Mittwoch, 5. Dezember 2018

4. Dezember 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi?- Dienstag in Bad Tölz bei Simon



Vorspeise: Gebirgsbach: Saibling, Sellerie, Fischjus und Beluga
Hauptgang: Romanze von Kalb und Rind, Gnocchi, Broccoli
Nachtisch: Herbstliche Nebelschwaden: Erdbeeren, Schokolade, Eis


Trist, trist, Tristesse

Bislang suche ich in dieser Profi-Jagd-Woche die Fröhlichkeit vergeblich, und ob ich bis zum Ende der Woche fündig werde, hängt nicht zuletzt von den drei nächsten Köchen ab. Heute sehe ich nur Weiß. Eine weiße Küche und eine "weiße Weste" des (Hobby?-) Kochs, der ungeniert für ein perfektes Dinner Fertig-Fond und Tüten-Parmesan verwendet - und dieses scheinheilig, aber nicht schlüssig zu rechtfertigen weiß. Dabei ist die Aufwandsentschädigung in solch einer "Rätsel-Woche" sicher noch höher als sonst - und es winken immerhin 5.000 Euro Gewinnprämie.

Dass er Rind- und Kalbfleisch aufeinander pappt und es mit einem Schweinenetz verbindet - nennt er ungeniert eine Romanze zwischen Kalb und Rind ... In der Regel haben die keine Romanze miteinander. Es wäre schon schön, wenn viele tierische Mutter-Kind-Gespanne im wirklichen Leben und - wenn sie noch leben - nicht voneinander getrennt würden. Aber bei einigen Bezeichnungen geht einfach die Dummheit mit so manchem durch ...

Dafür erfahre ich, dass Simon  Eckard Witzigmann schon mal getroffen hat - eine Sache, die mich keinen Schritt weiter bringt.

Im Nachtisch wird es schließlich nebelig. Die künstliche erzeugten Nebelschwaden sind noch mal für was gut? In diesem Fall machen sie es ungemütlich, von dem Dessert-Teller zu essen. Doch seinen Gästen gefällt es - und mir ist es egal. Weiße Küche, weißer Nebel - der benebelt vor dem Fernseher so sehr, dass ich beinahe einschlafe. Zwar gibt es noch kein Geschmack-Fernsehen, aber durchaus ein Fühl-Fernsehen: Das bringt auf dem Bildschirm erzeugte Gefühle direkt ins Fernseh-Zimmer.

Und wie Clara es bereits an ihrem Dinner-Tag verkündet hat, schmeckt sie vermutlich alle nicht so guten Bestandteile eines Dinners raus. Nein, Spaß, sie schmeckt nicht den Fertigfond und auch nicht den Tüten-Parmesan heraus. Sonst würde sie das gnadenlos erwähnen. Von daher: Simon hat alles richtig gemacht.

Wie schön, dass ihre 6 Zähler den drögen Simon trotzdem zu einem Vorsprung ihr gegenüber verhelfen. Um auf der sicheren Seite zu sein, hätte sie einfach noch tiefer gehen müssen.

Insgesamt bekommt Simon 31 Punkte.

In den kritischen Bemerkungen zu allem und jedem tut sich besonder Jelena hervor. Manchmal könnte man denken, das ganze Leben dreht sich nur ums Essen ...

wobei andere wiederum von Luft und Liebe leben. Oder sich gerade genüsslich auf dem Weihnachtsmarkt eine Bratwurst und einen Glühwein reinziehen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen