Donnerstag, 5. Juni 2014

4. Juni 2014 - SAT 1 - Hell's Kitchen - Die Sendung vor dem Finale

Einen Mann wie dich halt' ich nicht länger aus

werden einige der teilweise nicht so wirklich prominenten Probanden am Ende der Sendereihe sagen und sich gern vom Höllen-Koch Rosin verabschieden.

Denn die Hölle hat laut Rosin einen neuen Namen: "Hell's Kitchen". Das ist ja mal eine Aussage, die so richtig nachdenklich macht. Ebenso wie diese vom Meister: "Wer Gastronomie versteht, versteht das Leben."

Schade, dass die meisten Menschen folgerichtig das Leben nicht verstehen werden. Ohnehin wollte ich es mal von einem Koch erklärt bekommen.

Der größte Fan vom den Kochenden-Zusehenden Alleinherrscher ist der ehemalige Fußball-Profi Thorsten Legat. Der rettet Frank Rosin auch mal glatt den Respekt der anderen Teilnehmer, indem er ihn über den grünen Klee in den Himmel hebt - obwohl es hier doch eigentlich höllisch zugehen sollte.

Thorsten spuckt Töne, die bestimmt auch jeder seiner ehemaligen Fußball-Trainer kennt: "Der größte Koch (Trainer), so ein starkes Herz, so lieb!"

Und weiter zu den manchmal aufmuckenden Kollegen: "Fresse halten, Arsch aufmachen und tun, was Rosin sagt."

Bei jedem anderen würde ich schnell Ar...kriecherei vermuten, aber der gute Thorsten ist so! Rumbrüllerei gepaart mit ein paar mitfühlenden Worten hier und da nötigt ihm den größten Respekt ab.

Kathie hat die Schnauze voll und verlässt die Mit-Promis, mit auf den Weg bekommt sie eine Standpauke vom Küchenbullen. Aber das schüchtert sie auch nicht mehr ein. Zunächst. Auch, dass sie keine Eier in der Hose hat - lässt sie kalt.

Doch dann hat das größte Schandmaul der Runde, Niels Ruf, einen Unfall: Nein, er schneidet sich nicht in den Mund, er schneidet sich die Fingerkuppe ab. - Und mit einer verbundenen Hand darf er nicht mit Lebensmitteln arbeiten.

So hat sich Kathie schnell ein paar Eier besorgt und kommt nach einem Dringlichkeits-Anruf von Rosin zurück in die Höllen-Küche.

Klaus hat sich mittlerweile von Ingrid emanzipiert und möchte demnächst eine Crepe-Bude am Kölner Dom dominieren. Auch ein Anruf der enttäuschten Gattin, die nicht versteht, dass er nicht mit ihr zusammen raus gegangen ist, hält ihn nicht mehr auf. Ob ihn überhaupt noch etwas stoppen kann?

Lady Bitch Ray, eine hochintellektuelle Frau, bewegt sich gern in den Niederungen der deutschen Sprache und bezeichnet ihr Management als "Fo ... n-Sekretariat", was den guten Thorsten beinahe an seine Grenzen bringt. Solche bösen Wörter kommen bei ihm nicht vor.

Am Ende sind die 60 Gäste nicht gerade begeistert vom Koch-Ergebnis. Und Frank Rosin stellt Niels frei, weil er keine Hilfe mehr darstellt. Dass sein loses Mundwerk eine Hilfe sein könnte, glaubt er offenbar nicht.

Und raus fliegt einer, der mir vorher noch nie aufgefallen ist, der aber fleißig gewesen sein soll: Manuel. Nun, vermutlich flog er raus, WEIL er nicht nur mir nicht aufgefallen ist.

Das beste Ergebnis mit einer Einzel-Komponente erzielt Klaus. Mit Ingrid an seiner Seite hätte das sicher nicht geklappt.

Für das Finale in der nächsten Woche kündigt Frank Rosin großspurig einen WELTSTAR an. Ich krame schnell in meinem Kopf, wer das wohl sein könnte - aber da wäre ich sowieso nicht drauf gekommen:

Es kommt Jamie Oliver. Also stimmt es, dass die Köche die Weltherrschaft längst übernommen haben. Doch dass Jamie Oliver noch mit Wasser kocht, kann ich mir nicht denken.

Engelsgleiche Grüße, Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen