Montag, 17. Dezember 2018

17. Dezember 2018 - Der Adventskalender 2018 - 17. Türchen: Wenn Josef damals quer geschossen hätte ...



Wenn Josef
damals quer geschossen hätte ...

Nachdem Josef der schwangeren und jungfräulichen Maria gehörig die Leviten gelesen hatte, beruhigte er sich nur langsam wieder:

Er sollte der Vater dieses Kindes sein! Wer der wirkliche Vater war, erzählte Maria ihm schließlich, aber er konnte sich darunter wenig vorstellen. Nicht mal ein Portrait von dem Erzeuger konnte sie vorweisen - und er hatte bereits Sorge, dass jeder schnell sehen würde, dass nicht er der Vater von

Jesus

war. Obwohl es natürlich obendrein ziemlich dreist war, dass der leibliche Vater, der sich jeder Verantwortung für 33 Jahre entzog,

auch noch den Namen des Kindes festlegte.

Eine Weile ging er mit dem Gedanken schwanger - Schwangerschaften waren ihm nun ziemlich vertraut - Mutter und Sohn einfach sitzen zu lassen

Er hatte sie vor dem Zugriff des Königs geschützt, aber wollte er sie auch vor dem Zugriff des Mobs schützen, der sich ohne Frage auf eine ledige Mutter stürzen würde?

Nein, es war zu spät für ihn, quer zu schießen - denn die Mutter Jesu' war nicht mehr ledig. Immerhin hatte er sie vor der Geburt des Kindes geheiratet. Auch, wenn er nicht im Traum daran gedacht hatte,

was alles in einer Ehe passieren kann ...

Würde er als Lohn nun weltberühmt? Aber vor allem trieb ihn eine Frage sehr um:

Musste Maria nun auf immer und ewig Jungfrau bleiben?

Eines Tages erschien ihm Gott im Traum. Er stand hinter einem filigranen Vorhang - so dass Josef ihn nicht wirklich sehen konnte - und schloss einen Pakt mit dem zweifelnden

Ersatzvater Josef.

"Ich mache dich nicht nur weltberühmt, lieber Josef", versprach Gott, "die spätere Kirche wird aus dir sogar einen Heiligen machen. Somit bist du der erste Heilige auf meiner Liste."

Josef ließ sich rasch erweichen und er ahnte nun, wie der Hase lief: Man musste die Leute ein bisschen belügen ...

zack, wurde man später heilig.

Und dieser Zukunft konnte er nicht widerstehen.


Einen schönen Adventstag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen