Donnerstag, 30. August 2018

29. August 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in München bei Denise

Vorspeise: Frisches von der Brunnenkresse (Suppe, Pesto mit Samen-Nuss-Cracker)
Hauptspeise: Salat mit Wildkräutern und essbaren Blüten, Garnele, Rindfleisch und einem Mango-Chili Sorbet
Nachspeise: Sauerkirsch-Hefekuchen mit schwarzem Johannisbeer-Kratzeis und Rumkirschen


"Schlimmer Finger"

... der in seiner Funktion als linker Zeigefinger permanent in die Luft zeigt (ich glaube, der ist im Moment arbeitsunfähig, weil verletzt?)

und mich von all dem schönen Grünzeug ablenkt, das sie in ihrer Küche verarbeitet. Mein Blick klebt einfach auf Denise' Finger.

Wenn Denise nicht beim "perfekten Dinner" kocht, ist sie Mama des 6jährigen Titus und arbeitet als, wie sie es nennt, "Rekruterin" bei einem Personaldienst-Leister. Das hört sich nach einem sogenannten "Seelenverkäufer" an - aber heute interessiert mich immer noch ihr Zeigefinger mehr.

Mit diesem und überhaupt vollem Einsatz macht sie sich auf in die Natur, um an den Wegesrändern Kräuter und essbare Blüten zu pflücken. Sicherlich hat sie hier eine Gemeinsamkeit mit den ortsansässigen Hunden gefunden, die nicht nur gern in bestimmte Gräser beißen, sondern auch ihre "Nachrichten" daran hinterlassen. Denn lange, bevor es Facebook gab - hatten Hunde bereits entdeckt, wie man Kontakt mit völlig Fremden aufnehmen kann ...

Zurück in ihrer Küche beweist sie ein "Zauberhändchen", denn darin den Überblick zu behalten, ist schwierig. Alles ist vollgestellt, alles schreit nach Struktur,

die Denise offensichtlich trotzdem vorfindet.

Gut gelaunte Gäste bekommen ein blumiges Menü serviert und nach einem reinen Bierabend auch wieder Wein.

Denise wird umrahmt von einem Bügelbrett und einer Collage aus "Spiegel"-Magazinen, und nach all dem Bunten auf  den Tellern werfe ich einen auf eine Schlagzeile:

"Schröders (Gerhard, Alt-Bundeskanzler) zweite Chance"

Die Zeitung muss uralt sein, denn ich kenne inzwischen Schröders 5. Chance aus den Medien. Nicht auszudenken, wie viele Chancen er noch bekommt, wenn er so alt wie Johannes Heesters wird ...

Denise ihrerseits hält sich lieber an Chancen, die diverse Gottheiten und Sprüche-Fetzen, die ihren Balkon schmücken, versprechen - und sobald sie sich auflösen, einen Wunsch erfüllen müssen, sollen, sollten  ...

Ein heutiger Wunsch geht nicht in Erfüllung, denn sie bekommt für ihr Selbstpflück-Dinner lediglich

25 Zähler.

Zweimal jeweils die 7, von Toke eine 6 und von Sibel die knappe 5.

Ich wünsche ihr gute Besserung für den linken Zeigefinger, denn jeder einzelne Finger ist ausgesprochen wichtig,

viel wichtiger als irgendein Gewinn. Oder die 5. Chance auf eine gute Ehe.


Guten Morgen, Gruß Silvia







1 Kommentar:

  1. Denise - Kräuter konsequent!

    Denise hat eine Vision, evtl. sogar eine Mission, sie möchte an ihrem Abend aufzeigen, welche essbare Köstlichkeiten, teils unbeachtet, am Wegesrand auf den Gourmet warten. Sie züchtet nicht nur Kräuter, Salate und Gemüse auf ihrem Balkon, nein, sie nutzt, ganz bewusst, auch das Angebot welches kostenfrei neben der Straße wartet. Mit einem Körbchen macht sie sich auf die Jagd, nutzt den Einkauf im Hofladen dazu Bestände aufzufüllen und neue Pflanzen zu entdecken. Denise ist kein großer Fan davon, diese Ausbeute zu sortieren, welke Pflanzen auszusortieren oder etwas kritisch, nach Schädlingen am Blatt, zu schauen. Eventuell könnte diese großzügige Herangehensweise, im Nachgang, den Gäste noch etwas auf den Magen schlagen.

    Der "Kochtag" startet mit einer größeren Backorgie! Die heutige Köchin serviert Gebäckstangen zur Vorspeise und ein sehr nussiges Brot zum Hauptgang. Dazu findet ein Hefekuchen mit Kirschen noch Platz im Rohr! Das Tiefkühlfach wird mit Eis und Sorbet gefüllt und später, werden leckere Erfrischungen für die Gäste daraus gezaubert! Zaubern ist an diesem Abend sowieso ein großes Thema, diese kleine Küche kann nur wie durch Zauberhand beherrscht werden.

    Die Gäste nahen, zum Glück ohne blumiges Gastgeschenk, denn sonst würde Denise eventuell noch einen weiteren Gang daraus entwickeln.

    Apero: gestartet wird mit einem Wassereis zur Erfrischung, kaum verzehrt, folgt ein zartrosa Klassiker mit blumigen Eiswürfeln!

    Vorspeise: Brunnenkresse hat eine deutliche Schärfe die auf Senfölen basiert, daher ist die Kombi Suppe und Pesto sehr mutig. Die Gäste können nach drei Löffeln nur noch einen einzigen Geschmack wahrnehmen! Ob die glutenfreie Gebäckstange den Geschmack neutralisieren konnte? Eher - nein!

    Hautgang: ein selbst gepflückter Blattsalat mit Kräutern, wird mit einem Himbeerdressing ergänzt. Leider hat Denise das Dressing nicht abgeschmeckt, es stößt sehr sauer auf! Das Rindfleisch ist eine nette Ergänzung und richtig schön sieht die Garnele aus! Wer noch Hunger haben sollte, das gehaltvolle Brot zum Hauptgang dürfte gut sättigend sein!

    Dessert: bissel Kuchen, bisschen Fruchtslash!

    Denise hat ihr Motto komplett durchgezogen, ob sie kochen kann, wurde am Abend nicht beantwortet. Ich hätte mir gewünscht, dass die heutige Köchin eine spannendere Kombination mit anderen Lebensmitteln zeigen würde - weil Kräuterlein alleine, ergeben auch kein perfektes Dinner!

    Die Gäste fühlten sich wohl bei Denise und sind daher mit 25 Pkt., doch relativ positiv gestimmt!

    AntwortenLöschen