Donnerstag, 18. August 2016

17. August 2016 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Wiggensbach/Allgäu bei Bernd



Aperitif: Gurken-Gimlet
Vorspeise: Wildkräutersalat mit Allgäuer Goldforelle
Hauptspeise: Das Beste vom heimischen Rind auf grünem Risotto und Spargel
Nachspeise: Basilikum-Parfait und geeister Espresso


Der eitle Pfau

... und niemals nicht meine ich Bernd damit, sondern den Pfau des Nachbarn, der neugierig durch die Glastür zur Küche einen genauen Blick auf das Geschehen wirft.

Ein Rad schlägt weder das Tier zur Freude aller, noch gelingt es Bernd, das Rad neu zu erfinden und alle völlig baff und mit einer Punkteschwemme in den Händen zurück zu lassen.

Ein gutes und gut durchdachtes Menü, passend zu dem stylisch kühlen Ambiente seines Hauses - und ein Gefühl davon, wie es ist, für Leute zu kochen, die dem Ganzen vielleicht von Anfang an nicht so wirklich positiv gegenüber stehen.

Dabei gibt es an dem Gastgeber selber überhaupt nichts auszusetzen: Er ist korrekt und sein Bemühen, für die Gäste da zu sein, setzt er erfolgreich in die Tat um.

Auch, wenn er Salz hortet wie Frauen es mit Schuhen zu tun pflegen ... jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Dass er zu jedem Gang eine Rede halten muss - und sei es hin bis zur einzelnen Erdbeere, die noch lobend erwähnt wird - ist auch so ein Tick

wie vermutlich der, nach jedem Handgriff an den Lebensmitteln mindestens drei mit einem Schwamm zu machen, um nur ja kein Fitzelchen an Schmutz zurück zu lassen.

Während dessen lachen Petra und Lisa sich schlapp - worüber, ist mir persönlich jetzt nicht klar, doch im Zweifelsfall lachen sie sowieso über den Gastgeber ...

Der wähnt sich am Ende mit Florian auf derselben Koch-Leistungs-Höhe - und Respekt: Wenn man die gegenseitige Punktevergabe allein in den Topf schmeißen würde,

es wäre sogar richtig.

Insgesamt bekommt er jedoch nur einunddreissig Punkte.

Vox bekommt heute auch einen Punktabzug. Denn die Frage, wie Bernd und seine Frau Nathalie sich kennen gelernt haben - fällt ersatzlos weg. Vermutlich sind sie nur rücksichtsvoll und erzählen nicht alles weiter.  Wir dürfen schließlich das Essen auch nur ansehen, dran schnuppern geht schon nicht ... probieren erst recht nicht.

Und irgendwie gefiel allen am Montag sowohl das Menü als auch die bonbonrosabisichweißnichtwelche Farben da noch so verspachtelt wurden, besser. Ich erinnere kurz daran, dass Florian sich um eventuelle Unverträglichkeiten überhaupt keinen Kopf gemacht hat,

während es bei Bernd sogar Kaffee zum Dessert gibt. Das ist längst nicht selbstverständlich.

Ich weiß nicht, auf wessen Seite ich mich überhaupt noch stellen soll ... und bleibe ganz locker auf der neutralen.

Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Silvia, ich habe den Abend genau so empfunden.

    Da Bernd sich bezüglich der Güte seines Dinners mit Florian auf gleicher Stufe sieht, wurde er zu hoch bewertet.

    Ich sehe das natürlich nicht so, 8 Punkte wären zumindest
    gerechtfertigt.

    Ob wohl Vox da ein wenig geplaudert hat?

    Ich schätze Flori nicht so ein, dass er aus taktischen
    Gründen nur 7 Punkte gab.

    Neid spielte garantiert keine Rolle, unterschiedlichere
    Behausungen kann man sich wirklich nicht vorstellen.

    Ich weiß nur, dass die Dienstagkandidatin zu viel Punkte
    erhielt, verglichen mit Florian und Bernd.

    Mir hätte es gestern geschmeckt, das Geschwalle beim
    Dinner diente wahrscheinlich der Abkühlung der Speisen.

    Die heutige GG wirkt schon etwas nervös.

    Mal schauen wie es wird.

    Freitag kommt der A. Jolie-Verschnitt endlich ausreichend
    lange vor die Kamera.

    Je länger ich sie anschaue um so mehr denke ich, bei 20
    an einen Druckfehler.

    Bis heute Abend, Gruß Anna

    AntwortenLöschen