüllen, ohne auch nur ein bisschen kochen zu können. Hauptsache Lu-La gute Laune!

Guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Ja BB, gute Laune hatte Lula wirklich aber da endet für
    mich der positive Eindruck des Abends.

    Ich war richtig empört, als sie mit kindlichem Lächeln
    all die vorbereiteten Bestandteile ihre Dinners präsentierte.

    Dann noch eine Schnibbelhilfe, ja so eine Dinnerteilnahme
    mit Blick auf die Siegprämie, hat etwas.

    Die Suppe erforderte kein großes Wissen und sie gelang
    dann ja auch.

    Da hat ihr Vorbereiter doch glatt vergessen die Entenbrüste einzuritzen.
    Tztztz so etwas aber auch.
    Das Risotto war Kochmatsch, das alle es lobten zeigte
    doch nur, wo die Teilnehmer sonst so essen.

    Die Kommentare zum Parfait ließen mich echt zweifeln
    ob Vox uns auf die Probe stellen will wie lange wir
    leidensfähig bleiben.

    Für mich ist diese Woche eine absolute Vera....lberung.

    Jetzt ziehe ich mich in meinen Schmollwinkel zurück und erwarte
    heute bezüglich der Kommentare den Höhepunkt der Woche.

    Vom Kochen kann ich nicht reden, das verbietet mir
    meine Erziehung.

    Gruß aus der Sonne mit angenehmen Temperaturen, Anna

    AntwortenLöschen