Samstag, 22. Dezember 2018

21. Dezember 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Lübeck bei Julia




Vorspeise: Maronencreme-Cappuccino mit Amarettosahne und Parmesanchip, dazu selbstgebackene Buttermilch-Brötchen
Hauptgang: Mit Ahornsirup glasierter Cola-Schinken, Süßkartoffelgratin und roter Coleslaw
Nachtisch: New York-Cheesecake, warme Schokoladentarte á la Silvie, Pekanuss-Butter-Eis mit Peters Marzipansoße


In allen drei Gängen
soll Süße drin hängen

Hinzu kommt eine "süße" Gastgeberin - und spontan leide ich an einem Defizit an Aufmerksamkeit. Würde Julia nicht erwähnen, dass ihr Mann und sie Rock und Punk-Rock mögen, und er als Schlager-Fan bei ihr keine Chance gehabt hätte,

ich hätte sie glatt in die Ecke "Oh, Helene Überallendingen und Florian Weißnichtwer", haben sich getrennt, das ist ja todtraurig, gestellt.

Sehr unspektakulär, aber mehr als nur ausreichend süß geht die Lübecker Woche zu Ende: Süß in der Vorspeise, süß im Hauptgang und natürlich zuckersüß im Nachtisch.

Gut, dass die Macher vom "perfekten Dinner" nach der Erneuerung wieder zurück zum Ursprung gegangen sind - und Daniel Werner ausreichend kommentieren darf. Sonst würde ich an diesem finalen Abend vor Weihnachten vorzeitig in eine stille Nacht entgleiten ...

Julia bekommt 29 Umdrehungen nach ein paar Sorten Bier und einem Menü, zu dem Bier passend ist. Sicher ist auch ein süßes dabei, denn süßer kann man Bier-Werbung nicht unterbringen als zu der Zeit, in der alle Glocken klingen. Die klingeln bei mir auch,

und ich bin froh, als es 20.00 Uhr ist und ich meine Konzentration endlich wieder finde.

Als Gewinner geht André aus dieser Woche hervor und darf 3.000 Euro einstreichen. Zusätzlich zu dem übrig gebliebenen Geld der Aufwandsentschädigung.

Er war einer der schlechtesten Gastgeber in der Dinner-Geschichte, und das lag nicht allein am fehlenden Wein (aber auch) - sondern am Rundum-Paket. Völlig in sich selbst versunken hat er sich einzig auf sein Menü beschränkt. Beim Kochen war er engagiert, ansonsten war an seinem Abend alles eingeschränkt. Bis auf die Punkte-Vergabe, die zu hoch und damit auch ungerechtfertigt war.

Doch so kurz vor Weihnachten sei ihm sein Sieg gegönnt, wenn auch nicht von Herzen.

Da Weihnachten in diesem Jahr sehr arbeitnehmerfreundlich ist, gibt es in der nächsten Woche keine Dinner-Sendungen. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

und friedliche Weihnachts-Feiertage. Und bitte: Niemand sollte André kopieren  ... und seinen Gästen weder Wein noch Aufmerksamkeit zukommen lassen.  Also seid bitte alle großzügig zu euren Gästen, selbst, wenn es sich um Verwandte handelt.


Guten Morgen, Gruß Silvia


2 Kommentare: