Dienstag, 7. August 2018

6. August 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag im Schwarzwald (Ortenberg) bei Claudia

Vorspeise: Dreierlei Süppchen (Maisschaumsüppchen, polnische Gurkensuppe und Rote-Bete-Suppe)
Hauptspeise: Kalbskarree und Kalbsbäckchen zur Wahl, dazu Kartoffelgratin und Sommergemüse
Nachspeise: Schoko-Soufflé, mit Schmand-Mousse auf Obstspiegel


Blind Date

Fünf Leute, die sich vorher nicht kennen, treffen sich zu ihrem ersten Date bei Claudia. Die nächsten Dates sind dann nicht mehr "blind", sondern welche unter sicher bis dahin guten Bekannten, wenn nicht sogar Freunden. Bei manchen geht das ja ziemlich schnell ...

Claudia ist Schneidermeisterin und verkauft zusätzlich Dessous - denn sie hat erkannt, dass geschneiderte Kleider usw. als Ergänzung natürlich ein schönes Drunter benötigen.

Hier und heute geht es um das Drum und Dran: Der Werbung für Claudias Laden wird vollends genüge getan. Sogar den Aperitif nehmen die Gäste dort ein - obwohl im schönen Haus viel Platz ist. Zwischen BHs und Höschen schmeckt der kühle Drink vermutlich noch besser als gemütlich auf einer Couch sitzend ...

In Schlesien aufgewachsen, hatte Claudia früh Kontakt zu Tieren: Eine Ziege, ein Schwein, eine Kuh - irgendein Tier hatte ihre Oma immer auf dem Hof, das dann vermutlich geschlachtet wurde.

Da Claudia kein Tier schlachten will, hat es der Hahn "Django" samt seinen freilaufenden Hennen hier besonders gut getroffen. Ein bisschen schüchtern ist dieser Hahn, der stolze ... zu viele Leute.

Claudia kocht und es fluppt wie am Schnürchen. Besonders schön sehen die drei Süppchen der Vorspeise aus - obwohl ich mir selber ein polnisches Gurkensüppchen nun nicht besonders lecker vorstelle.

Im Hauptgang wird vernachlässigt, dass das Auge mitisst. Im Nachtisch ist das "mitessende" Auge dann wieder zufrieden.

Insgesamt bekommt Claudia satte 34 Punkte.

Adrian, der gern im Karneval als Büttenredner unterwegs ist,

gibt ihr die höchste Punktzahl von 10.

Brunhilde, mit 71 Jahren die älteste der Runde, zieht die Ziffer 7.

Während die 10 vielleicht etwas zu großzügig und euphorisch ist, kommt mir die 7 eher zu niedrig vor.

Doch im Zweifel taktiert Brunhilde nicht mal, sondern weiß es nicht besser, kennt die Sendung kaum, hat keinen Blick auf

Zuschauer-Kommentare undundund.

Noch kenne ich alle wirklich zu wenig und kann nicht viel darüber schreiben.


Guten Morgen, Gruß Silvia





1 Kommentar:

  1. Claudia - macht es die Menge?

    Willkommen im Schwarzwald, bzw. im Rheintal, also eher so am Rande vom Schwarzwald, aber sind wir ehrlich, Schwarzwald klingt halt besser. Wir fahren nach Ortenberg und landen dort, in einem doch relativ gesichtslosen Gewerbegebiet mit Mischbebauung, es dürfen also auch Wohnungen und Wohnhäuser gebaut werden. Claudia macht in Kleider, schneidert und näht, mahnt wenn der Saum schief sitzt und sorgt dafür, dass Frau auch darunter gut gekleidet ist. Damit ist der Werbeteil des heutigen Dinners so gut wie vorüber, wenn da nicht noch die Idee wäre, den Cocktail im Kleidungsgeschäft zu servieren. Es gibt eine Dachterrasse mit Pool, einen großen Garten mit Hühnerhaus und doch, die Wahl fällt auf den Raum mit Kleiderstangen.

    Claudia verarbeitet Berge von Lebensmitteln in ihrer sehr großzügigen Küche. Es wird auf bis zu acht Herdplatten geköchelt, geschmurgelt und gebraten. Zwischen zwei und drei Öfen, verarbeiten Kalb- und Rinderfleisch, vier Pürierstäbe zerschreddern drei verschiedene Suppen, Soßen und Fruchtspiegel. 25 kg gutes Fleisch wird mit Senf eingepinselt, 20 kg Kartoffeln werden geschält und zu Gratin verarbeitet und 18 kg Schokolade werden in einen Kuchenteig geraspelt. Es ist ganz deutlich, die heutige Köchin liebt ihre Art zu kochen, ein wenig Probleme bereiten ihr nur die Portionsgrößen.

    Es ist Zeit, dass die neuen Gäste, in der neuen Woche, zum ersten Mal auf eine neue Gastgeberin treffen, um ein neues Dinner zu genießen.

    Apero: es gibt einen leckeren und erfrischenden Cocktail. Das Umfeld ist ungewöhnlich und stört ein wenig das zwanglose Kennenlernen!

    VS: drei Suppen finden Platz in drei Gläsern, um dann, von fünf Personen verzehrt zu werden. Das Farbspiel ist prächtig und die Gäste von den Geschmackskomponenten durchaus angetan. Es fehlt ein wenig Brot, nicht für die Sättigung, eher um den Gaumen etwas zu beruhigen.
    HG: große Stücke Fleisch werden zusammen mit einem großen Stück Kartoffelgratin serviert. Vier Stangen vom Gemüse kann man direkt vernachlässigen. Fleisch und Gratin, ein Klassiker der zeitlosen Sonntagsküche!
    Dessert: das Endprodukt aus Schmand sieht gut aus, das Schoko"souffle" fließt den Gästen entgegen, roh und eher nicht zum Verzehr geeignet.

    Claudia, eine charmante und umsichtige Gastgeberin, bekommt für ihren Abend insgesamt 34 Pkt. Die Gäste zeigen sich begeistert und großzügig!

    Was diese Punkte am Ende der Woche wert sein werden - die Zukunft wird es zeigen!

    AntwortenLöschen