Freitag, 18. April 2014

17. April 2014 - Vox - Das perfekte Dinner - Osterwoche - Gründonnerstag in Bonn bei Anis

Stolz und Vorurteil

treffen hier perfekt aufeinander: Anis ist ein stolzer Mann bis in die Haarspitzen. Und am Montag war er der erste, der schon gemeckert und abgeurteilt hat, bevor die ganze Soße überhaupt los ging.

Vorurteilsfrei haben auch seine Gäste ihn nicht bewertet. Leider besaßen sie nicht den Stolz, nur sein Essen und nicht sein Wesen zu bewerten.

Der tunesisch-stämmige und in Frankreich aufgewachsene Anis arbeitet seit viereinhalb Jahren als Restaurant-Leiter in Deutschland - und spricht sehr gut deutsch. Mit jenem attraktiven französischen Akzent und seinem guten Aussehen könnte er so richtig sympathisch über den Bildschirm flirten - aber er hatte von Anfang an mehr Kritik als freundliche Worte für seine Mitstreiter im Gepäck.

Als er die Lebensmittel in der Küche seiner Arbeitsstätte abholt, sieht man keine große Freundlichkeit zwischen ihm und dem dortigen Koch. Anis scheint ein Mann mit vielen Ecken und Kanten zu sein.

In seiner kleinen Küche kocht er ganz allein - aber ob er auch alles wirklich allein zubereitet, kann ich nicht beurteilen, denn es gibt da einige Dinge, die wie von Zauberhand auftauchen.

Was er selber macht, zeugt von Küchenkenntnissen.

Doch der Aperitif ist den Gästen zu bitter.
Das Amuse Gueule ist zu scharf.
Bei der  Vorspeise lässt er sich nicht daran hindern, eine Überdosis Trüffel drüber zu hobeln.
Zum Hauptgang ist das Püree zu klumpig. Und das Lamm zu blutig.

Sagen seine Gäste, die er sich nicht ausgesucht hat und die er sicher nicht noch einmal einladen wird.

Im Laufe der Woche hat Anis sich diese harschen Kritiken vermutlich mit dem Einsatz von noch mehr überheblichen Worten erkämpft als dem Zuschauer übermittelt wurden.

Und so kann der Sammeltassen-Sammler es keinem recht machen und das Genöle wird zu einer ansteckenden Krankheit.

Katja, die im Laufe der Woche geäußert hat, kein Lamm zu mögen - bekommt stattdessen ein Rinderfilet. Mit dem will Anis ihr so nebenbei auch zeigen, wie man ein Rinderfilet richtig zubereitet. So ist ein jeder nickelig auf seine Art.

Plötzlich hätte sie jedoch lieber das Lamm probiert! Und ihre eigenen ungesalzenen Kartoffeln verteidigte sie - hier aber fehlte ihr das Salz an den Knollen.

Sie ist schon ein Herzchen, diese Katja: Aber gewiss keine Siegerin der Herzen dieser österlichen Dinner-Woche.

Daniel scheint von dem zwanghaften Wunsch geleitet, überall als Gewinner hervorzugehen. Darum kommen auch traurige fünf Punkte von ihm. Traurig für ihn selber!

Sandra gibt acht Punkte, die Anis auch nicht mehr viel nützen: Er belegt den letzten Platz. Und kann seine Enttäuschung nicht wie ein Mann herunter schlucken. Die minimalen Punkte stoßen ihm bitter auf.

Von dem, was ich sehen konnte, hat Anis am besten gekocht. Aber seine große Klappe mit dem niedlichen Akzent war auch von allen die böseste.

Das Leben ist eines der schwersten ...

Und am Karfreitag dürfen alle miteinander Buße leisten, wenn sich schon am Gründonnerstag nicht alle grün waren.

Guten Morgen, Gruß Biene

Meine Wahl

Von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Ich liebe mir den heitren Mann
Am meisten unter meinen Gästen:
Wer sich nicht selbst zum Besten
halten kann,
Der ist gewiss nicht von den Besten.


3 Kommentare:

  1. Hallo Bienchen,
    Du hast den Abend treffend und zudem noch überaus freundlich kommentiert.


    Verabredung zum Abstrafen von Anis.

    Drei Abende, an denen ein dreigängiges Essen mit mehr oder eher weniger Kochkenntnissen zubereitet wurde.
    Ein Abend, an dem ein perfektes österliches Menu gekocht wurde, wenn auch mit den Trüffeln etwas zu üppig umgegangen wurde.
    Dieses Menu hätte mir von Anfang bis Ende geschmeckt.
    Den Schokoladenliebhabern war beim Dessert zu viel Schokolade drin. Dann auch noch teilweise warm und kalt….igitt, geht ja gar nicht…... Passt aber, wenn man bedenkt, dass die drei mit dem festen Vorsatz zu Anis gingen, Alles und Jedes einschließlich Gastgeber runter zu machen. So gewann denn die mit Hightech ausgestattete Küche in dieser Woche, nicht das beste Essen.

    Da auch ich freundlich bin, beende ich hier meinen Kommentar und hoffe, diesen drei Menschen nie zu begegnen. ;-)

    Liebes Bienchen, ich wünsche Dir auch Frohe Ostern und schöne, erholsame Feiertage!

    AntwortenLöschen
  2. Bienchen, dein Kommentar war wieder klasse.
    Frau Allerlei brachte es auf den Punkt aber ich hoffe, dass ich allen
    vier Teilnehmern nicht begegne.
    Kleinlich und teilweise bösartig.
    Wünsche dir ein schönes Osterfest mit einem gelungenen Menü.

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche allen, die hier mal rein sehen, frohe Ostern und gelungene Menues oder gut ausgesuchte Restaurants. - Schön, Frau Allerlei und Aloha, immer wieder von euch zu hören.

    AntwortenLöschen