Freitag, 17. August 2018

16. August 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag an der Nordsee (Bremerhaven) bei Melanie

Vorspeise: Spargelsalat mit einem sommerlichen Dressing, frischem Kerbel und Cocktailtomaten, dazu selbstgebackenes Brot
Hauptspeise: Grüner und weißer Spargel mit verschiedenen Soßen: Eier-Vinaigrette, Orangensoße, Kerbelsoße und Avocado-Schinken-Soße, dazu Paprika mit Matjes, selbst eingelegt, Lachsstreifen (Graved Lachs) und Kasseler aus dem Rücken
Nachspeise: Panna cotta mit selbstgemachter Kiwi-Soße


Eine Frau, die gerne lacht

... ist Melanie, und so liegt ihr die gute Laune bereits am Morgen auf der Zunge. Dass dieser morgendliche Gemütszustand andere aggressiv machen kann, ist ihr durchaus bewusst (aber wohl auch egal). Immerhin trudeln die Gäste erst am Abend ein, und bis dahin hat sich noch jeder Morgenmuffel eingekriegt - und macht auf Gut-Wetter.

Alt-Oberbürgermeister Frank ist vielleicht nicht gerade ein Morgen-Muffel, aber falls ihm irgendetwas nicht zusagt - und sei es das Wetter wie am Vortag bei Andreas - lässt er der Zicke in sich Freilauf. Die bleibt heute eingesperrt, und Frank bringt das mit, was der Norddeutsche beste Laune nennt - oder was ich als Westdeutsche so interpretiere.

Melanie ist mit Michael verheiratet, und er hat eine Fahrschule. In der arbeitet die ehemalige Bäckerin mit, und in einer anderen hat sie ihren Mann kennengelernt - als seine Fahrschülerin.

Da Michael nun abgespeckt und seine Ernährung umgestellt hat, darf sie nicht mehr für ihn kochen -

eine gute Gelegenheit, sich beim Dinner zu bewerben, genommen zu werden und einfach mal loszulegen.

Mit zweierlei Maß misst manchmal Vox - oder es ist heute eine andere Crew als an Merles Tag: Ein bisschen streng wird Melanie gefragt, warum sie ihr Dessert bereits am Vortag zubereitet hat -

während Merle, deren Mann Koch ist, mit einer nicht unbeträchtlich zur hohen Punktzahl beigetragenen vorbereiteten Vorspeise

ohne Skepsis seitens des Senders ins Rennen gehen durfte.

Natürlich traue ich Melanie ohne weiteres zu, dass sie den Nachtisch höchstselbst vorbereitet hat. Wer auch sonst sollte den gemacht haben?

Immerhin hat sie jede Menge zu tun, um ihre Hauptspeise, die enorme Fleißarbeit erfordert, auf den Punkt und den Tisch zu bringen.

Als Pausen-Unterhaltung gibt es vor dem mächtigen Hauptgang jedoch erst einmal für jeden einen Prüfungsbogen aus der Fahrschule mit der (freiwilligen) Bitte, diesen zu beantworten.

Nun weiß ich nicht mehr, welche Zwischeneinlage mich mehr erstaunt:

Ungekonntes Saxophon-Spiel von Merles Mutter - oder diese?

Die Hauptspeise selber ist allerdings auch eine Prüfung: Sind dort alle Lieblingsgerichte Melanies auf einem Teller vereint? Konnte sie sich nicht entscheiden? Wollte sie sich nicht entscheiden? Oder ist das doch nur ein Gute-Laune-Gang?

Frank ist auf jeden Fall begeistert und zückt 9 Zähler. Von den anderen kommen je 8 hinzu, so dass in der Summe

33 Punkte vergeben werden.

Zuvor meckert Merle eine Runde ... und liegt leider noch vorn. Zum Greifen nah ist für sie der Topf mit 3.000 Euro Inhalt.

Das kann nur noch Hardy toppen ... aber wenn Melanie wieder eine 10 verschwendet ... und der Alt-Bürgermeister Frank

genau so gute Laune hat wie heute, könnte das klappen.


Guten Morgen, Gruß Silvia






1 Kommentar:

  1. Melanie - Frau mit Pool!

    Es ist heiß in Bremerhaven, es liegt eine große Hitzeglocke über der Stadt, deren Einwohner nur die Kühle vertragen. Ja, der Sommer 2018 war/ist lang und sehr trocken, da macht die Region an der Nordseeküste keine Ausnahme. Der Hitze muss heute Melanie trotzen, heute muss sie den klimagekühlten Fahrschulwagen verlassen und sich der warmen Küche stellen.

    Doch die heutige Gastgeberin ist clever, nicht nur, dass im Garten ein kleines Fußbad Erfrischung spendet, sie macht auch in der Küche eher kalte Gerichte. Es verschwindet zwar Kasslerfleisch im Ofen und der Spargel inkl. Frühkartoffeln müssen gekocht werden, der Rest für das Menü kommt aus dem Kühlschrank.

    Der coole Lachs ist selbstgebeizt, der Matjessalat verträgt eh eher wenig Wärme und auch das Innere der Avocado liebt keinesfalls die Sonne! Der Salat für die Vorspeise, natürlich mit Spargel, wird angemischt und zieht in der Kühle durch. Hach, Sommerküche ist an diesem warmen Dinnertag absolut angebracht und Melanie hat im Vorfeld die richtige Entscheidung getroffen.

    Am glutheißen Horizont kann man im flimmernden Sonnenlicht einen kleinen Trupp von vier Personen erkennen. Langsam nähern sich die Spaziergänger und man kann einzelne Teilnehmer erkennen. Die Gäste sind eingetroffen und freuen sich auf den Abend bei Melanie!

    Cocktail: mit Eis und kühler Frische! Es könnte der "Klassiker" Hugo sein, der hier auf die Dinnertruppe trifft!

    Vorspeise: Toast mit Spargelsalat. Das Brot wird angeröstet und mit dem Salat beschwert - einfach und sicher lecker!

    Hauptgang: vier Soßen, ein Matjessalat, eine Scheibe Kassler und gebeizter Lachs treffen sich mit zwei Frühkartoffeln und zwei Bündel Spargel! Es sieht nach einer kräftigen Portion aus, was da vor den Gästen auf dem Tisch steht. Warum es in diesem Dinner gleich zweimal Spargel gibt? Ein Geheimnis, welches die heutige Köchin nicht auflösen mag! Vielleicht war er im Sonderangebot?

    Dessert: sehr klassisch schwimmt die Panne Cotta in einem grünen See aus Kiwi, Traube und Spinat! Das Dessert wirkt ein wenig lieblos in seiner Schlichtheit!

    Es war zu erwarten, da die heutige Gastgeberin sehr großzügig mit den Punktetafeln hantiert, konnte die Führungsposition nicht wechseln!

    Es reicht im Moment zum dritten Platz!

    AntwortenLöschen