Montag, 16. Juni 2014

16. Juni 2014 - Vox - Das perfekte Dinner (Wh) - Montag in Dinslaken bei Ben

"Bier von hier"

Vorspeise:
Von meinen Gästen selbst gepflückter Salat

Hauptspeise:
Rindersteak in einer Biermarinade, dazu Kartoffel-Zwiebel-Säckchen
mit mediterranen Kräutern und Mangold-Sellerie-Törtchen


Nachspeise:
Birne vom Grill, angerichtet mit Kokos-Eis und Amarettini

Es gibt kein Bier auf Hawaii

aber hier ... bei Ben ... vom eigenen Hopfen, gebraut in einer kleinen Brauerei. Ich wusste auch nicht, dass ein paar Kilo Hopfen reichen, um ein paar tausend Liter Bier zu brauen.

Ben wohnt in einem großen Garten mit Häuschen, zusammen mit seiner Frau und seinen Eltern. Hier wird noch so allerlei angebaut, und 21 Hühner liefern Eier, während zwei Hähne den Hühnernachwuchs sicherstellen. Und am Morgen als Wecker dienen.

Kater Norbert bringt eher das für Menschen Nicht-Essbare nach Hause, aber dies voller Stolz, weil es mit Wagemut gefangen wurde.

Früher war Ben Gärtner bei der Stadt Duisburg. Aber dort wurde abgespeckt. Also legte er sich ein Alter Ego zu, nannte sich Enrico Amore und macht Musikk. Musik will ich das nicht nennen.

Zudem schreibt er für den Hörfunk und einige Zeitungen. Worüber er schreibt, ist nicht mitgeliefert worden.

Es ist ja eigentlich ein netter Versuch, das perfekte Dinner mal im Freien stattfinden zu lassen. Und Grillen kann auch eine große Kunst sein, aber da große Kunst nicht mit dem perfekten Dinner überein kommt, ist es auch hier bei dem Versuch geblieben.

Ziemlich misslungen waren die Rumpsteaks. Vermutlich wollte er nicht so viel Geld für eine bessere Qualität ausgeben. Die Birne wurde nur kurz über den Grill geschoben. Gut, dass er vorher keinen Fisch drauf liegen hatte. Einzig das Brot könnte recht gut gewesen sein. Vielleicht.

Ich hätte ihm möglicherweise 6 Punkte gegeben, mehr auf keinen Fall. Eher weniger. Hoffentlich kann er besser schreiben als grillen.

Gruß an Norbert, Biene

4 Kommentare:

  1. Moin @ zusammen.

    Aha, Ben wohnt also am Niederrhein in Dinslaken. Als gelernter Gärtner, als solcher war er lange für die Stadt Duisburg tätig, hat er sich ein schickes Anwesen geschaffen, wo er mit seiner Frau und seinen Eltern lebt. Er ist jetzt Künstler, bzw. ein Hans Dampf in allen Gassen. Mit Sicherheit wird er die Eier seiner 31 Hühner (3 Hähne) nicht alleine essen. Der Hopfenanbau dient ja auch dem Bierbrauen, in nahe gelegener Bierbrauerei, die ein Mitglied der Mofa-Gang betreibt. Sicherlich wird da noch nicht für den großen Vertrieb gebraut, aber sie wächst ja noch. Der große Salat- und Kräutergarten dient auch nicht nur dem Eigenverzehr. Allein die 25 Sorten Minze sind schon für ein Gewerbe angebaut. Da er auch Sänger ist, Künstlername „Enrico Amore“, braucht er natürlich auch ein Tonstudio. Er schreibt für Magazine, ist im Hörfunk tätig, Mofas sammelt er auch, dazu noch Schalke-Fan. Kater Rüdiger wollte auch mal vor die Kamera und zwar mit einem gefangenen Vogel. Seine Frau wollte nur kurz ins Fernsehen. Geholfen hat sein Freund Martin, der Grillmaxe ist. Den Einkauf erledigte er in der Brauerei. Warum es dort Birnen gab, habe ich nicht erkannt.

    Deko: warum auf der rechten Seite eine Gabel und ein Messer lagen, aber das Steakmesser links lag, hat sich mir nicht erschlossen. Sitzkissen für die Rohrstühle wäre angenehmer gewesen, wie Michaela später bemerkte. Ein doch recht kühler Abend, denn alle saßen mit dicker Kleidung am Tisch.

    Empfang: Manfred voller jugendlichem Elan kletterte über das Gartentor. Als Aperitif servierte er dunkles Bier mit Champus. Das geht schnell in die Birne. Die Salat-Chips waren ein tolle Idee.
    Jedenfalls kam die VS sehr gut an.

    VS: das Brot hatte er selber gebacken und die Kruste sah richtig knusprig aus. Das Dressing sah schon mal gut aus. Die Gäste fanden jedenfalls Spaß daran sich ihren Salat im Garten selber auszusuchen. Gewaschen und zerkleinert hat Ben ihn ja dann selber. Vielleicht war der gegrillte Bierkäse dazu auch lecker, aber musste das so ein Klotz sein? Es fehlte nur noch Bierwurst. Au-ßer Bianca, die Bier trank, nahmen die anderen Gäste lieber Wein.

    HG: die Rindersteaks waren in Chili-Tomaten-Marinade eingelegt. Nun hat es sich mir nicht er-schlossen, warum er sie nach dem Grillen in den Ofen packte, die mussten doch zäh werden. Diese geviertelten Kartoffeln mit den sehr grob geschnittenen Zwiebeln konnten so sicherlich keinen Geschmack ergeben. Da fehlte etwas in dem Säckchen, dass nur Silberfolie war. Getränkeverteilung wie bei der VS, nur gab es diesmal Weizenbier für die Metall-Lady und Rotwein für den Rest. Paul fand das Fleisch zäh. Manfred meinte es lag an der Fleischqualität und war nicht von einem guten Metzger. Das Törtchen fanden alle nur trocken. Michaela fehlte eine Soße oder Kräuterbutter. Es war einfach alles zu trocken.

    DS: Birnen in Rotwein eingelegt und dann gegrillt – ich weiß ja nicht. Das Eis war schon fertig. Dass er aber das Eis auf die warmen Birnen legte war albern. Dazu gab es Maibock. Michaela: „Er hat keinen Wein angeboten.“

    Ben ist zwar ein sympathischer Kerl aber als Grill-Maxe nicht der Hammer. Als GG war er zu sehr auf die Werbung des Biers fixiert. Von einen pD oder gar einem guten Grillabend konnte wahrlich keine Rede sein. Mag sein dass es für seine Mofa-Gang reicht, aber das war dann auch schon.
    Die 29 Punkte fand ich sogar noch zu hoch.

    Es scheint eine interessante Woche zu werden. Metall-Lady Bianca, mit Lippen- und Nasenpier-cing, hat 4 Kinder und ist mit 40 schon Oma. Paul ist auf der Welt zu Hause, ist Holländer und hat 7 Kinder. Ich bin gespannt was bei Michaela und Paul noch so rauskommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider wird es für mich keine spannende Woche, weil ich diese 5 Folgen schon gesehen habe. Da ich mir das nicht zum zweiten Mal ansehe, werde ich es auch nicht kommentieren.

      Gruß
      Manne

      Löschen
    2. Außer bei ein paar Filmklassikern hab ich es auch nicht so mit Wiederholungen. Zwei Minuten gestern Abend reichten mir für die ganze Woche.
      Ich hoffe darauf, dass Vox nach der Sommer/Fußballpause mal ein paar Sendungen zeigt, die der Bezeichnung pD gerecht werden.

      Bis bald, viele Grüße
      FrauAllerlei

      P. S.: Bienchen, ich verfolge Deinen Blog auch weiterhin regelmäßig! Du schreibst ja über andere interessante Themen, das lasse ich mir nicht entgehen. :-)

      Löschen
    3. Das kann ich gut verstehen, Manne und Frau Allerlei. - Meine Beiträge für diese Woche sind auch Konserve.

      Aber jetzt kommt gleich ein Beitrag, der ist ganz frisch - und betrifft Tobias.

      Löschen