Samstag, 21. Juni 2014

21. Juni 2014 - Aus dem Bienen-Kästchen - Ein Sommermärchen zum Sommer-Anfang?

Die Angst des Torwarts vor'm Elfmeter

gegen meine Angst vorm Fußball überhaupt.

Was macht eine Frau, die mit Fußball nichts am Hut hat und nicht mal einen Hut trägt? Sie hat sich schlau gemacht, dass es heute zumindest einen Sieger geben wird: Papa Boateng!

Der hat zwei Söhne, und einer spielt für Deutschland, der andere für Ghana.

Da ist mein Wissen aber auch schon an seine Grenzen gekommen. Und ich mag mir trotzdem dieses Bruder-Duell, das hoffentlich nicht wie jenes von Kain und Abel endet, nicht ansehen.

Doch, was soll ich sonst tun? Fernsehen? Zum Beispiel auf MDR "Aber Vati! - Vati will nicht heiraten?" Ein oller DDR-Film von 1974. Da sieht man mal, was man den Nicht-Fußball-Fans so zumutet!

Und überhaupt fühle ich mich inzwischen furchtbar einsam mit meinem Anti-Fußball-Dasein. Die Frauen in meinem Umfeld, die Guten, mutieren auf einmal zu rot-gold-schwarzen Überhaupt-Nicht-Mehr-Tussen. Und solche Tröten, mit denen sie dann losziehen, haben sich auch die meisten besorgt.

Was mich besorgt werden lässt. Wo führt das hin, wenn man mich an solchen Tagen völlig isoliert allein mir überlässt? Und was noch schlimmer ist: Ich kann morgen überhaupt nicht mitreden. Und habe mir heute schon Feinde gemacht, weil ich mal locker vom Hocker auf Ghana als Sieger getippt habe.

Zugegeben, ein bisschen Protest war in dem Tipp enthalten, aber nur ein bisschen. Aber mein Freizeitprogramm bekomme ich schon auf die Reihe, keine Sorge:

Ich habe dann eine ganze große Innenstadt für mich alleine. Auf den Straßen werde ich kaum jemanden antreffen. Ich darf nur keine Kneipe betreten, sonst holt der Fußball mich wieder ein.

Eines aber ist ganz klar: Wen ich ab 21.00 Uhr draußen letztlich doch treffe, dem ergeht es wie mir. Und vielleicht tun wir uns zusammen und klatschen mal ein bisschen über dies und das. Bis uns die Wirklichkeit einholt, machen wir uns eine schöne blonde Zeit:

Tröten, tröten, tröten ... ich muss sehen, dass ich vorher wieder zu Hause bin, sonst überkommt auch mich noch dieses Fieber, das alle Fußball-Fans haben. Und ich möchte ja keinesfalls am Ballrund-Syndrom erkranken.

Ein Sommer-Anfang-Märchen wünscht den Fans Biene

4 Kommentare:

  1. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, dann würde ich dich auf einen Wein oder ein Bier und etwas zu essen auf meine Terrasse einladen. Meine Frau und ich halten uns nämlich vom Fußball fern und wären froh, wenn wir Sympathisanten finden würden.
    Bei uns bleibt heute die Kiste aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trotzdem Danke, Manne - ich wäre auch bestimmt sehr gern gekommen. Euch einen schönen fußball-freien Abend. Gruß Silvia

      Löschen
    2. Ich trinke auch gern mal ein gutes Glas Wein - gern auch in weiß. Auch, wenn ich manchmal so tue, als gäbe es hier im Ruhrpott nur Bier. -lol

      Löschen
  2. Ich bin auch ein Fußballmuffel.
    *Sich auf den Weg zu Frau und Herrn Manne macht. Aber wohin?* ;-))

    AntwortenLöschen