Donnerstag, 31. Dezember 2015

31. Dezember 2015 - Der Bienenstich - Meine Neujahrsansprache

Foto: S. B.


Wenn ich Königin von Deutschland wär' - Meine Neujahrsansprache

hätte ich Meinungen und nicht Parolen. Mir wäre auch die Frisur nicht scheißegal, und frei denken wäre mir ein Bedürfnis, wenn mir auch

ein Leitmotiv fehlen würde.

Also klaue ich mal eben das von Frau Merkel und sage "Wir schaffen das".

Dann muss ich mal scharf nachdenken, was  ich denn wie und warum überhaupt schaffen möchte und ob es mir gelingen könnte.

Die Nachbarin ist eine böse Nervensäge - ich schaffe das. Nein, nicht auch eine Nervensäge zu werden. Ich schaffe die!

Und schon stimmt beim ersten Versuch mein Motto nicht mehr.

Ich schaffe das, den morgendlichen Zug zu bekommen, ohne ihm hinterher zu laufen, und obwohl er sogar Verspätung hat.

Ich schaffe das, ein Mikrofon zu halten und liebe Worte zu einem lieben Mädchen zu sprechen. Aber dem Journalisten die richtige Antwort auf die Frage nach dem Warum zu geben - das schafft weder sie noch ich. Das überbrücken wir beide mit einem bösen Zwischenruf, der dem Reporter Einhalt und Redeverbot erteilt.

Ich schaffe das also auch, Reportern das Reden zu verbieten? Nein, das kann ich ihr nicht wirklich nachmachen, da ist sie einzigartig. Und ausdrücklich auch befugter.

Ich schaffe es, im Sommer auf einen Berg zu wandern und jodelnd in eine Klause einzukehren, weil unsere Kanzlerin das schließlich auch schafft.

Sie jodelt nicht? Wirklich nicht? Schafft sie das etwa nicht?

Ich schaffe das, Herrn Seehofer zu ignorieren - kein Problem - ich kenne ihn ja  gar nicht und er mich nicht. Sonst hätte ich längst ein Kind von ihm.

Weil ich der friedliebendste Mensch bin, den ich kenne - sollte man mir den Friedens-Nobel-Preis verleihen. Auf jeden Fall und einstimmig.

Aber das schaffen wir dann beide nicht.  Ein kleiner Trost für meine kleine Seele.

Ich schaffe es, Freunde und Feinde zu haben - da treffen wir uns wieder auf Augenhöhe. Leider kutschiert mich niemand in einem schusssicheren Auto nebst Bodyguard rechts und ja, auch links, neben mir - durch die feindliche Linie muss ich allein durch. Hoffentlich schaffe ich das.

Ebenso wie sie habe ich es letztlich geschafft, keine Kinder zu bekommen, die mich am Ende noch enttäuschen könnten oder gar der Öffentlichkeit böse Dinge über mich erzählen würden.

Puuh - Stirn abwischend frage ich mich: War das für sie so schwierig wie für mich - oder hatte ich einfach die noch unattraktivere Frisur?

Am absoluten Ende frage ich mich noch, ob ich  es schaffe, Angela Merkel zu mögen. Und ich gehe in mich, aus mir heraus und theoretisiere: Und sage:

Das schaffe ich nicht! Doch mit Sicherheit ist meine Ansprache ebenso gehaltvoll wie die der Kanzlerin. Und nun bin ich erst mal geschafft, denn im Gegensatz zu ihr musste ich alles selbst schreiben.

Guten Rutsch, Bienenbienchen












1 Kommentar:

  1. Moin @ zusammen.

    Ich wünsche allen ein gesegnetes neues Jahr, bleibt alle gesund, oder werdet gesund.
    Möge das neue Jahr nicht schlechter werden als das Alte.
    Ob sich 2016 unerfüllte Wünsche erfüllen wird sich zeigen.
    Aber allerdings denkt daran, es geht uns auch so gut.
    Kleine Rückschläge und evtl. Krankheiten lassen sich leider nie verhindern, aber ich hoffe, dass es alle gut meistern.
    Glück ist eine launische Sache und man sollte sich nicht darauf verlassen.

    In diesem Sinne, einen schönen Jahresabschluss und feiert schön. – Proooooooooooooooost

    Ganz liebe Grüße rudi

    AntwortenLöschen