Mittwoch, 29. August 2018

28. August 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Freising bei Toke

Vorspeise: Gefüllte Tintenfisch-Tuben vom Grill, dazu Zoodles mit Salbeibutter
Hauptspeise: Am Stück gegarter Braten (Bürgermeisterstück) mit Fächerkartoffeln und Grillgemüse an Biersoße
Nachspeise: Süße Piroggi, Himbeerspiegel, Vanille-Parfait und eine Vorderwürze-Reduktion


Nomen est omen

Vor etwa 28 Jahren las eine Frau in Bayern ein Buch über die alten Wikinger. Sie war anscheinend so entzückt von dem bier-verrückten Roman-Helden Toke, dass sie ihren Sohn nach ihm benannte.

Natürlich wäre ihre Namens-Intention ein reiner Wunsch geblieben, wenn das zuständige Standesamt in Bayern und der Beamte nicht damit einverstanden gewesen wären. Sehr fortschrittlich, diese Bayern.

Dass ein Name ein Zeichen sein kann, erfüllt sich Jahre später, als Toke Brauwesen studiert und dies als Diplom-Braumeister abschließt.

Gut hätte er diesen Weg auch im Ruhrgebiet gehen können, wenn man bedenkt, dass Dortmund einst die zweitgrößte Bierstadt der Welt war - und heute das König Pilsener aus Duisburg sehr beliebt ist. Ob hier allerdings Toke Toke hätte heißen dürfen, steht in den Sternen ... um zu wissen, wer besser Bier brauen kann, muss man die Sorten nur mal durchprobieren ... dann ist das sonnenklar.

Seine zweite Leidenschaft neben dem Bier gilt dem Grillen. Für die nächsten Grill-Meisterschaften kann ein Auftritt beim "perfekten Dinner" hilfreich in die Grill-Vita aufgenommen werden -

aber zittern wird die Konkurrenz im Moment wohl nicht:

Toke hat noch nicht den Dreh raus, alles auf den Punkt und gleichzeitig von mehreren Grills auf die Teller zu bringen. Der Orchesterleiter der Grillgeräte bringt sie nicht zu einem homogenen Klang,

und sicherlich sind die Gäste froh, dass neben Vorspeise und Hauptgang nicht auch noch der Nachtisch vom Rost kommt.

Es ist spät an diesem Abend in Freising, als es das letzte Bier zum Dessert gibt - ein Himbeer-Tröpfchen aus Belgien,

damit Süß zu Süß passt.

29 Umdrehungen hat zwar kein Bier, aber die steckt Toke heute ein. Damit ist er definitiv raus aus der "heißen" Schlacht um einen Wochensieg.

Definitiv ist eine Stunde immer gleich lang - nur manchmal passiert es, dass sie einem vor dem Fernseher länger vorkommt. So ist das heute bei Toke - die Zeit rennt nicht, sie schleicht ...

Mit Leichtigkeit und Freude verbrachte Zeit ist im Gegensatz dazu leider immer rasend schnell.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen