Mittwoch, 4. Juni 2014

3. Juni 2014 - ZDF NEO - Jesse Stone: Totgeschwiegen

Jesse Stone: Death In Paradise - "Totgeschwiegen"

Zwei der bislang drei Folgen über den Chief Jesse Stone habe ich gesehen - und ich bedauere, nicht auch den ersten Teil zu kennen.

Auch wer Magnum nicht mochte, aber ein Krimi-Fan ist, wird Tom Selleck in dieser Rolle ganz anders erleben - und sicher mögen. Oder bedauern oder bewundern oder eben auch ablehnen.

Als Typ "Einsamer grauer Wolf" lebt der ehemalige Baseball-Spieler und Los Angeles-Cop nun in Massachusetts in dem kleinen Fischerort Paradise und gibt hier den Chief-Inspektor für seine kleine unterbesetzte Crew.

Geschieden von seiner Frau, der einzigen Liebe seines Lebens, telefoniert er in jeder Folge ausführlich mit ihr. Meistens dreht es sich um den Alkohol-Abusus von Jesse.

Aus der letzten Folge hat er den Golden Retriever eines Mordopfers bei sich aufgenommen, und oft sitzen die beiden wie die zwei Einsamsten, die man sich überhaupt denken kann, an den Klippen, sind von hinten gefilmt, was die Einsamkeit noch unterstreicht.

Endlich kann ihn seine Ex-Frau überreden, einen Therapeuten aufzusuchen. Der ist auch ein abgerissener Typ, ein trockener Alkoholiker. In dem aktuellen Fall bringt er Jesse auf die richtige Spur, den Täter zu überführen.

Ein vierzehnjähriges Mädchen wurde ermordet aufgefunden - es war obendrein schwanger. Ein Fall, der in finstere Abgründe und Jesse an seine Grenzen führt.

Schnell wird klar, es liegt bei dem einstigen Super-Girl in Punkto schulischer Leistungen, das plötzlich einen dramatischen Leistungsabfall hatte, ein sexueller Missbrauch vor. Und nein, es war nicht der Vater.

Als Nebenhandlung tritt eine misshandelte Ehefrau auf. Auf seine unkonventionelle Art versucht Jesse den Ehemann von weiteren tätlichen Angriffen auf seine Frau abzubringen. Mit dem Erfolg, dass der Ehemann seine Frau, die sich entschlossen hat, diesen zu verlassen, als Geisel nimmt.

Zu allem entschlossen, und auch dazu, die Waffe selbst nach Aufforderung nicht aus der Hand zu legen, löst Jesse mit düsterer Miene die Geiselnahme - und der Täter wird erschossen. Während leider auch einer von Jesses Mitarbeitern schwer verletzt wird.

Dessen Schicksal bleibt am Ende offen. Der junge Mann liegt noch immer im Koma.

Vom ehemaligen Sonny-Boy Magnum hat diese Rolle rein gar nichts. Zwei Welten liegen zwischen Oahu und Paradise und auch zwischen diesen beiden Charakteren, beide dargestellt von Tom Selleck. Eine Rolle mit Tiefgang ist dieser "Jesse" und einer mit Sicherheit langen Geschichte, die ich gern noch erfahren möchte.

Krimi mit Sternchen, Gruß Biene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen