Montag, 7. April 2014

7. April 2014 - ZDF - Das Glück der Anderen / Komödie ist auch nicht immer witzig

Die Stunde der Komödianten

darf heute um 20.15 Uhr im ZDF vermutlich nicht erwartet werden, denn die komische Rolle im Film "Das Glück der Anderen" spielt ausgerechnet Veronica Ferres, der ja ohnehin nur anderthalb Gesichtsausdrücke zur Verfügung stehen. Und die sind auch überhaupt nicht komisch.

Am Anfang ihrer Fernseh-Laufbahn spielte sie eine Schulsekretärin in "Unser Lehrer Dr. Specht". Und ja, da verkörperte sie die komische Nebenrolle. Das damalige Moppelchen gab ganz gekonnt die Rolle der verliebten Pralinen-Esserin, die ihren Dr. Specht natürlich nie bekam.

Mit den Pfunden verlor sie an Strahlkraft und gewann an Beliebigkeit.

Heute Abend spielt die allgemein überbewertete Ferres eine Standesbeamtin, die Pillen und Power-Shopping verfallen ist - und auch schon mal ohne zu Bezahlen zugreift. Und so landet sie erst vor Gericht und dann in der Behandlung des Psycho-Docs Christian, gespielt von Dominic Raacke.

Ist ja logisch, dass die beiden sich am Ende irgendwie kriegen. Aus diesem und aus anderen Gründen muss ich mir den Film gar nicht ansehen.

Wie Frau Ferres und Herr Raacke zusammenpassen? - Gar nicht! Vermutlich haben die Caster gepennt, als sie diese Kombination zusammen brachten oder sie wussten, dass der humorig angedachte Film einen Tag nach dem Bekanntwerden des Todesstosses für "Wetten, dass ...?" ausgestrahlt wird. Da ist ja nicht wenigen Zuschauern gar nicht mehr zum Lachen zumute.

In der heutigen BILD gibt sie auch noch eine seltsame Kostprobe ihrer humorigen Gesichter. Das dürfte der Bewerbung des Films ebenso wenig helfen. Und man kann zu der Annahme gelangen, dass manchmal Mehr eben doch Mehr ist und Weniger nicht ausreichend.

Veronica Ferres als Komödiantin? - Komödie können nur wirklich gute Schauspieler! Die anderen verursachen einem höchstens Bauchschmerzen.

Guten Morgen, Gruß Biene

1 Kommentar:

  1. Ich hab die gleiche Vorliebe für diese Darstellerin.
    Versteinerte Mine in allen Rollen, kein Leben in den Figuren, obwohl mit einer richtigen Schauspielerin manche Geschichten schon interessant wären.
    Aber mit der blonden Maske gibt es für mich nur eins - weiterschalten!

    Grüße von der pösen FrauAllerlei

    AntwortenLöschen