Sonntag, 6. April 2014

6. April 2014 - Aus dem Bienenkästchen: Wetten, dass ... goes Waterloo

Wetten, dass ... goes Waterloo

Heute vor vierzig Jahren hat die Gruppe ABBA mit "Waterloo" den Grand Prix gewonnen, obwohl sie keiner auf dem Plan hatte. Außerhalb Schwedens waren die vier völlig unbekannt. Doch mit einem eingängigen Liedchen und ausgeflippten Klamotten klappte das mit dem Sieg.

Und dem anschließenden Siegeszug rund um die Welt. Man musste ABBA nicht unbedingt mögen, um sie zu kennen. Gefällige Melodien, schöne Stimmen, fertig war der schwedische Weltexport.

Nun geht "Wetten dass, ..." Waterloo. So schade! Ich habe diese Sendung niemals gesehen, die ist einfach an mir vorbei gerauscht, unbeachtet, nicht weiter der Rede wert ...

Thomas Gottschalk leidet still, und das will bei ihm was heißen. Klar, denn sonst ist er ja eher für die lauten Töne zuständig. War er ja auch einer der Gründe, warum ich nie "Wetten, dass ..." geguckt habe.

Große Töne vom göttlichen Thomas auch beim Abschied. Wegen dem Unfall, bei dem ein Bewerber um die Wettkrone, schwer verunglückte, hat Thomas Gottschalk respektvoll die Bühne des ZDF-Zugpferdes verlassen.

Was aber wäre gewesen, wenn solch ein Unfall viele Jahre vorher passiert wäre? Hätte er dann auch den Hut gezogen? Wohl nicht. Eine verlogene Bande, und Thomas Gottschalk ist der Banden-Anführer. Je weniger man beim Rumzappen von ihm sieht, um so besser.

Dann kam der nette Marcus Lanz. Und hat die Karre mal so richtig an die Wand gefahren. Bis hin zum jetzigen Waterloo für die Sendung.

Was hat die Leute eigentlich an diesem Format so fasziniert? Die Prominenten, die nur dort waren, um sich einerseits zu langweilen, aber andererseits neue Filme, CDs und was auch immer zu promoten? Ein Thomas Gottschalk, der sich selbst in den Mittelpunkt stellte und nie kritische Fragen stellte?

Waren es vielleicht die Gummibärchen?

Dann kam Marcus Lanz, und der soll ja nicht nur nicht kritisch, sondern auch noch hochnotpeinlich gewesen sein.

Drei Sendungen werden noch ausgestrahlt - ich habe schon mal in meinem Terminkalender nachgesehen: Ich habe an allen drei Samstag-Abenden leider überhaupt keine Zeit.

So ist die wohl beliebteste Samstag-Abend-Unterhaltungssendung komplett an mir vorbei gegangen. Mir reichte schon die jeweilige Nachlese über die Sendung in meiner Tageszeitung.

Während ich mich immer freue, wenn im Radio mal wieder ein Lied von ABBA gespielt wird. Da kann man zuhören, ohne sich zu ärgern. Sind ja meistens Gute-Laune-Songs.

The Winner Takes It All, Guten Abend, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen