Freitag, 4. April 2014

4. April 2014 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Hilders mit Manfred

Mein Bruder ist ein Maler

Manfred ist ein Friseur, Action-Painter, Klugscheißer und Hardcore-Erklärer.

Mit seiner Uschi ist er seit 30 Jahren verheiratet, aber sie ist nicht zu Hause. Denn in der Küche wäre für beide kein Platz. Die ist viel zu schmal, oder, wenn man nicht ganz so freundlich sein möchte - Manfred ist viel zu wuchtig.

Der Friseur und Weltenbummler berichtet von einer Knasterfahrung, weil er zuviel Kaviar geschmuggelt hat. Von mir bekommt er eine Verwarnung, weil er Gänsestopfleber verwendet. Hatte ich noch leise die Vermutung gehegt, er könne mich überzeugen, Sieger meines Herzens zu werden - so hat er sich all meine noch übrig gebliebenen Sympathien damit verscherzt.

Selbst ein small-talkender Friseur sollte wissen, dass kranke Qual-Fettlebern den Genuss niemals rechtfertigen können, welcher auch gar nicht mal so groß ist.

Eine kranke Leber eben!

Johannes, ein nicht ganz so guter Hobby-Koch, geht konform mit mir. - Weniger ist mehr, sagen auch die Gäste. Und meinen das Dinner in seiner Gesamtheit. Denken wäre auch eine Lösung! Doch wer sich mehr mit den Dingen auf als im Kopf beschäftigt ...

Mit der allergrößten Mühe schafft Manfred, der Hardcore-Erklärer und Leidenschafts-Koch es nicht, seine Gäste zu überzeugen. Da wirkt die gestrige Leistung von Thomas nach.

Der in Wirklichkeit Daniel heißt und in Blankenese in einem Zwei-Sterne-Tempel Patissier ist. Und gewinnt, und sowieso am besten gekocht hat.

Daniel ist ein Koch - aber sonst? Unscheinbar - dafür kann er nichts. Humorlos, dafür kann er etwas. Er könnte die Dinge lockerer sehen.

Und er ist nicht - wie er sagt "voll überrascht" von seinem Sieg. Er hat ihn ehrgeizig erwartet. Und im Vorfeld einiges dafür getan.

Der Sieger, falls es der gelernte Koch ist, spendet den Gewinn von 5.000 Euro. Soweit in Ordnung.

Aber ich bin von dieser Welt, und ich glaube im "Läbe" nicht, was Vox mir verklickern will: Der gelernte Koch hat eine Extra-Gage bekommen und Extra-Werbung für das Lokal, in dem er arbeitet. Die läppischen 5.000 Euro sind nur eine Draufgabe.

Mich hätte interessiert, wofür er die Obendrauf-Summe spendet. Vielleicht für die Petition, Uli Hoeness schon bald nach Knast-Antritt als Gast begrüßen zu dürfen.

Ich habe fertig, Lucas gibt Manfred 8 Punkte, so what? Gruß Biene

1 Kommentar:

  1. Ich konnte die Sendung nicht anschauen, aber mit meinem Profi-Tipp lag ich richtig.
    Nur.....wenn er Patissier ist, hätte sein Dessert zumindest optisch besser sein können.

    Neue Woche, neues Spiel. Bin gespannt.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    FrauAllerlei

    AntwortenLöschen