Mittwoch, 20. Juli 2016

19. Juli 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag im Salzburger Land/Wals bei Marie-Theres

Salzburg, Foto: B. R.

Aperitif: Lavender and Cucumber Sour
Vorspeise: Surf and Turf / Kalbskopf / Jakobsmuschel / roter Mangold / Selleriecreme
Hauptspeise: Lammrücken in Ziegenmilch gegart/ Schlangenbohnen / gefüllte Erdäpfelkiste / Olivenjus
Nachspeise: Topfenschaum mit flüssigem Himbeerkern / weiße Schokolade / Brombeereis


K. u. K. - Kunst und Können

- aber auch so kaiserlich-königlich wie in der damaligen Monarchie-Form:

Widerspruch zwecklos, Marie-Theres hat den Durchblick.

Selbst ihre Mutter macht sich in der Küche als Helferin klein, wenn die ausgesprochen selbstbewusste junge Frau, die eine Reife weit über ihre 27 Jahre aufweist, Anweisungen und Erklärungen gibt,

als wäre sie der Star einer erfolgreichen Koch-Sendung - und alle hingen an ihren Lippen, um sich voller Freude belehren zu lassen.

Ihre Mama hat heute den 32. Hochzeitstag, doch für die Tochter verschiebt sie die Feier auf den nächsten Tag. Obwohl natürlich nach dem Schnibbel-Event noch genug Zeit für Zweisamkeit übrig ist ...

Ich werde nicht wirklich warm mit Marie-Theres, und als sie auch noch von einer schweren Erkrankung im letzten Jahr berichtet,

fühle ich mich in Sendungen hinein versetzt, die von solchen Erlebnissen zehren - die ich zum Glück nur aus der Presse kenne,

wenn wieder mal einer von einem schweren Schicksal im Leben auf seine Sangeskünste Rückschlüsse geltend macht.

Das hat sie nicht nötig, sie kann kochen - und erntet am Ende neununddreissig Punkte. Für ihre Stimme hätte sie die leider nicht bekommen ...

Alle sind hin und weg und durchweg einig über die Ergebnisse bei Tisch: Dem ist nichts, aber auch gar nichts entgegen zu setzen.

Nur eine winzige Kleinigkeit vielleicht: Der Vorspeisen-Teller sieht aus wie ein Waschbecken.

Und ich wasche meine Hände nun in Unschuld, dass mir der Abend trotzdem nicht besonders gefallen hat.

Die Hauptsache jedoch ist, dass er ihren Gästen zugesagt hat.

Ihre Leistung wird schwer zu toppen sein, aber möglicherweise gefällt mir einer der künftigen Abende dennoch besser ... k. u. k. - klönen und kritisieren.

Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Nun komme ich noch schnell reingehetzt um zu schauen, wie
    deine Einschätzung des gestrigen Abends ist.

    BB, ich stimme dir vollinhaltlich zu, ist ja immer riskant
    wenn das einer seiner schweres Schicksal vor der Kamera
    anklingen lässt.

    Mag es einfach nicht, kommt mir vor, als wollte sie andeuten, wenn es mir besser ginge, wäre mein Kochergebnis
    noch spektakulärer.

    Ich will ihr nicht Unrecht tun, aber sie ist noch eine
    Spur herrischer als der Montagsrotschopf.
    Meine Tochter und ich haben einen liebevolleren Ton miteinander.

    Die Punkte hat sie sich verdient, zumindest die Führung
    wird ihr niemand streitig machen können.

    Von mir gäbe es 8 Punkte weil mir die Atmosphäre nicht
    gefiel.

    Warten wir auf Herrn Meckerkopp Nr. 1 , ist ja bald soweit.
    Gruß Anna

    AntwortenLöschen