Freitag, 7. Dezember 2018

6. Dezember 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Donnerstag in Düsseldorf bei Linda

Foto: S. B.

Vorspeise: Ziegenkäse-Tartes mit karamellisierten Balsamico-Zwiebeln an Wildkräutersalat und Kürbis-Espuma, dazu Walnussbrot mit Feigen-Chutney
Hauptgang: Sous-vide-gegarter Rehrücken an Schokoladen-Bier-Soße mit Kartoffel-Steinpilz-Talern, Rotkohlsalat und Erbsen-Fenchel-Püree mit gebratenen Buchenpilzen
Nachtisch: Karamellisierte Kardamom-Quitten mit Bratbrioche und Lavendeleis an Walnussstreuseln


Die Anzeichen von Lügen

... kennt Linda, die Psychologie studiert hat. Mit der Angabe dieses Studiums fällt sie selber aus der Profi-Suche raus, denn ein beruflich kochender Mensch braucht eine eher simple Tarnung, sonst kommt er bei seinen Mitstreitern schnell ins Schleudern. Ein Metzger eignet sich als Fake-Beruf ebenso wie ein Verkäufer von irgendwas (Simon) oder eine Servicekraft  wie Jelena.

Und wen überführt Linda nun der Lüge? Ich bekomme es am heutigen Abend nicht mit, denn erst verschläft sie die Ankunft der Fernseh-Leute (so viel Gelassenheit ist top) und dann parliert sie fröhlich - meistens grundlos lustig - vor sich hin. Vermutlich ist sie einfach nur so gut gelaunt, weil sie nie gedacht hätte, einmal für eine Wer-ist-der-Profi-Runde gecastet zu werden.

Da es für Linda nicht wirklich rund läuft - vieles an ihrem Menü kritisiert sie dummer Weise selber (sollte sie als Psychologin nicht tun) - kann sie eventuell im Anschluss daran einen Kochkurs bei Clara buchen. Mit Erstaunen lese ich, dass Clara Kochkurse abhält - und auch Catering macht. Eher würde ich einigen Kochwütigen raten, sich einen Kurs rauszusuchen, in dem man lernt, ohne ein Sous-Vide-Gerät zu kochen. Das klappt nämlich ganz gut. Dass so viele Leute (auch Clara) das Warmwasserbecken bevorzugen, spricht dafür, dass sie es anders gar nicht erlernt haben ...

Während mir die Vorspeise gut gefällt, fällt sie für einige der Gäste zu üppig aus. Das arme Reh landet indes als Leberwurst auf einem Teil der Teller.

Und Simon sehe ich als beleidigte Leberwurst - noch immer ist er nicht enttarnt. Ob er wirklich der gesuchte Koch ist, weiß ich natürlich nicht - aber anhand seiner heutigen Ungeduld und diversen Aussagen, vermute ich es. Am Montag war ich nach fünf Minuten der Meinung, dass Oliver der beruflich Kochende ist. Zwischendurch drängt sich stets Jelena in diese Rolle hinein.

Linda indes hat definitiv von allen die beste Laune. Es ist ein Spiel, und man weiß bereits vor jedem Spiel, dass nur einer gewinnen wird. Man darf also nicht allzu sehr auf den Jackpot hoffen. Dabei ist es ausgerechnet auf Lindas Seite nicht das Glück, in einer Profi-Such-Woche kochen zu dürfen ... denn in manch anderer Woche könnte sie durchaus als Favoritin gehandelt werden.

Nicht nur ihr Beziehungsstatus ist also kompliziert - da lebt sie à la Carte (was ihre Oma nun auch weiß) -  in dieser Runde ist es ebenfalls nicht einfach -

somit bekommt Linda insgesamt nur 24 Punkte (7 von Jelena, je 6 von Simon und Oliver und 5 von Clara).

Ich kann es in aller Seelenruhe abwarten, wer sich am Freitagabend als Koch oder Köchin outen wird.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen