Dienstag, 18. Dezember 2018

18. Dezember 2018 - Mein Adventskalender - 18. Türchen - Geboren an Heiligabend, gestorben an Heiligabend

Foto: S. B.


Geboren an Heiligabend -

Ein außergewöhnlicher Geburtstag ist der 24. Dezember zwar, aber dann kommen künftige Weihnachten und die an diesem Tag Geborenen ernten heftige Konkurrenz vom Christkind. Für gläubige Eltern ist dies am Ende sogar eine auf die Geschichte der Menschheit gesehene wichtigere Geburt. Aber so weit muss man gar nicht gehen,

wenn solch ein menschliches "Christkind" schnell die Benachteiligung erfährt: Andere Kinder haben irgendwann im Jahr Geburtstag, und dann stehen sie im Mittelpunkt - und sie allein bekommen an ihren besonderen Tagen Geschenke. Das passiert an Heiligabend nicht, denn dann bekommen alle Kinder Geschenke. Dem Geburtstagskind wird angepriesen, ein besonders großes zu bekommen - ob das am Ende umgesetzt wird, bleibt die Frage.

Um all dem zu entgehen, hat Elisabeth von Österreich-Ungarn, überall Sisi genannt und am 24. Dezember 1837 geboren, sich einen Thronfolger geangelt. In diesem Kreis waren zumindest die Geschenke ohnehin größer und prachtvoller. Und wenn Sisi sich mitten im Jahr etwas wünschte, so wird das wohl auch in Erfüllung gegangen sein.

Andere Kinder haben das Nachsehen. Einige müssen vermutlich sogar einen Kirchenbesuch über sich ergehen lassen -

und vor allem:

Sie können niemals zu ihren Geburtstagen ihre Freunde und Freundinnen einladen, denn das klappt vom Datum her schon überhaupt nicht.

Sie können sich einzig damit trösten, dass es trotz allem ein sehr besonderer Geburtstag ist ...


Gestorben an Heiligabend

Ein weitaus schlimmeres Geschehen als an Heiligabend geboren zu sein, ist es sicherlich, an diesem Tag zu sterben. Obwohl Sterben eigentlich immer denselben Stellenwert hat, ob es an diesem oder an einem anderen Tag geschieht. Es ist ein Abschied auf immer. Manch ein Sterbender registriert es, andere dämmern schon vorher vor sich hin.

Johannes Heesters wurde am 5. Dezember 1903 in den Niederlanden geboren, und er durfte mehr als ein ganzes Jahrhundert leben. Das ist schon eine sehr besondere Gnade. Als Künstler stand er unglaubliche 90 Jahre auf der Bühne und war in Filmen präsent.

Er starb am 24. Dezember 2011 mit enormen 108 Jahren.

Beinahe an einem Nikolaus-Tag geboren, und gestorben am Gedenk-Tag von Christi-Geburt - das ist schon eine himmlische Fügung.

Oder so ... oder auch nicht.


Einen schönen Adventstag wünscht Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen