Donnerstag, 3. April 2014

3. April 2014 - Aus dem Bienenkästchen: Doris Day wird 90 Jahre alt

Was diese Frau so alles treibt ...

kann man heute noch in den zahlreichen Wiederholungen ihrer beliebten Filme aus den fünfziger und sechziger Jahren sehen.

Nicht viele konnten sicherlich sagen, was Gaucho Marx wortspielerisch geprägt hat: "Ich kannte Doris, bevor sie Jungfrau wurde."

Blond, unschuldig, keim-frei, immer frisch geduscht, küchen-verliebt und nur in winzigen Andeutungen anrüchig war sie in ihren Filmen. Jeder gekonnten Annäherung der schönsten männlichen Hollywood-Stars jener Zeit entging sie auf Biederfrau-Art, was ihr noch immer einen Ehering einbrachte.

Im Leben sah das ganz anders aus. Da war sie weniger das

The Girl next door,

dass sich nur in umständlicher ungeübter Form der Liebe und dem Sex widmete. Man munkelt, sie hätte keinen Filmpartner ausgelassen: Nie vor der Kamera! Aber immer in den Schlafzimmern abseits der Kameras.

Sie war mehrfach verheiratet, hatte aber nur einen Sohn, den sie mit 19 Jahren bekam: Terry Melcher. Dieser starb 2004 an Hautkrebs. Sie ist mit ihrem Leid nicht an die Öffentlichkeit gegangen.

Und schon lange vorher hat sie sich weitgehend zurück gezogen und um Tiere gekümmert, vor allem um Hunde. Einer der Ehemänner war seinerzeit wohl nicht mehr bereit gewesen, das Bett mit so vielen Hunden zu teilen.

Sie lebt zurückgezogen, Fotos aus den letzten Jahren gibt es nicht.

Und so erinnern wir uns bei jeder Wiederholung eines Doris-Klassikers einer schönen jungen Frau, die so blond ist, dass es  Männern damals schwindelig werden konnte - und die dennoch nicht an sie herankamen.

Mit Rock Hudon war sie eng befreundet - und hat auch ein paar Filme mit ihm gedreht. Er ist vielleicht der einzige Filmpartner, den sie nicht in ihr Bett ziehen konnte. Als er an Aids starb, war sie am Boden zerstört, denn er war ihr Freund gewesen.

Heute feiert sie ihren 90. Geburtstag.

Happy Birthday der bekanntesten Jungfrau jener Zeit.

Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen