Mittwoch, 22. August 2018

21. August 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi - Dienstag in Althegnenberg/Bayern bei Robert


Vorspeise: Trilogie vom Meer: Pulpo, argentinische Rotgarnelen in Curry, Kamm-Muschel auf Avocadocrème
Hauptspeise: Zweierlei vom Fleisch: Rinderfilet mit Currykruste auf roter Zwiebel-Jus, Kalbstafelspitz auf Mango-Sahnemeerrettich-Soße, Kartoffel-Pastinaken-Crème mit Petersilie
Nachspeise: Duett vom Mousse: Mousse au Chocolat dunkel, weiße Mousse au Chocolat mit Matcha und Kokos, Mascarpone-Crème mit frischen Früchten


Alle fünf Minuten verliebt Robert sich

aufs Neue in sich selber.

Das ist auch gut so, denn, wer sich selber nicht liebt, liebt auch niemand anderen. Und die Follower seines Instagram-Food-Blogs werden ihm sicherlich die Treue halten, nachdem er sich höchst geheimnisvoll für eine Woche von ihnen verabschiedet hat. Immerhin werden sie im Nachhinein und mit der Ausstrahlung seines perfekten Dinners doppelt und dreifach belohnt. Seine Fotos, von Vox gezeigt, sind wirklich der Hammer.

Doch den wesentlichen und für ihn wirklich wichtigen Bestandteil seiner Kochvernarrtheit kann niemand sehen, man kann ihn nur erahnen -

denn Robert meint, neben seinen eigenen Gewürzmischungen kann man die anderer glatt vergessen. Ist das Profi-Gesucht-Dinner sein Anstoß für ein eigenes Gewürz-Label?

Sehr scheu kommt neben diesem Strahlemann seine hübsche Freundin Petra über den Bildschirm. Immerhin hilft sie ihm aus der Bredouille und besorgt eine neue Gewürzmühle, nachdem die alte zum unpassendsten Zeitpunkt ihren Geist aufgibt.

Einen eigenen Haustürschlüssel besitzt Petra allerdings nicht.

Robert verliebt sich hoffentlich trotzdem alle elf Stunden erneut in sie.

Leise Kritik von Sascha über das sous-vide-gegarte Fleisch ... mag Robert nicht. Da ist ihm der Jubel von Nadja über seine (selbst erfundene?) Meerrettich-Himbeer-Soße wesentlich lieber.

Doch damit hat es sich auch zum größten Teil mit Nadjas Jubel: Sie genießt ihre Wichtigkeit und hat zu allem ein Quentchen beizutragen, vor allem Negatives.

Robert ergattert 34 Umdrehungen -

während weiter nach dem Profi-Koch gefahndet wird als gelte es, den nächsten Tatort-Mörder schon am Dienstag zu entlarven.

Doch man ahnt es bereits:

Der Sender hat bislang nur einmal an einem Montag einen Profi kochen lassen, und an einem Dienstag noch nie  ...

frühestens am Donnerstag wird er kochen. Eher noch Freitag.

Die Strategie ist ganz simpel: Bei einer vorzeitigen Enttarnung könnten die Zuschauer wegbrechen.

Außerdem braucht jede Woche ihren Höhepunkt.

Der heutige Gastgeber ebnet den Weg dorthin.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Robert - passt das?

    Ambitionen sind das Gewürz, mit dem dieser Kochabend begleitet wird. Robert will es seinen Gästen zeigen! Zeigen, dass er ein ambitionierter Hobbykoch ist, zeigen, dass man Curry selbst herstellen kann und zeigen, dass nur auf seinen Tellern das perfekte Dinner stattfinden kann. Er ergänzt Zutaten mit Bestandteilen, kombiniert Früchte mit Senf, würzt seine Mascarponecreme und vergisst darüber nicht, das Fernsehvolk allumfänglich zu informieren. Robert betreibt eigentlich einen Koch-Blog, natürlich, es fehlen eindeutig Kochtipps und bunte Bilder von Lebensmitteln im Internet, doch in dieser Woche werden die Follower vertröstet: es gilt das Team von VOX zu beeindrucken!

    Nachdem sämtliche Lieferanten, Fleisch, Fisch und Kaffeemühle vorbeigebracht haben, kann die Küchenarbeit beginnen. Mit bunter Messerklinge wird geschnitten und zerteilt, mit großer Gewandtheit wird ein Pulpo portioniert und Muscheln für ihren Einsatz vorbereitet. Es sieht routiniert aus, was da an Küchenarbeit präsentiert wird. Doch die Zubereitung wirkt auch ein wenig einstudiert, nicht locker und spontan kreativ wie angekündigt - man kann sich kaum vorstellen, wie Robert auf die Überraschungsidee kommt, Himbeeren mit Meerrettich zu kombinieren.

    Doch wie immer, die Abende bei VOX und dem perfekten Dinner sind auch eine persönliche Geschmacksfrage!

    Die Gäste rücken an, nicht um Robert zu bewerten, sondern sein abendliches Menü zu beurteilen!

    Apero: es gibt ein prickelndes Getränk aus einer rosa Flasche!

    Vorspeise: Pulpo, Garnele, Muschel und noch ein paar Dinge mehr, finden zu einer Einheit zusammen. Die Gäste sind ein wenig enttäuscht, als sie keinen glasigen Kern entdecken können und Nadja ist sich fast sicher, die wahrhaft schmackhafte Muschel gab es an ihrem Abend!
    Hauptgang: es gibt ein Rinderfilet und einen Kalbstafelspitz, beide aus dem Wasserbad und beide kräftig mit Curry gewürzt. Geschmacklich dürfte sich dabei Rind und Kalb stark annähern! Der zweite Abend mit Kartoffelpüree macht Hoffnung auf weitere Abende ohne Pü! Rotweinzwiebeln sind ein sparsamer Ersatz für eine schöne Soße!
    Dessert: war es jetzt Creme mit Creme oder doch Weiß mit Schwarz? Das ganze Dessert wirkt cremig und ein Gast findet auf seiner Zunge ein wenig Krissel, denn die Creme mit Grüntee hat eine eher eigenartige Konsistenz!

    Robert beeindruckt seine Gäste und lockt dennoch so einige Kritikpunkte hervor! Die Gruppe belohnt ihn mit 34 Punkten und ist sich relativ sicher, der Profi wird noch gesucht!

    AntwortenLöschen