Duisburger Hafen |
Der 70. Hochzeitstag von Nordrhein und Westfalen
"Operation Marriage" nannten die Briten die Verschmelzung von Rheinland und Westfalen zum neuen Land Nordrhein-Westfalen. Die Engländer waren zugleich die Ehestifter, Trauzeugen sowie Braut- und Bräutigam-Eltern.
London |
Heute leben in unserem schönen Land 17.865.516 Menschen, und viele sind die leiblichen Kinder dieser Verbindung, andere wurden gerne adoptiert und die meisten fühlen sich noch immer wohl in ihrer Heimatregion.
Das genaue Hochzeitsdatum ist der 23. August 1946 - doch heute werden unter anderem in Düsseldorf eine Millionen Menschen erwartet, die diesen Hochzeitstag begehen.
Eine Ehe, geschlossen im Schatten des kommenden Kalten Krieges, Damals haben nicht viele Menschen Notiz von dieser Hochzeit genommen,
denn sie waren mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Das Land, besonders die Großstädte, lagen in Schutt und Asche. Es war ein heißer Sommer - genau passend zum Wedding-Day haben wir wieder sehr heiße Tage - und die Ernten in Rheinland und Westfalen ließen zu wünschen übrig. Das Wirtschaftswunder geschah erst drei Jahre später.
Den Briten ging es vor allem um das Herz der geplanten Ehe: Dem Ruhrgebiet. Man wollte es nicht dem russischen Einfluss überlassen.
Heute ist Nordrhein-Westfalen längst zusammen gewachsen, wenn es auch regionale Unterschiede gibt:
Die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf verstehe, wer will. Sie entspringt vielleicht auch nur einem einst gemachten Scherz ... der bis heute in allen Köpfen geblieben ist. Beide Städte sind prominent, wenn es um den Karneval geht.
Nicht ganz so jeck ist die westfälische Region, wenn sie sich auch Mühe geben - Karneval kann man nicht lernen, den muss man mit der Muttermilch aufgesogen haben.
Als Sturköpfe gelten die Westfalen. Das entspricht nicht dem Schunkel-Kölner.
So sind die Kinder aus dieser Verbindung sich untereinander nicht alle wirklich ähnlich oder gar einig. Ganz so wie in einer Kleinfamilie.
Die Ruhrpottler gelten als herzerfrischend und ehrlich bis hin zur Selbstaufgabe.
Doch da verschwimmen die Gegenden und mit ihnen die Menschen. Denn ein Teil von Westfalen gehört auch zum Ruhrgebiet,
während ein anderer Teil vom Ruhrgebiet ebenfalls zum Niederrhein gehört.
Während der Westfale langsam in die Gänge kommt, ist der Rheinländer schon mindestens zehn Witze im voraus unterwegs.
Wie in jeder Familie ist es auch in der von Nordrhein-Westfalen:
Jeder Jeck ist anders und darf auch anders sein.
Und über diese und jene wird gerne mal lauthals gelacht oder ein dummer Witz in Umlauf gebracht.
Humor ist, wenn man die anderen machen lässt, sich zurück lehnt und auch mal
herzlich über sich selber lachen kann. Der witzige Gegenschlag erfolgt spätestens nach längerem Nachdenken.
Guten Tag, Nordrhein-Westfalen, Gruß Silvia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen