Samstag, 8. Dezember 2018

7. Dezember 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Freitag in Köln bei Jelena


Vorspeise: Praline von der Boudin Noir, Apfel-Zwiebel-Chutney, Erbs-Minzpüree, Ofenchicoree
Hauptgang: Rosa Hirschfilet mit Vanille-Quitten, Süßkartoffel-Crème, bunten Möhren und Jus
Nachtisch: Maroni-Millefeuille mit Beerenspiegel


Tischlein deck dich

Wer möchte, kann es Simon, Linda, Clara und Oliver, der heute der einzige mit zwei Namen ist und eigentlich Philipp heißt

gleichtun und bei Jelena essen. Sie betreibt in ihrer Wohnung einen Supper-Club, denn Jelena kocht gerne ... weil sie gerne kocht. Manchmal sind es einfach nicht die richtigen Fragen, die gestellt werden.

Nach unter anderem einem Geschichtsstudium (Lehramt?) ist Jelena ansonsten als Service-Kraft tätig - eine nicht unübliche Akademiker-Karriere. Sie kennt viele Köche, und nun kennt sie einen weiteren - und sie darf sich über seine Bewertung von 8 Punkten freuen.

Die 7 Zähler von Clara sind wie ein Ritterschlag, denn es ist die Höchstpunktzahl, die Clara für auswärtiges Essen verteilen kann - ihr eigenes Essen ist einfach unerreicht, zumindest nach ihren ureigenen Angaben.

Insgesamt ergibt sich eine Punktzahl von 33, und somit kratzt Jelena direkt an der Profi-Ehre, denn Oliver, ab sofort Philipp, gewinnt mit 34 Punkten.

Wie üblich, muss er als der gesuchte Profi seinen Gewinn spenden. Er sucht sich den Heimattiergarten Fürstenwalde aus, der nun um 5.000 Euro reicher ist. Seine Gage für diese Woche bleibt geheim, aber sie ist ihm sicher und darf in der eigenen Tasche verschwinden.

Philipp arbeitet im kleinsten First-Class-Hotel Deutschlands, der Villa Contessa.

Nach so viel an Profi-Gequatsche und der unermüdlichen Suche der Teilnehmer untereinander, wer es denn nun ist - bin ich ein bisschen gelangweilt von diesem Wort und suche am Wochenende ein paar Dilettanten. Dazu muss aber nicht der Busfahrer gehören, in dessen Bus ich gleich einsteige - und auch der Kfz-Mechatroniker, der unser Auto in seiner Werkstatt hat, darf ruhig professionell arbeiten.

Gelangweilt bin ich auch von dem Shitstorm, den Clara auf der Vox-Facebook-Seite über sich ergehen lassen muss - solche Aktionen dienen nur dazu, dass sich irgendwann keine Teilnehmer mehr finden lassen, die öffentlich kochen wollen.

Begeistert bin ich von Linda, die der heutigen Hobby-Köchin 10 Punkte gibt und dabei tapfer ihre eigenen mickrigen Punkte weg lächelt.

Allen wünsche ich ein schönes Wochenende und einen guten 2. Advent,


guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Jelena - der alte E-Herd kann noch kochen!

    Nett ist es bei Jelena, klein, kuschelig und übersichtlich! Die Wohnungstür führt direkt in die Küche, lenkt die Schritte zum Tisch und geleitet in den schönen Garten. In der Kochecke möchte sich die heutige Köchin austoben, möchte den letzten Platz auf der Arbeitsfläche ausnutzen, setzt auf einen Beistelltisch und eine Wärmebrücke die noch eine kleine Ecke gefunden hat. Warme Teller sind wichtig, lauwarmes Essen vermiest die Stimmung bei den Gästen und muss daher, unbedingt vermieden werden. Lange Wartezeiten sind ein weiteres Übel, dieser Gefahr arbeitet Jelena mit strukturierten Ablaufplänen entgegen. Ein Vorteil ist auf der Seite der Kölnerin, sie kennt die Teilnehmer bereits seit einigen Tagen.

    Nervös ist sie, manchmal etwas unkonzentriert und nicht immer auf das Ergebnis fokussiert. Soll das Dessert in Schön serviert werden oder doch lieber nach dem Zufallsprinzip? Ist es vernünftig das Essen am Tisch direkt selbst zu kritisieren?
    Jelena steht über diesen Überlegungen, sie macht diesen Abend zu ihrem eigenen Spiel!

    Es gibt kurz die Überlegung, könnte heute die Fachfrau aus der Küche am Werke sein? Doch dann, direkt am Anfang greift Jelena zum großen Messer und zu einer bunten Rübe, zögerliche Schnitte ergeben schiefe Scheiben - das Rätsel ist bereits gelöst: die heutige Gastgeberin ist die genannte Servicekraft!

    Die Gäste nahen und Jelena bereitet ihren schönen Apero vor! Die letzte Runde im Rätselspiel kann beginnen!

    Apero: prickelnd klar oder rot mit Bete! Spannend, die Gäste mögen das Getränk und greifen gerne zum Häppchen mit Ziegenkäse!

    Vorspeise: "Himmel und Erde" ein Klassiker aus Köln der immer wieder, und wieder, und wieder, neu interpretiert wird. Optisch der schönste Gang an diesem Abend, den Gästen fehlt ein wenig die Würze!

    Hauptgang: Jelena ist sich nicht sicher wie lange das Hirschfleisch im Ofen durchziehen muss, die Gäste versuchen zu unterstützen und gemeinsam wird fast der richtige Garpunkt gefunden. Beim Aufschnitt wirkt das Fleisch sehr roh, es wird noch ein wenig auf dem Teller nachziehen! Die Gäste sind sich einig: Hirsch schmeckt auch in ROH!

    Dessert: zu viel Maronicreme trifft auf zähen Blätterteig!

    Jelena ist eine zauberhafte, umsorgende Gastgeberin die durchaus auch ihre Kochqualitäten hat und präsentiert!

    Die Gäste fühlen sich wohl und belohnen den Abend mit vielen Punkten!

    AntwortenLöschen