Freitag, 18. April 2014

16. April 2014 - ZDF NEO - Kommissarin Heller - 24 Stunden vorher am Tatort


Tod am Weiher

droht der neuen ZDF-Kommissarin nicht. Die spröde Schauspielerin, deren Gesicht einem irgendwie bekannt vorkommt, wird die neue Krimi-Reihe schon wuppen.

Die Kollegen sind von ihr genervt, weil sie einen Fall weiter verfolgt, in dem der Täter in vollem Umfang geständig ist: Und selbstverständlich hat sie die absolute Berechtigung, dies zu tun, wenn man das Ende der Geschichte bedenkt.

Zwar agiert sie auch meistens - wie meine "Freundin", na wie heißt sie noch, die aus einer Wuppertaler Kartoffel-Dynastie stammt? komme nicht drauf - mit einem einzigen Gesichtsausdruck. Doch man weiß: sie hat noch mehr zur Verfügung.

Und bringt diese auch tatsächlich hin und wieder ein.

Wenn gar nichts mehr hilft, weil es keinen Gesichtsausdruck für zuviel Elend zu zeigen gibt, ist sie einfach von hinten anzuschauen: Und man sieht, sie hat einen guten Friseur. Ein kleines Fähnchen am Hinterkopf mit dem Namen des Friseurs, und wir wären bei RTL.

Der Fall selber ist alles andere als eindimensional. Zunächst bringt man nicht unbedingt die getötete Frau mit den verschwundenen Kindern in Verbindung.

Der Täter Jasper Fenrich, ein Eigenbrötler, soll seine Frau jahrelang gefangen gehalten haben. Und sie am Ende der Gefangenschaft getötet haben.

Doch er ist kein Täter im üblichen Sinne. Das Gefangenhalten der Ehefrau war kein sadistisches Gefangen-Nehmen. Und der Täter ... ja, ein Opfer seiner Liebe zu einer Frau, die

als Kind dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom durch die eigene Mutter ausgeliefert war.

Da es ein Krimi-Gesetz gibt, dass niemals ein nicht auftretender Täter am Ende der Schuldige ist, so zeigt man das Gesicht des jungen Mannes, der die Kinder enführt hat - und umschifft so die Präsenz des anderen Täters.

Wirklich wichtig sind die Entführungen der Kinder nur für die Frage, warum Jasper zum Mörder wurde:

Nachdem seine Frau zwei andere Kinder getötet hat, hat er sie eingesperrt. Und als er denken musste, dass sie wieder einem Kind etwas angetan hat, hat er sie ermordet.

Die durchweg coole, aber gequälte Kommissarin hat auch ein Familienschicksal: Die Schwester wurde von dem betrunkenen Vater durch einen Autounfall ins Koma gefahren.

Am Ende gibt es eine kleine Annäherung an die Eltern.

Das ZDF wirbt nicht erfolglos mit "24 Stunden vorher am Tatort" - in Anspielung an den Sonntag-Abend Tatort im Ersten.

Mit Professor Boerne würde Kommissarin Heller vielleicht nicht gerade warm werden, für den Baller-Kommissar Tschiller wäre sie vermutlich nur die bessere Akteurin, die man sich niemals als Konkurrenz an die Seite stellt.

Lisa Wagner alias Winnie Heller ist eine ganz eigenständige Ermittlerin mit ganz eigenen Methoden und einer unendlichen Sturheit, die sonst nur Terrier an den Tag legen.

Danke fürs Lesen, Gruß Biene

Bist du wirklich
mir so feindlich

Heinrich Heine (1797-1856)

Bist du wirklich mir so feindlich,
Bist du wirklich ganz verwandelt?
Aller Welt will ich es klagen,
Dass du mich so schlecht behandelt.

O ihr undankbaren Lippen,
Sagt, wie könnt ihr Böses sagen
Von dem Manne, der so liebend
Euch geküsst, in schönen Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen