Mittwoch, 9. Dezember 2015

9. Dezember 2015 - Adventskalender 2015 - 9. Türchen - Die Liebesbäume in unserem Wald


Die Liebesbäume in unserem Wald

Welch eine schöne Idee, im Wald einen Baum pflanzen zu dürfen und mit Namen, Schlösschen oder Schild versehen zu können, um immer an ein wichtiges Ereignis wie Hochzeit oder Taufe eines Kindes zu erinnern.

Leider weiß ich erst seit ein paar Wochen, dass es diesen Brauch hier gab. Obwohl ich schon oft an diesem Stück im Wald vorbei gekommen bin - habe ich es leider gar nicht bemerkt.

Denn der Brauch wurde nur von wenigen genutzt.

Und nun wurde er aus Gründen der Interesse-Losigkeit eingestampft.

Niemand wird mehr einen Schnuller an sein eigenes Bäumchen hängen.

Oder ein Schild mit dem Datum seiner Eheschließung.
Und und und ...

Vielleicht wurde er aber nur so selten genutzt, weil nicht genügend Menschen davon gewusst haben. Denn wie gesagt, auch mir ist das nicht aufgefallen - obwohl ich jeden Tag durch den Wald laufe.

Es gehört ja auch nicht zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben, aber eben zu den schönen.

Ich stelle mir ein zerstrittenes Ehepaar vor. Sie macht einen Waldspaziergang zu ihrem gemeinsamen Bäumchen, um über den Streit und seine Ursachen nach zu denken. Dort trifft sie auf ihren Mann, und sie versöhnen sich ...

Nun ja, eine vielleicht nicht reale Geschichte, aber eine mögliche.

Auf jeden Fall hat jeder Baumbesitzer eventuell hin und wieder den Wunsch, sein Bäumchen in Augenschein zu nehmen. Und so ein Waldspaziergang macht den Kopf ganz schön frei.

Ich wünsche allen einen schönen Advent - und denkt mal über die Liebe nach.

Gruß Biene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen