Dienstag, 18. Dezember 2018

17. Dezember 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Lübeck bei Jessica

Vorspeise: Krabbensuppe mit Baguette
Hauptgang: Gebratener Wolfsbarsch auf Paprikasauce mit Herzoginkartoffeln und Ofengemüse
Nachtisch: Weihnachtskugeldessert mit Marzipanmousse und Pflaumenmus


Gib ihnen die Kugel

... denkt sich Jessica vermutlich und nach längerer Überlegung, denn Spontaneität ist nicht ihr Ding, und solch eine schokoladige Weihnachts-Kugel ist am Ende auch nicht spontan, sondern ergibt sich aus ihrem Beruf als Polizistin:

So verwendet sie die meiste Vorbereitungszeit auf die Dessert-Kugel, denn es soll schließlich weihnachtlich werden in dieser Lübecker Dinner-Woche. Damit die Leute jedoch bei all dem Weihnachtskram nicht das Heiraten vergessen,

erinnert sie mit einem - leider sehr dilettantischen - Video an ihre zweite Profession: Sie ist als Hochzeitssängerin unterwegs. Wer sie buchen möchte, sollte jedoch auf spontane Blitzhochzeiten verzichten und von langer Hand planen.

Bei jeder zweiten Hochzeit kommen ihr selber die Tränen, obwohl sie heute eher als Tochter einer Lachtaube durchgeht. Das verbreitet erst einmal gute Laune,

und wer von ihr je verhaftet wird und die Rechtsbehelfsbelehrung zur Festnahme vernehmen muss, kann vermutlich später vor Gericht dagegen Einspruch erheben - falls die in einem Lachflash seitens der diensthabenden Polizisten Jessica geendet ist.

Gar nicht so sehr zum Lachen sind ihre Gastgeber-Qualitäten. Während sie denkt, die Runde sei locker und würde sich gern den Wein selber einschenken,

denken die Konkurrenten ein bisschen anders darüber: Auch die geringe Menge von zwei? Flaschen für drei Gänge und fünf Personen wird bemängelt. Weitgehend sitzen die Gäste auf dem Trockenen

und sollen trotzdem

"Oh du Fröhliche"

singen. Der Regisseur bittet den Cutter, diesen Gesang schnell zu unterbrechen - genug der Vermittlung von weihnachtlichen Gefühlen!

Am Ende bekommt Jessica gar nicht mal so fröhliche 26 Zähler, auch wegen fehlender Umdrehungen. Nach ausgiebiger Bemängelung der Vorspeise bekommt selbst die Kugel ihr Fett weg: Sieht schön aus, ist aber hart wie Blei. Na ja, fast.

Spontan sage ich: Weihnachtliche Gefühle werden nicht vermittelt: Ist aber auch schwierig, da die Dreharbeiten schon länger zurück liegen. Leider ist Jessica wegen fehlendem Spontan-Gen nicht in der Lage, derart lange vor Weihnachten bereits die entsprechende Deko zu platzieren und die Stimmung besinnlich anzuheben.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Jessica - Weihnachten in Kugelform!

    VOX ist auch in diesem Jahr auf der Suche nach dem schönsten Weihnachtsmenü für das perfekte Dinner! Die Sucher werden ausgesandt, durchforsten den Süden, den Westen, den Osten und die Mitte der Republik und werden schließlich im Norden fündig. Lübeck ist das Ziel der Weihnachtssehnsüchte, klar das Marzipan macht es dann wohl doch aus! Wann kommt eigentlich mal das Erzgebirge dran?

    Nun also, die Küste, mit ihren berühmten Spezialitäten zum frohen Fest: Hering, Stockfisch und Glücksschweinchen! Jessica darf die Woche starten, darf vier Gästen vorgaukeln, dass die Festtage vor der Türe stehen und dass man eigentlich total gerne mal, mit total fremden Menschen, Weihnachten feiern möchte. Die Lösung, eine schöne weihnachtliche Tischdeko und eine tolle Schokokugel zum Dessert!

    Das Dessert wird das festliche Highlight am Abend, die VS eher herbstlich und der Hauptgang sommerlich leicht! Egal, Jessica hat ihr Menü geübt und spult das Programm relativ fehlerfrei ab. Man möchte sich doch nicht im Fernsehen blamieren! Das die Kochroutine nicht unendlich groß ist, zeigt das Dilemma beim Baguette. Selten sah man einen Teig, der sich so gut mit Backpapier verbunden hat. Dennoch, es kommt ein leckeres Brot auf den Tisch, auch wenn eine Gästin zu viel Hefe herausschmeckt!

    Die friedlich gestimmten Gäste nahen und haben als Geschenke, Gold, Weihrauch und Myrre mit dabei!

    Apero: weihnachtlich mit Zimt und viel Geschmack!

    Vorspeise: es gibt Suppen die sind zu dünn, es gibt Suppen die sind viel zu dickflüssig und es gibt selten Suppen mit der richtigen Konsistenz. Die Suppe von Jessica ist eindeutig ein Brei und erschlägt den feinen Geschmack der Krabben. Eine Gästin findet zu viele Krabben im Brei und versteht wohl nicht, dass die Dinger der Namensgeber der Suppe sind!

    Hauptgang: ein leckeres Fischfilet mit liebevoll zubereiteten Herzoginnkartoffeln! Das Ofengemüse, eine Verlegenheitslösung, wenn man keine Lust mehr auf die Kocharbeit hat! Leider serviert Jessica auch fünf Gräten, die alle den Weg zu einem einzigen Gast finden! Verflixt!

    Dessert: eine Kugel mit viel Aufwand und einem großem "Wow" - sie hätte eine warme Soße dazu servieren sollen, damit die Schokoladen weich wird!

    Ein wenig schluderig ist Jessica wenn es um ihre Gastgeberrolle geht, achtet nicht wirklich auf die Getränke und hat zu wenig Wein im Schrank!

    Doch, sind wir ehrlich, sie ist Gastgeberin beim perfekten Dinner und nicht die Servicekraft in einem Restaurant!

    Streng wirken die Gäste bei der Beurteilung des Dinners und nicht alle Begründungen können wirklich nachvollzogen werden!

    Mal abwarten, ob die anderen Abende, auf einem höheren Niveau spielen!

    AntwortenLöschen