Mittwoch, 23. April 2014

23. April 2014 - Aus dem Bienenkästchen - William Shakespeares geheimnisvolles Leben

Wie es euch gefällt

Heute vor 450 Jahren soll William Shakespeare geboren worden sein. Gesichert ist das nicht. Wie es überhaupt nicht viele sichere Fakten aus seinem Leben gibt. Es bleiben jede Menge Dramen und Sonetten.

Und vielleicht ist Shakespeare überhaupt erst im 19. Jahrhundert  geboren worden und hat mit Einstein gemeinsam die Relativitäts-Theorie entwickelt. Oder er hat sich in die Widersprüche über seine eigene Person so verliebt, dass er immer wieder mal um die Ecke auf die Erde kommt, um zu sehen, was man über ihn berichtet.

Er könnte die Hits der Beatles geschrieben haben oder auch als Broterwerb die Stephen-King-Romane. Auf jeden Fall war er der Mann einer Anne Hathaway. Kinder soll er ebenfalls gehabt haben. Doch da von denen nichts Schriftliches überliefert zu sein scheint, sind sie im Dunst der Jahrhunderte verloren und vergessen.

Oder ist auch das alles nur eine Legende? Ist Shakespeare vielleicht noch gar nicht geboren? Und erwartet uns noch der größte Dichter aller Zeiten in einer Zukunft, in der immer weniger Bücher gelesen werden?

Doch von seinem Dasein zeugen die Dramen. Aber sind die vielleicht von einer Gruppe von Männern geschrieben worden, die sich allabendlich in einem Pub in Stratford upon Avon getroffen haben - und ihre Phantasien gemeinsam nieder geschrieben haben? Umweht von  weinseligem Gesöff oder schottischem Whisky?

Schon viele seiner Biografen wanderten zwischen Wahrscheinlichkeit und Vermutung hin und her und jeder versuchte, so gut wie möglich abzuliefern, ohne der Wahrheit hinter der Legende wirklich näher zu kommen.

Viele wilde Spekulationen, und jeder darf seine eigene haben. So wie ich mir eine zusammen gebastelt habe, die an der Wirklichkeit mit Sicherheit scheitern würde.

Doch einem großen Dichter wie William Shakespeare steht ein ebensolches Geheimnis sehr gut.

Was ihr wollt, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen