Samstag, 4. August 2018

4. August 2018 - 24 Stunden ohne Erinnerungen ... Karussel im Kopf


Foto: S. B.


24 Stunden ohne Erinnerungen ...
Karussel im Kopf

Einmal die Uhr und die Erinnerungen auf Null stellen, nichts aus der Vergangenheit mehr wissen, keine Meinung zu irgendwas haben und drauf los leben.

Kein Spaß ist das natürlich für Menschen, die wirklich ihr Gedächtnis verlieren. Doch das lasse ich außen vor -

und schlage die Tageszeitung auf:

Die deutsche Kaiserin ... lese ich. Und kontrolliere meinen Freudschen-Irrtum auch nicht, sondern lege die Blätter beiseite.

Wir haben also eine Kaiserin.

Draußen sehe ich ein paar Flaggen auf Halbmast. Wem diese Trauer gilt, kann ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Es gibt schließlich jeden Tag neue Gründe, um traurig zu sein. Also abgehakt: Nicht wichtig.

Von links kommend kreuzt eine schwarze Katze meinen Weg. Und ich erinnere mich nicht mehr, ob das nun gut oder schlecht ist oder ob ich

überhaupt abergläubisch bin.

Ein paar Leute grüßen mich, und ich grüße in die mir völlig unbekannten Gesichter zurück. Der eine, der unweigerlich kommen musste,

will ein Gespräch mit mir beginnen.

Was tun? Ich erinnere mich weder an ihn noch an gemeinsame Gesprächsthemen.

Er erzählt von seiner Frau, die mit einem anderen Mann auf und davon gegangen ist. Meine Güte, soll ich in der Tat so tief in das Privatleben anderer Menschen involviert gewesen sein?

Ich nicke nur hier und da, ziehe ein trauriges Gesicht und bin froh, als ich endlich weitergehen kann.

Dann höre ich zwei Leute, die sich über den "armen" Niki Lauda unterhalten, der eine Lungen-Transplantation hinter sich hat.

Oh je, so betroffen wie die beiden darüber reden, muss es sich um einen sehr beliebten Nachbarn handeln.

Eine Frau rempelt mich an: Hast du gestern das "Dinner" gesehen?

Keine Ahnung, was das sein soll. Also schüttel ich nur mit dem Kopf.

Weiter geht es auf meinem Stadtrundgang. Diese Stadt gefällt mir, auch ohne jede Erinnerung an sie. Wenigstens wohne ich genau dort, wo ich wohnen möchte.

Und morgen werde ich mein Gedächtnis wieder bekommen und auch endlich wissen, wo dieser arme Niki Lauda wohnt. Ich könnte ihm vielleicht einen Krankenbesuch abstatten ...

Nur eines geht mir nicht aus dem Sinn:

Ist es eigentlich in Ordnung, dass Deutschland eine Kaiserin hat?


Guten Tag, Gruß Silvia








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen